BLE Box Temperatur Sensor Kuriosität

Wie einige wissen, hab ich diesen Temperatur Sensor für mein Aquarium im Einsatz

Er wurde im Februar 20 verbaut. Heute bekomme ich auf einmal die Warnung, dass mein Wasser nur noch 0 Grad hat. Auf der Webpage finde ich dann die Meldung Sensor Error.
Ok, die Sonde aus dem Wasser genommen und siehe da, er zeigt wieder die Temperatur an. Zurück ins Wasser und wieder Error. Ergo, die Sonde ist undicht.
Ich hab dann mal freundlich den Verkäufer angeschrieben, erklärt was kaputt ist und um Austausch gebeten. Das kam als Antwort:

**Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Ware ist nicht geeignet um es im eine Flüssigkeit zu Bleiben. Laut Beschreibung IP-Klasse: IP32. IP32 Schutz gegen senkrecht fallende Wassertropfen in einem Kippwinkel des Schildes bis zu 15 Grad.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
EuroElectronics de**

Ich hab dann freundlich zurück geschrieben:

**Sehr geehrte Damen und Herren,

für wie bescheuert halten Sie mich eigentlich ?
Natürlich tauche ich das Gerät nicht in Wasser, sondern die in der Beschreibung als wasserdicht ausgelobte Sonde.
Ich verwende ähnliche Sonden seit Jahren zur Messung von Temperaturen in Wasser. Noch keine einzige war undicht. Leider war der Hersteller genauso intelligent wie der Autor ihrer Antwort und hat die Sonde nicht austauschbar gemacht.
Ich habe jetzt den Hersteller kontaktiert, um Ihre Aussage zu überprüfen zu lassen.

Ich erwarte einen Ersatz und behalte mir weitere Schritte vor.**

Ich bin gespannt was jetzt kommt. Wird sicher lustig. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Natürlich könnte ich die Sonde auch selbst tauschen und eine Neue einlöten.
Aber warum sollte ich…
Also Obacht, wo wasserdicht steht, ist noch lange nicht gesagt, dass das Produkt auch wasserdicht ist. Die Unterstellung, dass ich das ganze Gerät eingetaucht habe, fand ich fast schon lustig.

Okay, habe ich ja auch im Einsatz… :grimacing:
Hattest Du den Sensor nicht verlängert? Oder war der eventuell abgeknickt? Wenn ich mich nicht ganz irre (kann bei dem ganzen Elektronikkram durchaus passieren), gab es ungefähr vor 1-2 Wochen ein Firmwareupdate.

Werde jedenfalls meinen im Auge behalten.

Ne, das war ein Sensor im Originalzustand. Der Verlängerte funktioniert noch einwandfrei. Die Sonde ist definitiv undicht. Sobald die im Wasser ist und der Wasserstand den Schrumpfschlauch erreicht, fällt der BLE aus. Vermutlich schießt ihn das eindringende Wasser kurz. Sobald er wieder auf dem Trockenen ist, springt er nach ein paar Sekunden wieder an. Vielleicht mach ich morgen einen neuen Schrumpfschlauch drüber und schaue mal was dann passiert.

Edit:
Nachdem ich die Sonde in eine Plastiktüte verpackt habe und sie zurück im Wasser ist, funktioniert es wieder. Also bleiben mir zwei Möglichkeiten. Das Ganze mit dem Verkäufer austragen oder ein neuer Schrumpfschlauch und zukünftig woanders kaufen.

Edit:
Jetzt wird es ganz komisch.
Ich hab einen neue Sonde dran gemacht. Trotzdem steigt der Sensor sofort aus, sobald ich die Sonde ins Wasser hänge :thinking:. Ich kann mir das gerade nicht erklären.

Mein sensor ist auch zufällig kaputt Sensor error der sollte am Rohr der Solaranlage die Temperatur messen Übergansweise der im Sensor im Kollektor ist defekt

Ich hab den Fehler gefunden. Schäm :face_with_symbols_over_mouth:. Nachdem die Sensor LED auf einmal anfing rot zu blinken und der Wert zwischen 50 und 80 Grad in und her sprang, wollte ich den Hammer holen. Zum Testen vor der Benutzung des Hammers, hab ich den Sensor ein letztes Mal angeschlossen. Plötzlich funktionierte er auch im Wasser. Versehentlich hatte ich das Ladegerät meiner Frau als Stromlieferant genommen.
Ein kurzer Gegencheck mit dem bisher benutzten Ladestecker und es ging nicht mehr.
Der Ladestecker war also einfach kaputt und brachte keine Leistung mehr.
Dafür habe ich jetzt zwei Tage gesucht :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

1 Like

Falls es noch interessant ist, der Hersteller hat geantwortet:

The sensor can be used to measure water eg in normal aquarium (but not in see “salt” aquarium - it is not chemistry proof). Please send the device as a guarantee return directly to us.

Kindly regards,

1 Like

Und wie lautet jetzt Deine Antwort an BleBox? :wink:

Die Sonde ist für Süßwasser geeignet. Sie ist aber nicht Chemikalien resistent und soll auch nicht für Salzwasser benutzt werden. Es wurde mir ein sofortiger Austausch angeboten.
Ich muss das Teil nicht zurück schicken, funktioniert ja wieder.

Meine Frage war ironisch gemeint, hab ja mitbekommen was Sache ist.