Bitte um Mithilfe bei der deutschen Übersetzung der Homey-Apps aus dem Store

Vielleicht liegt es daran, das ich nicht weiß, was es ist :joy:

:joy: slack ist einfach nur eine Kommunikationsplattform/ Gruppen Chat mit channels.

Athom hat dort seinen eigenen Kanal mit unterchannels

https://angularjs-de.slack.com/ ?

Schau dort. Ist alles verlinkt

1 Like

Melde dich an und sag mir deinen Namen. Dann bekommst du die Einladung

MacSchimmi :roll_eyes: Danke

1 Like

Jo, ist raus!

Erledigt, Danke

1 Like

Es sind leider noch viele Apps nicht übersetzt. Die Athom eigenen will Athom selbst noch übersetzen… Ich hoffe das geschieht auch noch möglichst Zeitnah.

ja, stimmt. Bin gespannt, wann athom das macht.
mach du mal langsam etwas weniger @mapulu!
Es ist super, dass du so viel da übersetzt, aber übertreibe es nicht. Es ist deine Freizeit, die du da investierst.

Ich habe jetzt im Threat viele Pullrequests, aber noch keine Meldung, dass die Apps im Store sind.
Ist athom momentan zu sehr beschäftigt?

Bei Recently Updated sind heute schon 4 Apps dazugekommen die aktualisiert wurden.
Die Pull-Requests bei Github gehen erstmal an den Entwickler. Dieser muss das erstmal freigeben, ggf noch Anpassungen vornehmen und dann muss der Entwickler das an den App Store leiten wo es von Athom nochmal überprüft wird.
Das kann eine Weile dauern.

Ich habe mir jetzt auch mal erlaubt an einer App etwas umzuschreiben, da die Konfigurationsseite keine Sprachvariablen verwendet hatte. Die Schwierigkeit war auch wegen der Verwendung von AngularJS, durch etwas rumprobieren habe ich eine funktionierende Lösung. Jedoch warte ich mal was der Entwickler dazu meint.

Ich hatte mir mal die Zeit dazu genommen, gerade die Apps die ich selbst verwende, das Wetter war eh nicht so gut. Ab Mai wird es zeitlich bei mir Beruflich wieder schwieriger.

Danke dir Martin!

Ok werde nachher mal die Liste aktualisieren. Bin gerade auf dem 76-Stern Geburtstag meines Vaters.

@mapulu ich kann dir auch gerne was abnehmen! Einfach melden :raising_hand_man:t3:

1 Like

Also wenn es um „textlich“ geht: Das ist meine Stärke. Aber: Nicht verwechseln bitte mit „technisch“ (Schwäche)!
:grin:

Das ist doch gut @Mario_Me!

Schau einfach in den Developer Thread. Momentan ist es aber schon ruhiger geworden. Aber wenn dort neue Bitten um Übersetzung auftauchen, einfach dort melden und um die files bitten, die übersetzt werden sollen. :grinning:

Wie funktioniert es denn genau mit dem übersetzen, ich möchte helfen, gibt es irgendwo eine Linksammlung?

Hey @copiis,

Das ist toll, wenn du mithelfen willst. Wie im ersten Startbeitrag von mir beschrieben, musst du in den Developerthread im englischsprachigen Forum:
Place for App Translations to German Language

Dort einfach deine Mithilfe anbieten und öfter mal vorbeischauen. Wenn Entwickler eine Übersetzung brauchen, werden dort die Bitten um Übersetzung gepostet.

Dann kannst du mit dem Entwickler abmachen, wie du ihm helfen kannst.

Meistens sind es ein bis zwei Textdateien, die an zusätzlichen Stellen die deutsche Übersetzung brauchen.

Momentan ist es ein wenig ruhiger geworden. Zum Deutschlandstart wurde aber natürlich im Vorfeld ordentlich übersetzt, damit man rechtzeitig alles übersetzt hatte.

Dennoch schreibe einfach dort rein: Hallo hier bin ich und würde gern bei zukünftigen Übersetzungen dabei sein.

Man müsste das etwas vereinfachen können. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen das mit Crowdin zu machen, das funktioniert bei mir nur wenn jede Sprache in einer extra Datei ist.

Ansonsten muss man etwas die Syntax verstehen und mit Github arbeiten.

Ich habe jetzt auch mal etwas weitergemacht und Better Logik ein Pull Request gestellt, dort war es etwas mehr zu tun, da bei der Konfigurationsseite dort die Internationalisierung noch garnicht drin war.

2 Likes

Sauber @mapulu!

ich hab nun mal die Xiaomi Mi Flora App übersetzt und im Git zur App hochgeladen :nerd_face:

2 Likes