Badlicht dimmen

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich ein wenig Zeit und wollte meinen doch noch recht jungfräulichen Homey weitere Aufgaben geben. Das Badlicht sollte angegangen werden, denn es gibt nichts Schöneres als wenn einem nachts 4 helle Leds anstrahlen, weil man mal wieder ganz automatisch den Lichtschalter im Halbschlaf gedrückt hat.

Mein Badlicht hat einen Fibaro Dimmer 2 verbaut, sodass das Licht abends um 22 Uhr auf 25 % gedimmt und morgens um 7 Uhr wieder auf 100 % erhöht werden soll. Das Ganze dann jedoch noch aufgeteilt mit einer Prüfung, ob das Licht um 22 Uhr bzw. 7 Uhr an ist, da ja keiner im dunklen Bad sein soll, nur weil mein Dimmflow losmarschiert ist.

Die vier Flows unten habe ich erstellt, wenn ich diese manuell über „test“ starte, funktionieren diese, wenn ich sie automatisch laufen lasse, geht alles schief. Um 22 Uhr wurde nicht runtergedimmt und heute Morgen war das Resultat, dass das Licht im Bad an war und auf 100 % gedimmt wurde.
Danke vorab.

Für alle Lesefaulen geht es ab hier los:

Aufgabe kurz zusammengefasst:

Badlichtdimmer abends um 22 Uhr auf 25 % und morgens um 7 Uhr auf 100 %. Prüfung ob Licht um 22 Uhr und 7 Uhr an ist. Flows funktionieren nicht, wo liegt der Fehler?

Folgende Flows habe ich erstellt:

DimmAbendsAus1.OG

DimmAbendsEin1.OG

DimmMorgensAus1.OG

DimmMorgensEin1.OG

Möchtest Du um 22 Uhr und um 7 Uhr das Licht mit einer bestimmten Dimmstufe einschalten. Oder soll ab 22 Uhr und 7 Uhr beim einschalten des Lichts eine bestimmte Dimmstufe eingestellt werden?!

Wenn das zweite, dann würde ich erst mal beim Dimmer den Parameter 19 auf 25 stellen. Damit wird das Licht immer erst mit 25% Dimmstufe eingeschaltet.

Dann noch ein Flow der das Licht Zwischen 7 und 22 Uhr auf 100 dimmt

Wenn Licht wird eingeschaltet
Und es ist zwischen 7 und 20 Uhr
Dann Licht 100 %

Edit: Der Vorteil mit dem Parameter 19 ist, dass das Licht immer erst mit 25% angeht. Und nicht erst von 100% auf 25 gedimmt werden muss.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Testen und eine Rückmeldung geben kann ich es erst heute Abend. Aber genau so ist es, zwischen 22 und 7 Uhr soll das Licht auf 25% gedimmt sein. Außerhalb der Zeit 100% bzw. was derjenige mit App gerade einstellt.

// Da konnte ich es doch nicht abwarten und was soll ich sagen, es funktioniert. Irgendwie muss ich noch das komplexe Denken aus dem Fibaro HC2 loswerden, vielen Dank.

1 Like