Azimuth und Altitude ....würde gerne damit einen Rolladen steuern

Hallo
In der Theorie weiß ich was Azimuth und Altitude ist. Aber wie stelle ich einen Flow her der :slight_smile:

Das Fenster welches Richtung Osten liegt, morgens wenn da die Sonne reinballert den Rolladen zu macht bis die Sonne weit genug richtugn Westen gewandert ist.

Wie finde ich raus welche Werte ich da eintragen muß , und was ist denn genau was ?

Hat da jemand schon was gemacht. ??

Grüße

Hallo,

Der Azimut beträgt 0° / 360° um 0:00 Uhr, 90° um 06:00 Uhr, 180° um 12:00 Uhr und 270° um 18:00 Uhr. Alle 4 Minuten erhöht sich der Azimut um 1° und kehrt um Mitternacht auf 0 zurück.

Sonnenereignisse-App installieren, temporären Flow erstellen:
WENN sich Azimut geändert hat
DANN Timeline-Meldung mit Azimut = [Azimut]
[Azimut] ist der lokale Tag

Auf diese Weise können Sie schnell herausfinden, an welcher Position (in Grad) die Sonne in das Fenster eintritt und wann die Sonne steht wieder aus dem Fenster.

Dasselbe können Sie auch für die Altitude machen und wissen dann, über oder unter welcher Höhe die Sonne in das Fenster scheinen kann.
Beispiele für Flows:
WENN der Azimut höher als 145 ist
UND die Altitude höher oder niedriger als X ist, DANN schließen Sie den Verschluss.

WENN der Azimut höher als 200 ist
UND die Altitude höher oder niedriger als X ist, DANN öffnen Sie den Verschluss.

Überzetzt mit Deepl.

‘Sie’ = ‘Du’

Hallo
Das mit der Benachrichtigung ist ne gute Idee. Muß nur vor dem Fenster stehen und schauen wann die Sonne rein / und wieder rausgeht.
Allerdings finde ich bei der APP Sonnenereignisse nur Azimuth und kein Altitude …
Suche ich falsch ??

Genau!

Sie sind da…

Ich meine bei Benachrichtigung damit ich rausfinde welchen winkel ich nehmen muß

Wo ???

Und weiter unten dann?
Es gibt noch mehr Karten.
Ich glaube, so um die 36 oder so.

Vielleicht kannst du hier etwas mit?
https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=en

die sind doch alphabetisch geordnet

Bei mir nicht.
Vielleicht suchst du Höhe?
Translate Englisch - Deutsch. Altitude - Höhe

Ganz oben in der Liste, wie auf meinem Screenshot zu sehen?
Lokale Tags sind Tags, die von der Triggerkarte bereitgestellt werden. Die Sprache von Homey ist nicht relevant.

Ja…Höhe gibt es :grinning:

@Bernd_Koberstein, den Sonnenwinkel (Azimuth) kann man auch mit Smartphone Apps, z.B. Sun Surveyor (kostenpflichtig), oder auch im Internet, z.B. sonnenverlauf.de, checken und simulieren. Auf der Internetseite kann man z.B. mit einem Schieberegler den Sonnenverlauf von Morgens bis Abends simulieren und somit ermitteln, zwischen welchen Zeiten die Sonne auf die Fenster scheint.

1 Like

Das mit dem Sonnenstand funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe 2 Stufen eingebaut. 1. Stufe ist wenn es nur Warm wird. und die 2te Stufe wenn es Heiß wird.
Die Rolladen verschatten dann je nach Sonnenstand automatisch.

Jetzt kommt die Winter einstellung.
Ich würde gerne das ganze Umdrehen.
Wenn die Sonne im Winter kräftig scheint soll der Rolladen auf gehen um die Wohnung zu wärmen. Wenn sie nicht scheint soll der Rolladen zu sein damit die Wärme drin bleibt.

kann ich von einem Wetterdienst die passenden Daten bekommen.
UV ist wohl nicht verwendbar ?
Oder muß ich ein Messgerät kaufen ?

Grüße und danke für anregung und Tipps

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das also mit der Außentemperatur und z.B. der Wetterlage, wie bewölkt, heiter, sonnig, etc. umsetzen?
Die Außentemperatur kann man mMn ohne Bedenken von einem Wetterdienst oder sogar von den internen Wetterdaten nutzen:

Ob es tatsächlich 1 °C mehr oder weniger sind, spielt dabei keine Rolle.

Für die Unterscheidung der Helligkeit z.B. mittels “sonnig / bewölkt” eines Wetterdienstes, reicht die Genauigkeit meiner Meinung nach absolut nicht aus. Deshalb würde ich sagen, dass Du um einen Helligkeitssensor nicht drumherum kommst.