AWTRIX Uhrzeit größer anzeigen

Hallo Forum,

bei meiner geflashten Ulanzi Pixeluhr wird die Uhrzeit nicht in voller Höhe angezeigt (Wochentage sind aus). Permanent wird nur die Uhrzeit angezeigt, Meldungen per Ticker. Im oberen Bereich wäre also noch Platz. Grund für die Anfrage ist, dass meine Frau die Uhrzeit schwer lesen kann (das Gerät steht in unserem Schlafzimmer). Gibt es eine Möglichkeit die volle Pixelhöhe zu nutzen?

Grüße, Hagen.

Ich habe bei meiner Ulanzi Pixeluhr gerade mal alle Optionen und Einstellungen durchgetestet, aber die Größe der Uhrzeit bleibt gleich.
Eventuell ist das bei einer echten AWTRIX Anzeige möglich, @Undertaker könnte eventuell etwas dazu sagen.

Ich habe zwei LaMetric Uhren. Da wird die Uhrzeit auch nicht in voller Höhe angezeigt. Das kommt aber davon, dass für verschiedene Anzeigen unter dem Text noch Punkte oder Unterstriche verwendet werden.

Genau das Gleiche geht auch über der Uhrzeit/Text. Wenn du auf die Sanduhr schaust, siehst du wie groß die Anzeige wirklich ist.

Eben, ich dachte vielleicht kann man die Anzeige auf die volle Größe der LED Matrix bekommen.

Danke und VlG!

Hallo Hagen,

vielleicht wäre die Divoom Pixoo64 mit einer Größe von 10,3 Zoll bzw. ca. 26 cm in der Diagonalen ja eine Alternative:

Kostet allerdings 'ne Ecke mehr als die Ulanzi Pixel Clock.

Für Homey gibt es aktuell zwei verschiedene Apps:

Müsstest Dich aber mal selbst informieren, welche Möglichkeiten man hat.

2 Likes

Moin,
oder du baust Dir was selber.
8x64 Matrix + GL-C-310WL (mit WLED) + D.A.L.O.R-App + USB-NT
Am besten beim Ali kaufen, da ist das finanzielle Risiko gering.
Beim GL-C kann man glaube noch einen Lichtsensor anschließen und somit die Helligkeit (wie bei Awtrix) automatisch steuern. Mit dem Teil und WLED kann man jede LED in der Matrix einzeln ansteuerm (auch über homey).
Gibt es viele Anleitungen im Netz, erfordert etwas Bastel-Lust :wink:

sowas ??

Irgendwie haben die Jungs bei HA hinbekommen

Oh mein Gott… :man_facepalming:

Habe mich gerade etwas intensiver mit der Smartphone App “AWTRIX 3” beschäftigt und eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden, um die Zeitdarstellung entsprechend ändern zu können:

Hier die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten:

Timemode 0

Timemode 1

Timemode 2

Timemode 3

Timemode 4

Timemode 5

Timemode 6

Hier noch die Links zu den Apps für Apple bzw. Google:

@Hagen, ich hoffe Timemode 5 ist die Lösung.

2 Likes

Danke Dir!

Timemode 5 macht bei mir die Zahlen nicht größer, wenn ich rausbekommen habe warum, melde ich mich nochmal!

Hab die Firmware 0.98 installiert, schon funktionierts!

hier die Beschreibung von Blueforcer:

Release 0.98 Neueste

Hinzu kommt "Slot Machine" und "AWTRIX Says"-Spiele. Diese Spiele können über die AWTRIX 3 App gesteuert werden. Dafür benötigen Sie das aktuelle App Update.

Fügt neue Zeitmoden hinzu. ( TMODE = 5 zeigt eine Uhr in großen Ziffern, wo Sie die Hintergrundmaske mit Ihrem eigenen GIF anpassen können. TMODE = 6 zeigt eine Binäre Uhr) special thx to Xandr und Justin

Fügen Sie die MQTT Last Will- und Testament-Funktion zu /stats/device hinzu, um den Online-/Offline-Status anzuzeigen.

Hinzufügen von configuration_url zu HomeAssistant Discovery.

Neuer Dokumentationseintrag für jede native App.

Behebt einen Fehler, bei dem Bargraph mit Nullwerten angezeigt wird.

Behebt einen Fehler, bei dem die SOUND-Einstellung nicht gespeichert wurde

Schönen Feiertag noch!