Hallo Zusammen
Ich habe zwei Aqara Vibrationssensoren im Einsatz. Leider habe ich jetzt das Problem dass diese die Verbindung zum Homey verloren haben und ich sie nicht mehr mit dem Homey verbinden kann. Weder über Reparatur versuchen noch wenn ich sie aus Homey lösche und komplett neu an lernen möchte. Ich habe auch schon versucht die Batterie zu entfernen und wieder einzusetzen. Auch mit einer neuen Batterie hat es nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Vibrationssensoren wieder an Homey an lernen kann?
Hi Daniel,
vermutlich sind die Sensoren noch als Zigbee Schrott in Homey angemeldet. Bitte lösch zuerst alle Vibrationssensoren in Homey. Jetzt mach bei Homey einen PTP, das heißt 15 Minuten vom Strom trennen und dann wieder hoch fahren.
Jetzt kannst du versuchen die Sensoren neu anzumelden. Es sind aber kleine Zicken. Geh dazu ganz nah an Homey und starte den Anmeldeprozess. Sobald der läuft, drück alle 5 Sekunden den Knopf am Sensor, um ihn wach zu halten.
So sollte es funktionieren.
Danke Undertaer,
Ich finde die Vibrationssensoren lässige Sensoren doch ja sie sind Zicken. Doch so wie du beschrieben hat habe ich sie wieder anlernen können. Ein Tram wäre wenn’s sie mit Matter over Thread gäbe ![]()
Matter over Thread wird aber im Moment noch häufig zum Alptraum. Viele Geräte die sich kompatibel schimpfen, übertragen nur die Hälfte ihrer Entientäten oder funktionieren gar nicht. Da Lob ich mir lieber die Zicken, die man wenigstens durch Tricks zum Leben erwecken kann.