Aqara sensoren (z.b tür-fenster-melder) entfernen

hallo!
wie entfernt ihr eure aqara melder ohne diese per knopf am melder zu entfernen?
es könnte ja durchaus sein, d ein melder mal kaputt … geht und das gerät in dem sinn nicht mehr funktioniert, damit man es per tastendruck entkoppeln kann…

eine möglichkeit wäre d app auf homey zu dinstallieren und alle anderen aqara-sensoren neu anzulernen… (diese möglichkeite finde ich jedoch nicht unbedingt praktisch :nerd_face:)

Wenn absolut nicht gelöscht wird, hilft nur App komplett löschen, dann neu installieren und neuen Account erstellen.
Ich habe fast alle Geräte an Homey angelernt, wobei ich Aqara, Mia und Xiaomi Geräte gemischt habe.
Macht etwas Arbeit und ist durch das wach halten nicht ganz einfach, aber läuft gut.

Bei Z-Wave-Geräten:

  • http://developer.athom.com
  • Tools
  • Z-Wave
  • Beim Gerät auf die Punkte
  • Test oder Heal klicken und auf Rückmeldung warten
  • Nochmals die Punkte klicken
  • Löschen/Entfernen

Ob man dies auf ZigBee adaptieren weiss ich allerdings nicht.

Gerät auswählen-> Geräte Einstellungen-> Gerät entfernen. Funktioniert das bei Dir nicht?!

So lösche ich zumindest bei mir Geräte.

Da’s geht wenn das gerät immer noch anwesend ist und functioniert.
Wenn es aber nicht mehr anwesend ist es möglich durch das App wieder auf zu starten und gleich wenn er wieder dar ist das Gerät entfernen.
(Entschuldigung für mein Deutch. :blush:)

Wenn Sie das homey neu starten. Warten Sie dann bei Apps, bis die Xiaomi-App gestartet wird. Und dann finden Sie das Gerät schnell über die Einstellungen für diese App. Sie können es dort schnell entfernen, ohne alle zusätzlichen Bildschirme. Dann starten Sie den Homey erneut und es ist wirklich weg. Das spart viel Zeit! Viel Glück.