Aqara Heizungsthermostate per zigbee2mqtt kann nicht gesteuert werden

Hallo Community,

Ich habe Aqara E1 Heizungsthermostate über zigbee2mqtt in Homey integriert. Jetzt habe ich folgendes Problem.
In zigbee2mqtt sehe ich im Gerät die entsprechenden Attribute, wie z.B. die Zieltemperatur, und kann diese auch ändern. Das in Homey angelegte Gerät, über die zigbee2mqtt App, zeigt zwar die entsprechenden Attribute, kann aber z.B. die Zieltemperatur nicht setzen/ändern. Weder manuell per Homey App und entsprechende Flowcards gibt es auch nicht
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Setup oder dem Aqara Thermostat?

LG Christoph.

Zigbee2mqtt über Home Assistant ?

Nein, direkt gegen den MQTT Broker in Homey.

Möglicherweise wird der Thermostat noch nicht (vollständig) unterstützt.
Am besten erkundigt du sich beim Ersteller der zigbee2mqtt-App über das spezielle App-Thema:
(Ich verwende deepl.com zum einfachen Übersetzen)

Auf dem Intel NUC kannst du auch HA installieren. Wäre vielleicht sogar einfacher die E1 über Home Assistant zu installieren und dann per Ronnys HA App an Homey zu übergeben.
Vielleicht hilft das hier:

1 Like

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich vermute auch, dass das Problem in der App liegt.
Zigbee2mqtt selbst kann alle möglichen Attribute schreiben.

1 Like

Mit HA habe ich tatsächlich schon “rum gespielt”.
Finde ich als “Brücke” zu Homey allerdings bis jetzt zu aufwändig/umfangreich.
Wozu brauche ich dann noch Homey? (Die Frage ist ernst gemeint.)

Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen. Eigentlich brauchst du Homey wirklich nicht mehr, wenn du HA hast. Anders herum ist es ähnlich, wer Homey hat, braucht HA nicht.
Das Geheimnis der Beiden ist, dass sie sich gegenseitig nahezu perfekt ergänzen. Was der Eine nicht kann, macht halt der Andere. In Nuancen kann auch der Eine etwas besser wie der Andere oder kann vielleicht Geräte steuern, mit denen der Andere Probleme hat.
Wer sich aber die “entweder oder”- Frage nicht stellt und beide Systeme in Symbiose verwendet, hat wohl eines der mächtigsten Smart Home Systeme, die es für Geld zu kaufen gibt.
Du verstehst was ich meine ?

1 Like

Das ist definitiv auch meine (theoretische) Anforderung eines Smarthome Gateways, welches diverse Protokolle unterstützt. Eine Zentrale und gut ist!
Wenn man sich nur Geräte zulegt die von Homey aktuell bereits unterstützt werden, und auf solche Geräte/Apps verzichtet für die man weitere Bridges/Hubs benötigt, dann ist das ja auch generell möglich.

Ich habe definitiv auch keine Ahnung von HA und dem ganzen YAML Mist etc… Selbst der visuelle Editor zum Erstellen von Automatisierung ist zumindest für mich eine reine Katastrophe. Das Problem könnte möglicherweise sein, dass dieses Open Source Projekt überwiegend nur von ITlern bzw. Usern mit Programmierkenntnissen entwickelt und gepflegt wird. Und wer von dieser Materie keine Ahnung hat, steht halt dumm dar.
Aber Dank der Homey HA Community App und einigen sehr hilfreichen Usern wie @Undertaker, @RonnyW und weiteren nutze ich HA mehr oder weniger auch nur als Zuspieler für Homey. Die ganzen Automatisierungen werden dann auch mit Homey gemacht.

Das Aqara E1 Thermostat soll übrigens in dem übernächsten Aqara App Release unterstützt werden:


(Quelle)

Wann dieses veröffentlich wird weiß allerdings niemand. Die Version v1.8.0 hätte eigentlich schon Ende August veröffentlicht werde sollen, ist bis heute aber nicht geschehen

1 Like

Ich verstehe sehr gut was du meinst.
Klar ist, dass wenn man sich mit SmartHome beschäftigt aktuell nicht die eierlegende Wollmiclhsau finden wird. Mit Matter und Thread wird das vielleicht in Zukunft besser, dass wird aber noch dauern.
Sofern man nicht gerade neu baut und ein wenig Geld für eine KNX Lösung über hat, muss man einen gewaltigen “Spieltrieb” und eine Menge KnowHow mitbringen, oder jemanden dafür bezahlen.
Danke für deine Hilfe.

Auch dir Danke für dein Feedback.
Da ich relativ neu in dem ganzen SmarHome Kosmos bin und testweise gerade mal ein Thermostat verbaut habe, werde ich wohl eher das Thermostat zurück schicken und ein anderes nutzen.
Da ich aber gelernter Elektriker mit schwerem IT Background bin, konnte ich natürlich nicht so schnell aufgeben. :roll_eyes:

Wenn es ein Zigbee Thermostat sein muss, kann ich das POPP Smart Thermostat empfehlen. Das hat zwar nicht so ein schickes Display wie das E1 von Aqara und ist etwas teurer, verrichtet aber anstandslos seinen Dienst.