Ja es handelt sich hier um ein neueren Sensor mit der Erweiterung E1.
Ich glaube dieser wird in der App (noch) nicht unterstützt.
Habe ihn mal auf einem Aqara Gateway eines Freundes eingebundenen. Das hat geklappt.
Vg
Ja es handelt sich hier um ein neueren Sensor mit der Erweiterung E1.
Ich glaube dieser wird in der App (noch) nicht unterstützt.
Habe ihn mal auf einem Aqara Gateway eines Freundes eingebundenen. Das hat geklappt.
Vg
Der Entwickler der Homey Aqara App hat eine Liste erstellt, in der alle aktuell unterstützen Geräte inkl. ProduktID und ModelID aufgelistet sind (Link). Einfach mal gegenchecken ob Deiner mit dabei ist.
Hey Dirk, leider ist er nicht in der Liste.
Meine Frage zielte eher etwas darauf ab, ob die Liste in nächster Zeit ein Update bekommt .
Vg
Okay, hatte ich falsch verstanden.
Um den zufügen zu lassen musst Du den Sensor nochmals mit Homey koppeln und dann in Developer ein „Interview“ durchführen lassen. Diese Daten benötigt der Entwickler um den Sensor mit aufnehmen zu können.
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich habe auch diverse Probleme mit meinem Zigbee Netz. Konkret geht es um einen Aqara Fenstersensor den ich am Briefkasten verwenden möchte. Homey steht im KG direkt im Gang im EG ist ein Aeotec Repeater und 3m daneben ist die Haustüre und der Briefkasten mit dem Aqara Sensor, leider funktioniert der Sensor nicht wenn ich die Haustüre schließen. Sobald ich dies aufmache klappt es. Meine vermutung ist das sich der Aqara Sensor direkt mit dem Homey verbindet. Nun wollte ich wissen wie kann ich das Überprüfen?
Wie bekomme ich diese Ansicht im Homey Developer Tool.
Bei mir sieht es leider nur so aus und daraus ist nicht ersichtlich welche Sensoren wie verbunden sind.
Kann hier jemand ev. weiterhelfen.
Im Gegensatz zu den älteren Homey Modellen zeigt der HP23 kein Zigbee Routing mehr an. Auch per Skript oder Ähnliches kann das Routing nicht sichtbar gemacht werden.
Ich hab schon viel mit Reichweiten, Repeatern und Boostern experimentiert.
Das Mesh zu zwingen einen bestimmten Weg zu nehmen ist sinnlos. Ein großer Fehler ist auch zu denken, dass der nächste Repeater, auch der beste Weg ist. Das sieht ein Funknetz manchmal völlig anders.
Völlig unbestritten, hast du ein Reichweitenproblem. Da deine Haustür die Verbindung abreißen lässt, kommt das Netzwerk da nicht durch.
Bei deinem Briefkasten sehe ich 3 Probleme:
Jetzt versuch mal folgendes:
Versuch mal den Aqara an seinem Standort, mit geschlossener Tür neu anzumelden.
Wenn das nicht geklappt hat, nimm ein Verlängerungskabel und leg den Repeater direkt an die Haustür. Jetzt versuch den Aqara nochmal neu anzumelden.
Wenn alles nicht funktioniert, hast du in der Nähe vom Briefkasten eine Lampe ? Wenn ja, teste mal, ob du draussen mit einer smarten Birne Empfang hast.
Wenn nichts Erfolg hat, ist Zigbee nicht geeignet für diese Aufgabe. Prüf dann bitte mal, ob irgrndein Zwave Gerät da draussen Empfang hat, oder ob du in deinem Briefkasten Wlan Empfang hast.
Hallo @Undertaker ,
vielen Dank für deine Erläuterungen und ja deine Annahmen sind Korrekt, Haustüre hat verbautes Metall auch der Briefkasten ist auch Metall. Ich dachte dur wenn der Repeater nur 2 m davon entfernt ist und sogar noch ein Fenster in der Gleichung mitspielt dass das Signal hier locker durchkommt.
Ich werde nun die von die vorgeschlagenen Versuche testen und prüfen ob es besser wird. Lampe habe ich zwar drausen, leider aber keine Glühbirne sondern LED.
Danke schonmal für die Tipps.
Ist das wirklich so?. Finde ich eine mittlere Katastrophe.
Ich habe dieses Anzeige immer zum Optimieren der Standorte benutzt.
Vermutlich dann auch bei Z-Wave ?
Welchen tieferen Sinn erfüllt diese Verbesserung ?
Laut Athom is es bei den neuen Chips nicht mehr möglich, diesen Daten auszulesen.
Danke für die Info.
Hoffentlich sind die anderen Vorteile gegenüber der Kugel wenigstens deutlich besser,
Die Routingübersicht des Z-Wave Netzwerks gibt es noch.