Anzeigen Shelly 2.5

Ich nutze die 2.5 als Steuerung für meine Rollos. In der Statusanzeige hat man nur die Wahl zwischen Leistung, Energie und Temperatur.
Im Dashboard kann ich mir aber auch den Rollostand in %, (zwar nur von 0-1 Prozent)
anzeigen lassen.
Das nutze ich derzeit um den Zustand der Rollos auf meinen verbauten iPads zu sehen.
Das Wechseln der Anzeige ist zwar etwas schwierig, meist durch 2 x Antippen des Icon,
aber es gelingt.
Hatte mir im Zusammenhang die Device Capability App angesehen,
aber da muß ich leider passen.
Das ist mir im vorgerückten Alter etwas zu hoch.
Bis zum erstellen einer Virtuellen Kachel mit Symbol hab Ichs geschafft, nicht gerade ne Leistung,
aber dann war Ebbe.
Vielleicht nützt meine Entdeckung der % Anzeige (falls noch nicht bekannt) jemandem,
der auch die Shelly nutzt.

Hallo, ich habe das gerade vesucht, bekomme den Rollostand für einen Shelly 2.5 nicht hin.
Mit Dashboard meinst Du die Startseite ? Wie geht das mit dem 2xAntippen ?

Danke

Zweimal schnell hintereinander auf die Kachel tippen,
funktioniert leider nicht immer, ist wirklich ein Geduldsspiel.
Dann kommen in Abfolge % und wenn zu schnell, die anderen drei in der Kachel auswählbaren Optionen.
Die % aber nur auf diese Art. Wobei dann das Shellysymbol verschwindet.
Android hab ich nicht zum testen.
In der normalen Homey-App würde ja sonst die Kachelfunktion aufgerufen.
Muß mich korrigieren, nicht auf der Homeystartseite, sondern in einem erstellten Dashboard.
Jetzt frag mich aber bitte nicht mehr, wie ich das erstellt habe, habs schlicht vergessen.
Steht aber hier irgendwo weit hinten im Forum. Sorry

Korrektur habs jetzt auch im Dashboard auf dem iMac hinbekommen 2x linke Maustaste, aber auch da mit viel Geduld und, es erscheint nicht in der normalen App Darstellung, nur im Dashboard

Im Browser (welche Version) oder in der iOS App ?

iMAC Safari16.5 letzte Version.
Auf dem iPad hab ich einen endloslangen Link beginnend mit
Homeydash.com.

Bei mir ist derzeit Blackout im Oberstübchen diesbezüglich,
aber hier gibt sicher viele die aushelfen können.

Bin für heute erstmal hier weg.

Hi, den Rollozustand mit einem Advanced Virtual Device anzeigen zu lassen, habe ich mit viel Hilfe aus dem Forum hinbekommen. Wenn ihr das machen wollt, gebe ich morgen eine kurze Anleitung😀 VG

IMG_2546

1 Like

Danke für das Angebot. Würde mit über eine kleine Anleitung freuen.
Aber bitte keinen Stress bei der Hitze.

… dann versuche ich das mal in Kürze:

Du brauchst die App “Device Capabilities” und idealerweise noch “Better Logic Library”

Wie folgt über’s Handy vorgehen:

  1. Über die App “Device Capabilities” ein neues Gerät “Advanced Virtual Device” anlegen

  2. Create an empty AVD

  3. Logo auswählen (kann später geändert werden) → Gerät ist erstellt

  4. auf die Kachel klicken

  5. über’s Zahnrad auf Wartung → Reparatur versuchen

  6. Device class festlegen → bei Rollladen zb “blinds”

  7. Wenn ein Status-Indikator gewünscht ist (zb die Prozentangabe des Rollladens) die entsprechende Bezeichnung vergeben

  8. Reflect: Devices

  9. Device: DEINEN SHELLY auswählen

  10. Property: Position (Number) DEINES SHELLYS → damit wird die Position im Zahlenraum 0 (geschlossen) bis 1 (offen) angezeigt

  11. Möchtest Du das in % haben, ins Feld BLL Expression “$value * 100” und ins Feld BLL Expression (Unit) “%” eintragen → damit wird die Position im Zahlenraum 0% (geschlossen) bis 100% (offen) angezeigt

  12. Decimals: 0

  13. Schließen

  1. In den Einstellungen des Geräts unter “Statusanzeige” den entsprechenden Eintrag auswählen
  2. Noch ein passendes Logo und eine Bezeichnung vergeben

Damit sollte die Statusanzeige funktionieren.

Es können zusätzlich noch Tasten erstellt werden, die dann entsprechende Flows triggern:

  1. Wieder in die Reparatur des Geräts
  2. unter dem Eintrag Tasten für die erste Taste eine Bezeichnung vergeben
  3. Anzeigen als “Push Button” → die erste Taste ist erstellt. Der Flow hinter dieser Taste wird auch ausgelöst, wenn die Kachel gedrückt wird!

Der Flow, um aus dem Tastendruck eine Aktion zu starten, sieht dann z.B. so aus:

Ich hoffe, das ist soweit verständlich :slight_smile:

Danke für die Mühe. :+1:
Nun muß ich nur noch (ein paar mehr) ruhige Minuten haben
um das umzusetzen.
Nach der ersten Kachel gehts dann sicher schneller.