Anfänger Probleme/ Fragen

Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Homey Welt und bin zur Zeit daran die Aktoren und Sensoren von einem anderen System zu Homey zu migrieren. Hiermit habe ich mit diversen Devices (alles Z-Wave) so meine Probleme:
Aeotec Multisensor 6: Erkennt keine Bewegung, Temperatur, Licht und Hygro werden plausibel übertragen.
Everspring Bewegungsmelder: spricht nur sporadisch auf Bewegung an.
Philio 3:1 Sensoren (Bewegung, Licht, Temperatur) alles I.O.
Aeotec Smart Switches (4Stück) alles I.O.
Aeotec Wassersensor: Meldet Wasser nicht zurück, am Melder geht die rote Kontrolllampe an
Fibaro Rauchmelder: Funktioniert soweit, jedoch wird der Rauchalarm in der App nicht mehr beendet .

Was habe ich bereits gemacht:
Alle Devices vom alten System entfernt.
Factory reset der Devices
Inkludiert und die Standarteinstellung belassen (wie beim alten System auch schon)
Homey neu gestartet bzw. mehrmals für ca. 15 vom Strom getrennt.
Alle Devices sind z.Z. max. 2m vom Homey entfernt, es wird zu allen Devices eine route gefunden.

Nun befürchte ich, dass ich irgendwo einen Fehler habe welchem ich nicht auf die schliche komme.
Der Fehler sitzt wahrscheinlich 30 cm hinter der Tastatur… :wink:
Hier wäre ich für Eure Tipps und Erfahrungen Dankbar.
Herzlich
def-null

Herzlich willkommen @def-null.
Auf deine Beschreibung fallen mir spontan ein paar Dinge ein.

Ich empfehle Sensoren und Aktoren in unmittelbarer Nähe zu Homey einzulernen (10-20 cm) und sie dann erst später an ihren finalen Standort zu bringen. Es hilft auch oft bei unwilligen Sensoren die Batterie für ein paar Minuten zu entfernen.

Hast du in den Einstellungen der einzelnen Sensoren das Wake up Intervall auf on gestellt ?

Hast du Homey direkt neben einer Fritzbox stehen ? Die Beiden mögen sich gar nicht, wenn sie zu nahe beieinander stehen?

Leider benutze ich nur Aeotec Repeater und kann nicht mehr zu den anderen Geräten sagen.