Anbindung Climia und Daitem

Na ja, in Deinem 1. Post sprichst Du explizit von Fenster- und Türmeldern, und darauf habe ich mich bezogen.

Ich nutze selber knapp 10 Aqara Geräte und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden. Ich lese aber auch immer wieder von Problemen, dass z.B. manche Sensoren nach ein paar Stunden/Tage keine Werte mehr liefern. Scheinbar hat das oft aber auch mit bestimmten Zigbee Gerätekombinationen zutun, z.B. Aqara Sensoren und IKEA Lampen. Und aktuell gibt es Probleme die neuesten Zigbee Geräte von Aqara mit Homey kompatibel zu machen. Kannst Dich aber gerne in dem Aqara Topic selber informieren:

Ein Zigbee Mesh (Netzwerk) kann nur mit Geräten realisiert werden, die dauerhaft am Stromnetz betrieben werden, z.B. SmartPlugs, Lampen, etc… Diese werden auch Router genannt. Batteriebetriebene Geräte, wie z.B. Fenstersensoren, werde Ende-Devices/Geräte genannt. Das Problem mit Zigbee ist, dass diese Geräte eine rel. geringe Reichweite haben. Router haben im Gegensatz zu End-Geräten aber die Fähigkeit, Signale anderer Zigbee Geräte weiterzuleiten. Und deshalb kann z.B. ein End-Gerät, welches außerhalb der Reichweite von Homey installiert ist, über Router den Kontakt zum Homey aufbauen und so kommunizieren.

Sollte die Reichweite vom Homey zu allen End-Geräten ausreichen, bräuchte man prinzipiell keine Router. Erfahrungsgemäß bezweifle ich das aber, es sei denn, es handelt sich um ein Tiny House… :wink:

Hier mal zwei lesenswerte Artikel von Athom zum Thema Zigbee: