Alexa / Fremdtrigger erkennen?

Hi
Frage:
Wie kann ich im Flow erkennen ob eine Lampe durch Alexa oder durch einen anderen Trigger eingeschalteet wurde.
Hintergrund:
Lichtsteuerung in der Küche, je nach Zeit (6-20 oder 20-6 Uhr) wird entweder die volle Beleuchtung (alle Lampen) oder nur die Unterschrankbeleuchtung (20-6 Uhr) eingeschaltet. Alle Lampen werden nach Zeit wieder ausgeschaltet.
Ich brauche jetzt einen Trigger um die Timer zu starten, wenn Alexa das Licht eingeschaltet hat.

Aber vielleicht hat ja auch einer eine noch bessere Idee!(?)

Danke euch

Viele Grüße

Mike

Hi @DonPosei,
wirklich erkennen kann man das leider nicht, da diese Information nicht vorhanden ist.
Aber falls es bei deinem Anwendungsfall darum geht zu erkennen ob das Licht automatisch oder durch Benutzerinteraktion mit Alexa eingeschaltet wurde hätte ich vielleicht eine Idee.

Meine automatischen Lichtflows Nutzen eine Boolean Logik Variable pro Raum bzw Homey Zone.
Diese setzte ich true wenn Homey das Licht automatisch eingeschaltet hat, damit ich im Folgeflow auch automatisch wieder abschalte. (Bei mir basierend auf Homey Zone In-/Aktiv)
Ist beim Inaktiv werden der Zone diese Variable nicht true, muss das Licht manuell (oder eben per Alexa) eingeschaltet worden sein. Also wird es in Folge nicht automatisch ausgeschalten.

Hey @Shakesbeard

Das ist eine gute Idee, ich werde das direkt mal umsetzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Melde mich wenn’s geklappt hat.

1 Like