AEOTEC - Zwave - Problemgeräte?

Moin,
ich habe festgestellt, daß alle Aeotec-Plugs hohe Werte TX RX - Errors aufweisen.
Im Gegensatz zu Devolo oder Fibaro fällt das schon auf.
Es handelt sich ausnahmslos um Aeotec-Plugs ZW075 / ZW096





Muß ich mir jetzt Sorgen machen ??

Sorgen machen? Im Grunde nicht, allerdings solltest Du das mal beobachten.
Ich hatte auch eine ganze Weile zwei Smart Plugs 6 (ZW096) bei meinem Homey Pro (early 2019) im Einsatz und hatte im Gegensatz zu den Fibaro Wall Plugs auch deutlich höhere Rx Werte. Deshalb hatte ich damals auch Kontakt zu Aeotec aufgenommen, allerdings ohne großartige Veränderung der Rx Werte.

Bedeutung Rx = Von Homey empfange Anzahl an Signalen

Hohe Rx Werte können u.A. folge Gründe haben:
– Laufzeit Homey
– Konfiguration der Geräte (Bei welcher Wertänderung soll gesendet werden? Mit welchem Intervall soll gesendet werden? Welche Werte sollen gesendet werden?)
– möglicherweise ist es es der “Too much traffic bug” (wovon ich aber nicht ausgehe)

Im Gegensatz zu den Fibaro Plugs, welche nur Leistung W und Verbrauch kWh ermitteln, ermitteln die Aeotec Plugs auch noch Strom A und Spannung V. Also werden von den schon mal doppelt so viele Daten übermittelt wie von den Fibaro Plugs. Des Weiteren schwankt die Spannung immer, egal ob der Plug eingeschaltet ist oder ein Verbraucher angeschlossen ist. Es werden also ständig Daten an Homey gesendet:


Bei Tx Error Werten handelt es sich um Daten die vom Homey zum Plug gesendet, vom Plug aber nicht als empfangen bestätigt wurden. Ein Grund könnte sein, dass der Plug in dem Moment nicht erreichbar war, z.B. weil die Verbindung unterbrochen war. Ob solche “Anfragen” auch abgewiesen werden wenn der Plug grade selber viele Daten sendet, weiß ich allerdings nicht.


Wie bereits gesagt, Sorgen machen brauchst Du Dir nicht solange alles funktioniert. Sollten die Plugs oder auch andere Z-Wave Geräte mal nicht oder verzögert reagieren, könnte es an einem zu hohen Traffic Aufkommen liegen, oder weil die Geräte einfach nicht erreichbar sind. Dann solltest Du Dir mal die Z-Wave Daten in Developer Tools aber auch die Homey Auslastung anschauen. Wenn Homey überlastet ist kann dieser die Befehle auch nicht, oder nicht rechtzeitig abarbeiten.
Wenn Du die Rx Werte reduzieren willst, dann müsstest Du die Parameter der Plugs so ändern, dass weniger häufig Daten gesendet werden.

1 Like

Moin Danke @DirkG
habe schon im englischen Forum die Diskussion über die Werte gefunden.

Was sind das hier Millisekunden ?:

Wenn würde mir eigentlich alle 30Sek oder sogar 60Sek ausreichen bei diesen Plugs.
Das wäre dann der Wert 30000 / 60000

Was nun Berichtsgruppe 1 - 3 ist K.A. - habe erstmal alle drei auf 60000 gesetzt - und werde beobachten. Bei diesen Plugs nutze ich nur bei einem die Leistungsüberwachung für ein Ladegerät.

:flushed:, ähhh, nein, das sind Sekunden.

Weitere Infos sind vermutlich hinter dem ⓘ verborgen.
Berichtsgruppe 1 wird Leistung (Watt) & Strom (A) sein.
Berichtsgruppe 2 wird Spannung (V) sein.
Berichtsgruppe 3 wird Verbrauch (kWh) sein.
Also die 3 Parameter, die über den markierten Parametern aufgelisteten sind.
Und alle Infos sollten eigentlich im Handbuch stehen: Aeotec Smart Switch 6 Manual

Ich kenn mich auch nicht 100%ig damit aus, aber theoretisch solltest Du die Berichtsgruppe 1 dann in Leistung (Watt) ändern, und BR 2 und 3 deaktivieren.

Ah ja klar - manchmal ist man wie blöde :roll_eyes:

Ja muß ich mal im Manual buddeln.

aeo7