Advanced Virtual device(s) für das Energy-Dasbboard

Hallo, ich habe Solarmodule, einen Sungrow Wechselrichter und einen Batterie-Speicher zu Hause. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche AVDs man braucht und wie diese konfiguriert werden müssen, damit die Anzeige im Energy-Dashboard funktioniert? VG

Hallo,

Der Entwickler, Arie, hat angegeben, dass die entsprechenden Anpassungen noch auf seiner To-do-Liste stehen.

1 Like

Danke!!

Na ja, ideal wäre es ja, wenn die Homey App für den WR und dem Batteriespeicher das von Hause aus unterstützen würde., und man nicht extra noch ein AVD erstellen muss.

Welche Homey App nutzt Du, bzw. wie werden die Daten von Deiner Anlage in Homey verarbeitet (z.B. MQTT)?

Hi, ich habe eine Sungrow WR, den ich mit der App „Solar Edge + Growatt TCP modbus“ in Homey sehe… Im Energyboard wird mir die aktuelle Solarleistung angezeigt - mehr nicht.

Geht es ggf über die Home Assiatant Community App? Die würde die Daten meines WR auch liefern können :grinning_face:

Hast Du denn mal im entsprechenden App Topic nachgeschaut, ob über die “Energy-Dashboard” Funktionen diskutiert wird, bzw. ob der App Entwickler bereits angekündigt hat, dass diese Funktionen hinzugefügt werden?

Ja, @RonnyW hat diese Funktionen bereits seit längerem hinzugefügt.

Auf seiner eigenen Webpage hat er auch einige Anleitungen dazu veröffentlicht:

1 Like

Hi, Danke - damit habe ich es fast hinbekommen. Einzig die Anzeige des Gesamt-Verbrauchs funktioniert in der Gesamt-Übersicht oben noch nicht.

Hat da jemand einen Verdacht? Das Gerät ist exakt so konfiguriert wie es auf der Seite von Ronny Winkler beschrieben ist:

Einstellungen:

Übersicht:

Verbrauch:

Importiert:

Exportiert:

Manchmal kann es bis zu einem Tag dauern, bis alle Werte im Energy Dashboard angezeigt werden.

Der Tag ist schon rum :wink:

Hi,

der Haus-Verbrauch wird normalerweise berechnet aus Zählerdaten und Solardaten, also die Differenz aus Import und Produktion.

Du braucht die Verbrauchsdaten also nicht. Das sollte eigentlich berechnet werden. Manuell angeben kannst den Wert nicht.

Du kannst aber den Verbrauch unter den Top-Consumern anzeigen lassen. Das macht aber nur Sinn, wenn du sonst keine Geräte als Consumer anzeigen lässt. Sonst wären deren Werte doppelt gezählt. Dazu müsstest du die Entity in ein zweites Gerät importieren, das nicht als ‘kumuliertes Gerät’ definiert ist.

Aktuell wird der Verbrauch nicht verwendet, weil es ein ‘kumuliertes Gerät’ ist und du Import/Export separat definiert hast.