2. Tag mit Homey ;-) Erkennen Dimmstatus Lampe in Flow

Moin zusammen,

zuerst, ich bin absoluter Frischling bei Homey, hab ihn erst seit gestern. Ich komme von IoBroker, kenne mich auch mit komplizierten Skripten dort zumindest aus. Nun möchte ich es mir aber etwas einfacher machen, weniger Wartungsaufwand betreiben.

Meine Frage: Wie kann ich den Dimmstatus, z.b. 20 % für einen Flow ermitteln?
Aufbau:
Schalter > wenn Lampe aus > Lampe an
Schalter > wenn Lampe an und 20 % > Lampe auf 40 %
Schalter > wenn Lampe an und 40 % > Lampe auf 60 %
Schalter > wenn Lampe an und 60 % > Lampe ausschalten

Evtl. reicht auch schon ein Hinweis.

Danke!

Hallo und Willkommen in der Community.

Ich nehme an, den Trigger für den Schalter hast du gefunden und kannst damit den Flow starten?
Danach kannst du Bedingungen einfügen. Dafür gibt es verschiedene Kartel in der Logik-Kategorie. In den Karten kannst du einen “Tag” wählen. So ein Tag gibt es i.d.R. für die meisten Attribute eines Gerätes.

Suche deine Lampe und du solltest den Dim-Level finden.
grafik

Achtung: Homey verdendet meist Bereiche 0…1
D.h. 1 = 100%

Du kannst die Bedingung auch invertieren.
grafik

Anbei ein schnelles Beispiel für Bedingungen. Die Timeline-Karten sind nur Platzhalter für deine Aktionen (Lampe einstellen).

Die blaue Ausgangslinie ist immer für “Bedingung = wahr”, die gelbe für “Bedingung = falsch”.
Ich hoffe, das hilft als schneller Einstieg :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank, nun klappt das. Hatte bisher immer an der falschen Stelle gesucht.

Was mich wundert, ich muss nach einem Tastendruck immer ca. 3 -5 Sekunden warten bis der nächste Tastendruck ein Ergebnis bringt. Reagiert Homey so langsam oder liegt das an etwas anderem? Bisher kenne ich es, dass
Taste > Änderung > Taste > Änderung etc. auch z.B. im 0,5 Sekunden-Abstand funktioniert.

Im Worst Case kann ich aber auch damit leben :wink:

Der Flow selbst läuft im ms-Bereich ab.
Aber das Senden an die Lampe könnte dauern (je nach API).
Evtl. bekommt Homey den neue. Wert auch erst kurz nach der Änderung vom Gerät zurück. Lieht sicher am Gerät oder App.
Welche Lampe ist das bzw. welche App?

Ich nutze eine IKEA Tradfri Bulb E14 W, zu den anderen Lampen (Innr, Hue etc.) komme ich erst noch. Bin gerade dabei ein Zimmer nach dem anderen aus IoBroker zu lösen :wink:

Ikea laufen über Zigbee, oder? Das sollte dann sofort schalten.
Aber du testest schon mit dem realen Schalter? Der FLow im manuellen Testmodus (sozusagen im Designer) läuft verzögert, damit man besser zuschauen kann.

Sorry für die späte Antwort, hab ein neues Ebike gekauft und erstmal alle Energie darein gepackt :wink:

IKEA läuft über Zigbee, ja. Ich nutze einen Aqara Schalter (Zigbee) mit der IKEA Lampe.
Woanders ist es aber nun genauso träge, Aqara Schalter (Zigbee) zu Hue Lampe (Surimu).

Hinterlegt habe ich es ganz normal in den Flows.

Ich werde mich sicher an die Geschwindigkeit anpassen können, werde ja auch jeden Tag langsamer :wink: