Zustand virtuelle Schalter und Variablen nach restart homey

Hallo,
Gibt es eine Definition was mit dem Zustand von virtuellen Schaltern (aus App Virtual devices) und Variablen nach einem homey Neustart passiert.
Ist es definiert oder random?

Danke

Aus meinen Beobachtungen heraus kann ich nur sagen, dass sowohl die VDs als auch die Variablen den selben Zustand aufweisen wie vor dem Neustart.

Bei VD oder Variablen konnte ich eine Zustandsänderung nach Neustart noch nicht beobachten bzw. Ist mir noch nicht aufgefallen.

Anders zieht es aus bei Gruppen!

ich habe ein virtuelles Gerät aus der App Virtual devices integriert.
Nach jedem Stromausfall ist es im Status “eingeschaltet”

Abgesehen von diesen Unannehmlichkeiten:
Ist es nicht besser, nach der Ursache des Stromausfalls zu suchen, wenn er “jedes Mal” auftritt?
(Das letzte Mal, dass hier der Strom ausgefallen ist, ist 7 Monate her.)

Du kannst auch in Erwägung ziehen, auf so genannte “erweiterte virtuelle Geräte” (advanced virtual devices) umzusteigen, die Teil der App “Device Capabilities” sind.
Diese machen nach einem Neustart/Stromausfall auf jeden Fall keine seltsamen Dinge :wink:

1 Like

Mit Beta v11.0.1-rc2 habe ich dieses Phänomen nicht mehr.

Einige User konnten dieses Problem nach einem Neustart/Firmwareupdate bereits schon seit längerer Zeit feststellen, dass unterschiedliche Geräte danach einen falschen Status hatten (z.B. ein- statt ausgeschaltet, Motion Alarm aktiv obwohl dieser inaktiv sein sollte) oder es falsche Zeitangaben bei “Zuletzt aktualisiert” dargestellt waren. Ich konnte das bereits ab FW v10.3.2-rc.x feststellen: [Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates - #296 by DirkG
@Sharkys hatte glaube ich mal erwähnt, dass das Problem insbesondere bei Usern mit rel. vielen Geräten auftritt, auftreten kann.

Nach dem FW Update v11.0.1-rc.1 war das Problem immer noch vorhanden, wurde aber scheinbar mit v11.0.1-rc.2 beseitigt, wie @CyberSponk bereits erwähnt hat.

3 Likes