Wie binde ich die Homematic CCU2 ein?

Hallo, ich bin totaler Anfänger und habe ein Homematic CCU2 Smarthomesystem. Ich habe einige meine Homematic Geräte gefunden, aber nicht alle. Muss ich meine CCU2 einbinden. Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank schon mal.

Hallo Torsten und herzlich willkommen!

Welchen Homey hast Du? Die Homey Homematic App funktioniert nämlich nur mit einem Homey Pro.

Hallo, ich habe Homey pro 23.

Die einfachste Möglichkeit die CCU2 in Homey zu integrieren ist die Benutzung der Software CCU-Jack, welche auf der CCU2 installiert werden müsste (unter Zusatzsoftware):

Auf der verlinkten Seite gibt es auch eine ausführliche deutschsprachige Anleitung, wie man diese installiert und was man sonst noch auf der CCU konfigurieren muss. Da ich allerdings selber eine CCU3 nutze bin ich mir nicht sicher, ob CCU-Jack auch auf einer CCU2 genutzt werden kann, das solltest Du vielleicht erstmal überprüfen.
Sollte CCU-Jack nicht möglich sein gibt es noch den Weg über MQTT.

Beide Varianten sind unter folgendem Link erklärt:

Solltest Du nicht weiterkommen, dann bitte noch mal melden, oder hier im Forum mal suchen. Es gibt bereits diverse Posts in denen die notwendige Konfiguration erklärt wird.

Vielen Dank für die Info, da ich kein Softwarefreak bin, überfordert mich das ganze. Ich dachte das wäre alles sehr einfach. Dazu kommt noch, dass die Homematic-App alle 15 min abstürzt und ich nicht alle meine Geräte einbinden kann. Es ist doch nicht so einfach, wie es klingt.

Bin ich ehrlich gesagt auch nicht und war bei der Ersteinrichtung auch auf Hilfe angewiesen.

Dass die App alle 15 Minuten abstürzt sollte definitiv nicht sein, hatte ich auch noch nie Probleme mit. Eventuell liegt es an einer bereits falschen Konfiguration!?
Kannst Du mal bitte nachschauen wieviel RAM die App benötigt? Bei über 80 oder 100 MB, ich bin mir nicht ganz sicher, kommt es nämlich zu Problemen.
Vielleicht hilft es die App noch mal zu löschen und neu zu installieren.