Wie binde ich die Homematic CCU2 ein?

Hallo, ich bin totaler Anfänger und habe ein Homematic CCU2 Smarthomesystem. Ich habe einige meine Homematic Geräte gefunden, aber nicht alle. Muss ich meine CCU2 einbinden. Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank schon mal.

Hallo Torsten und herzlich willkommen!

Welchen Homey hast Du? Die Homey Homematic App funktioniert nämlich nur mit einem Homey Pro.

Hallo, ich habe Homey pro 23.

Die einfachste Möglichkeit die CCU2 in Homey zu integrieren ist die Benutzung der Software CCU-Jack, welche auf der CCU2 installiert werden müsste (unter Zusatzsoftware):

Auf der verlinkten Seite gibt es auch eine ausführliche deutschsprachige Anleitung, wie man diese installiert und was man sonst noch auf der CCU konfigurieren muss. Da ich allerdings selber eine CCU3 nutze bin ich mir nicht sicher, ob CCU-Jack auch auf einer CCU2 genutzt werden kann, das solltest Du vielleicht erstmal überprüfen.
Sollte CCU-Jack nicht möglich sein gibt es noch den Weg über MQTT.

Beide Varianten sind unter folgendem Link erklärt:

Solltest Du nicht weiterkommen, dann bitte noch mal melden, oder hier im Forum mal suchen. Es gibt bereits diverse Posts in denen die notwendige Konfiguration erklärt wird.

Vielen Dank für die Info, da ich kein Softwarefreak bin, überfordert mich das ganze. Ich dachte das wäre alles sehr einfach. Dazu kommt noch, dass die Homematic-App alle 15 min abstürzt und ich nicht alle meine Geräte einbinden kann. Es ist doch nicht so einfach, wie es klingt.

Bin ich ehrlich gesagt auch nicht und war bei der Ersteinrichtung auch auf Hilfe angewiesen.

Dass die App alle 15 Minuten abstürzt sollte definitiv nicht sein, hatte ich auch noch nie Probleme mit. Eventuell liegt es an einer bereits falschen Konfiguration!?
Kannst Du mal bitte nachschauen wieviel RAM die App benötigt? Bei über 80 oder 100 MB, ich bin mir nicht ganz sicher, kommt es nämlich zu Problemen.
Vielleicht hilft es die App noch mal zu löschen und neu zu installieren.

Weil die im App Store nicht aufgelistet sind?

Die App habe ich gestern noch neu installiert. Der Speicherbedarf liegt bei ca. 15 MB, das Problem besteht weiterhin. Die CCU2 ist in der Regel bei 70% Auslastung. Er wenn die App abgestürzt und neu gestartet ist, steigt die Auslastung für ca. 10 min auf 87% an. Wahrscheinlich werden da alle Daten von Homey neu geladen.
Vielleicht komme nicht um eine CCU 3 herum.

Zu der Auslastung der CCU2 kann ich nicht viel sagen, oder meinst Du die Auslastung der von der Homey Homematic App benutzten CPU Auslastung? Sorry, aber Deine Infos sind für mich nicht eindeutig.
15 MB für die Homey Homematic App ist allerdings sehr wenig. Bei mir benötigt die ca. 65 MB, hab allerdings auch nur 8 Homematic Geräte auf dem HP23.

Verstehe ich nicht. Ich dachte Du hast die CCU2 noch nicht noch gar nicht mit Homey verbunden.

Du solltest Dir die Frage stellen, ob sich die Investition lohnt. Du hattest geschrieben:

Die Homey Homematic App unterstützt nur die Geräte, die im Homey App Store aufgelistet sind. Da der App Entwickler die Homey Homematic App vor fast 3 Jahren das letzte Mal aktualisiert hat und seit dem nicht mehr zu erreichen ist, werden auch keine weiteren Geräte hinzugefügt. Es sei denn es findet sich ein neuer Entwickler oder man ist in der Lage den Code für sich anzupassen.

Hallo Dirk, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich habe meine Homematic-Geräte nur über die Homematic-App eingebunden. Wenn diese App abstürzt, werde alle Homematic Geräte in Homey pro mit einem Ausrufezeichen bzw. die Karten im Flow als deaktiviert angezeigt. Ich habe dann parallel die WebUi der CCU2 verfolgt und dann diese Auslastung beobachtet.
Ein weiteres Problem gibt es mit dem Homey pro noch zusätzlich, plötzlich ist es über die App nicht mehr zu erreichen. Dann geht es nur über einen Neustart mit Stecker ziehen. Vielleicht hat das Gerät ja einen Schaden. Ich werde es wohl zurücksenden, obwohl ich von der Idee des Homey pro schon begeistert bin. Aber so ist es für mich leider nicht einsetzbar.

Wäre eventuell interessant zu wissen wie. Wie ist die CCU2 diesbezüglich konfiguriert und wie die Homey Homematic-App? Eventuell ist irgendetwas falsch konfiguriert was die App abstürzen lässt.

In den letzten Tagen gab es 2-3 Mal Probleme mit den Server von Athom, was dazu geführt hat, dass Homey nicht erreichbar war. Diese Probleme waren aber rel. schnell behoben und Homey musste dafür auch nicht neu gestartet werden. Es ist übrigens eine Status Info-Seite vorhanden:

Sollte es nicht an den Server Problemen gelegen haben, könnten diverse Faktoren eine Rolle spielen. Angefangen beim WLAN (falls Homey nicht per LAN angeschlossen ist), über ein defektes oder falsches Netzteil bis hin zu einem defekten Homey.

Hallo Dirk, Fragen über Fragen! Nach dem Du mir geschrieben hast, dass die Homematic App schon seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und auch noch viele Homematic-Geräte, die ich besitze, nicht in der App sind, werde ich den Homey pro zurücksenden.
Zudem hatte ich gehofft über die Modbus App meine Solarfocus Wärmepumpe ansteuern oder wenigstens auslesen zu können auch das hat nicht funktioniert. Nun habe ich in der letzten Woche soviel Zeit hineingesteckt, ohne die Zeit, die Du mir zum Antworten verwendet hast, dass ich die Lust verloren habe. Ich dachte es wäre alles so einfach, aber es ist es leider nicht. Das was ich machen wollte, kann ich eigentlich auch über die CCU2 Zeitsteuerung mit 2 Schaltaus-/-eingängen einfacher machen. Damit spare ich zwar nicht ganz soviel bei Tibberstrom, aber das macht nicht wirklich soviel aus.
Dir noch einmal herzlichen Dank, für Deine Beharrlichkeit und zeitnahen Tips und Ratschläge. Das ist nicht wirklich selbstverständlich. Ich weiß so etwas sehr zu schätzen. Dir alles Gute LG Torsten

Hallo Torsten,

ich finde es persönlich schade, dass Du vom Homey Pro so enttäuscht bist. Aus meiner Sicht ist es zwar kein perfektes aber dennoch ein großartiges Produkt.

Was mich allerdings ein wenig enttäuscht ist die Tatsache, dass Du uns absolut keine Chance gegeben hast das Problem mit der CCU2 und der Homey Homematic App eventuell in den Griff zu bekommen. Bis jetzt hast Du keine Aussage darüber getroffen wie die CCU2 im Homey eingebunden ist, per CCU-Jack oder per MQTT. Auch zu den notwendigen Konfigurationen in der CCU2 und in der Homey Homematic App hast Du keine Informationen gemacht.
Dass die Homey Homematic App nicht alle Deine Geräte unterstützt ist leider aktuell so und da führt auch kein Weg dran vorbei. Einzig durch eigene Modifizierung des App Codes oder über Workarounds wie z.B. Home Assistant.

Mit der Homey Modbus App und dem Thema an und für sich kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich mir das Topic zur App anschaue (Link), hast Du dort keine Fragen gestellt bzw. um Hilfe gebeten. Die App wurde von @RonnyW programmiert der immer sehr hilfsbereit ist und bei eventuellen Problem oder fehlenden Funktionen seine Apps meistens auch an die Wünsche der User anpasst, sofern technisch möglich. Deshalb bin ich zu 99 % davon überzeugt, dass die Wärmepumpe integriert werden kann (falls technisch möglich).

Letztlich ist es aber natürlich Deine Entscheidung ob Du den Homey zurückgibst oder nicht. Solltest Du Dich eventuell für ein anderes System entscheiden, informiere Dich am besten vor dem Kauf in einem entsprechenden Forum und verlass Dich nicht 100 %ig darauf, was auf der offiziellen Herstellerseite alles versprochen wird… :wink:

Dir auch alles Gute!
Dirk


Info

Ich bin zwar Moderator hier im Forum, bin aber weder bei Athom angestellt noch werde ich von denen dafür bezahlt oder anderweitig vergütet. Ich hätte also absolut nichts davon Dich zu ermutigen, den HP23 zu behalten. Ich bin hier im Forum nur aus eigenem Interesse in meiner Freizeit aktiv.

Hallo Dirk, es tut mir leid, dass du enttäuscht bist, aber all diese Fragen die du gestellt hast habe ich versucht zu beantworten oder kann ich dir nicht beantworten! Ich bin kein Programmierfreak. Entweder jeder kann das System plug and play nutzen, oder es ist nichts für mich. Außerdem habe ich nur noch eine Woche Zeit um das Gerät zurückgeben und diese ist bereits für andere Dinge verplant! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Homey entgültig für mich erledigt ist. Nur im Moment geht es nicht! LG Torsten.

1 Like