Werbeblocker Pi-Hole, AdGuard und Eblocker

Die Clients untereinander senden sich gegenseitig ja keine Werbung oder sonstigen Müll und tauschen nur relevante Daten aus. Du kannst zwar die IP’s eintragen, aber es wird nie was gefiltert, da einfach nichts kommt. Es ist in etwa so wie bei einer Wohnung. Du schließt die Haustür ab, um keinen ungebetenen Besuch zu bekommen. Die Zimmertüren aber kannst du getrost offen lassen, da wer nicht in die Wohnung kommt, auch die Zimmer nicht betreten kann.
Die Verbindung aller Clients geht über die Fritze nach draußen und vom Netz kommt auch der Müll rein.

Wenn du mehrere Router hast, oder Geräte die auf anderen Wegen ins Internet gehen, macht es allerdings Sinn, diese IP’s auch einzutragen.
Über die Installation verschiedener Filterlisten, kannst du so gut wie jeden Müll aussperren. Sollte eine gewünschte Anwendung blockiert werden, hast du aber die Möglichkeit eine Regel zu erstellen, die trotz Filterliste den Taffic zulässt.
Du musst in der Fritze als DNS Server die IP des AdGuard eintragen, um die Anfragen über deine Wunschserver AdGuard zu überlassen.
Den DHCP Server kannst du weiterhin über die Fritze laufen lassen, es kommt ja eh nichts mehr durch. Ehrlich gesagt ist es mir auch zuviel Akt, meine ganzen Clients neu zu konfigurieren.
Sofern du über eine VPN Verbindung z.B. vom Handy auf deine Fritze zu greifst, funktioniert der AdGuard auch von außerhalb.

Der Eblocker arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip. Hier siehst du aber, welche Anfragen von welchem Client blockiert wurden, obwohl die eigentliche Blockierung auch über den Router erfolgt. Das Prinzip der Ausnahmen ist nahezu identisch.
Auch hier habe ich nie den DHCP Server benutzt.

Durch den hinter AdGuard hängenden Eblocker kann ich toll sehen, was noch durch gelassen wird. Das ist so wenig (eine von 10.000 Anfragen), dass der Eblocker eigentlich unnötig ist und seinen Entwicklern in die Insolvenz folgen könnte.

Habe jetzt meinen Fehler gefunden! :see_no_evil:
Ich muss natürlich bei den einzelnen Clients noch den DNS server ändern (ip-Adresse des Pis)
Sonst läuft natürlich alles über die FritzBox und AdGuard kennt dann nur einen Client (FritzBox)
Jetzt funktioniert es wie gewünscht. Einstellung pro Client individuell gestaltbar! :smile:

@Undertaker welche zusätzliche Filter Listen hast Du im Einsatz?
Und danke Für den Tipp mit dem AdGuard, der macht wirklich ein Unterschied. Werden mal beobachten ob der Datenverkehr abnimmt wenn der ganze Mist gefiltert wird. Bin im Schnitt pro Monat bei ca. 300 GB!

…mal ein kleiner Auszug

Hier findest du viele Filterlisten:

https://filterlists.com/

Nebenbei erwähnt: Adguard öffnet übrigens SSL-Verbindungen.

Ich habe mit Pi-Hole das Problem, das sich im PlayStore keine Apps mehr aktualisieren oder installieren lassen. Kennt da jemand eine Abhilfe die funktioniert?

hatte ich auch mal, bei mir war es dann eine eintrag in einer filterliste die ich hinzugefügt hatte

Hallo Forumgemeinde

Bin grad neu hier und hab da so ein paar fragen.
Einen Pi hab ich, den 4b mit 4GB darauf grad Nextcloudpi und (eigentlich Pi Hole die irgendwie nicht mehr da zu sein scheint) hab dann noch Adguard drauf gemacht. Da läuft soweit auch.
Frage 1
Wie kann ich herausfinden ob Pi Hole noch da ist (kenne mich leider mit den ganzen Befehlen nicht aus).
2. In Adguard hab ich einige Listen schon reingepackt, leider scheint es das der dennoch nichts blockt, kann das sein ??
3. Hier war von einen “völlig Kranken” (Undertaker) die Rede, der sein banana Pi in die Fritzbox eingebaut hat. Hast du dafür auch ne Anleitung klingt richtig gut.
4. Wer kennt sich hier mit Nextcloud aus, Hab da ein kleines Problem. Die Cloud als solches läuft soweit einwandfrei. nur komme ich mir Windows und Browser nicht mehr in den Config bereich. Entweder Browser und/oder Antivirus blocken die Seite die mit :4443 Endet. Wenn ich das unter Linux (live DVD) versuche, meckert der zwar das dei seite nicht sicher sei, kann das aber über die Ausnahmebestätigung überspringen.
ist nur immer recht lästig von DVD zu starten, dauert immer ca 10 minuten. installieren wollte ich es nicht. Hat da jem,and nen Patentrezept ?

Levitron

Hi @Levitron,

ich bin der Chaot, der mit Dremel und Lötkolben Elektrogeräten Schmerzen bereitet.
Ich hab mich damals auf AdGuard eingeschossen. Ruf doch einfach mal z.B. Sern.de, auf. Wenn die Seite werbefrei ist, funktioniert AdGuard.
Hier ein Auszug meiner Filter:

Im Dashboard zeigt dir AdGuard auch, wieviel Anfragen er blockiert hat.

Zur Not mach den Pi platt und installiere AdGuard neu.

Ja, ich habe einen Banana Pi in eine Fritz 7590, eingebaut. Das ist aber nicht ganz einfach, da bei Fehlern, die Fritze oder der Pi abrauchen kann.
Du musst in der Fritzbox löten, da die Spannung von einem USB Anschluss der Fritzbox abgenommen wird. Auch eine Netzwerk Buchse wird durch einen Bypass unbrauchbar, um den Pi anzuschließen. Wenn du nicht wirklich sehr geübt im Löten bist und einen sehr kleine Lötspitze hast, würde ich abraten das nachzubauen. Es sieht zwar toll aus, dass man gar nichts sieht, aber den Pi kannst du auch anderweitig verstecken.
Ich hab keine bebilderte Anleitung, weil ein Fehler deine Geräte kaputt machen kann.

Bei deinen anderen Fragen kann ich nicht helfen.

OK Danke erstmal
Werd ich nachher mal testetn wenn ich wieder zuhause bin. bin grad auf arbeit und hab nen bischen langeweile.
Ne feine Lötspitze hab ich und löten kann ich auch, wär auch nicht das erste mal das ich was umlöte. so ne kleine bebilterde anleitung wär schon toll, wenn du das mal mechen könntest. Denke das evtl noch andere daran interesse haben.
Meinen Pi hab derzeit in die Kammer an die Wand genagelt neben nen kleinen Switch. Netztwerkkabel alle selber gebastelt.

Levitron

Bilder hab ich keine. Die Erklärung ist aber denkbar einfach.
Die Unterseite des Banana musst du isolieren. Ich habe dazu eine Moosgummi Platte genommen.
An einem USB Anschluss der Fritzbox muss die Spannug abgenommen werden. Mit einem Multimeter kannst du leicht die richtigen Pins finden. Ich habe ein dünnes USB Kabel auseinander geschnitten und Ende A angelötet und Ende B in den Banana gesteckt.
Die Fummelei beginnt beim Netzwerkanschluss. Ich habe einen RJ45 der Fritze komplett abgelötet. An den frei liegenden Lötstellen dann Kabel angebraten und den RJ45 mit einer entsprechenden Buchse nach innen geführt. Mit einem sehr kurzen Netzwerkkabel Fritze und Pi verbinden. Das entstandene Loch in der Fritze hab ich von innen mit einem Kunstoffplättchen verschlossen.
Jetzt musst du ein bisschen Tetris spielen, um alles im Gehäuse der 7590 unter zu bekommen. Wenn du die passende Position gefunden hast, noch die 4 Ecken des Pi mit UHU Patafix fixieren und das Gehäuse wider schließen.
Wenn du was falsch gemacht hast, siehst du das meist daran, dass Rauch aus den Lüftungsschlitzen quillt.
Na dann ruhige Hände und viel Spaß.

OK Danke, werd ch erstmal an einer alten 7270 testen ob ich den Netzwerkanschluss abbekomme, bevor ich meine 7490 Schrotte. Naja wollte eh mal ne neue Kaufen.
Ach so das mit stern.de hab ich getestet. was soll ich sagen.Hat die seite überfhaupt werbung ??
Hab es mit adguard uind ohne probiert, keine änderung. und ja ich hab den anderen Adblocker auch abgeschaltet. immer noch keine Werbung. Also mehr adblocker hab ich nicht und mein system ist relativ neu aufgesetzt (unfreiwillig).
Andere Seiten, Chip, computerbild, Kicker (auch wenn kich kein fussballfan bin) haben immer noch Werbung. Was mich am meisten stört ist die Werbung auf Youtube. egal ob mit oder ohne adguard hab ich am anfang Werbung und mittendrin natürlich auch. Mit der Pi Hole war zumindest die Werbung mittendrin weg. schon irgendwie eigenartig. aber ich weiter testen und evtl mal alles neu auf den Pi machen.

Levitron

PS.: Könntest du mir mal deine Komplette Filter Liste zukommen lassen ?

Ob der Pi in das Gehäuse der 7270 passt, kann ich allerdings nicht sagen. Mach lieber erst ne Trockenübung.
Bitteschön:


Danke für die Liste, hoffe die reicht.

Levitron

Hallo zusammen,
der eBlocker wird jetzt Open Source.
Es geht weiter mit dem eBlocker :slight_smile:

Schon gesehen. Raspi genügt und es kann los gehen.

Moin,
mich würde mal ein neutraler Vergleich zwischen PI-Hole, AdGuard und Eblocker interessieren. Da ich so ein System aufsetzen möchte (auf dem PI) würde mich eure Meinung interessieren.
@Undertaker
Du betreibst einen AdGuard und dahinter einen Eblocker. Wenn beide die exakt gleichen Filterlisten haben, wie kann der 2’te noch was finden was der 1’te durchlässt?

Ich werde demnächst Eblocker Open Source in der Pi 3b+ Version aufsetzen und betreiben.

Bei mir sind im Moment der Eblocker (Banana Pi) als Station 1 und danach AdGuard auf einem Raspberry im Einsatz.
Als Instanz Nr.1 fängt der Eblocker den meisten Müll zunächst ab. Er steht an 1. Stelle, weil er wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten hat. In Instanz 2 macht AdGuard mit nochmals verschärften Filterlisten der Werbung das Leben schwer.
Sollte ich mal Seiten ansurfen, die dann gar nicht mehr gehen, schalte ich per Plug den AdGuard aus.
PiHole hab ich nicht berücksichtigt, da er sich mit dem Eblocker nicht verträgt.
Wenn du nur einen Blocker einsetzen willst, geht weiterhin nichts über den Eblocker. Er killt fast alles und macht dich im Netz fast unsichtbar.

Habe an der Fritzbox einen Rechner mit Linux Mint hängen. Wie installiere ich dadrauf AdGuard, habe es in den Repos nicht gefunden.

Ich habe keine Ahnung.

Ich kann dir lediglich mit dem Link für den Pi weiterhelfen.

Übrigens, wer sich für Datenschutz interessiert und sich über die Machenschaften einiger wohlbekannten Unternehmen informieren will, ist hier genau richtig. Leider sind auch Firmen dabei, die uns im Smart Home begegnen.

Edit:
Der Pi ist unterwegs und wird mit dem Eblocker befüllt und ausgiebig getestet. Die Ergebnisse poste ich hier.
Die Kosten für die Hardware bisher:
Raspi 3B plus mit Netzteil und Gehäuse auf eBay Kleinanzeigen € 37.-
32 GB Micro SD bei Amazon € 6,90
3x Kühlkörper für Raspi bei Amazon € 5,60
Eblocker Image, kostenlos, Spenden werden das Projekt am Leben halten.

Wer vorab mehr wissen will, kann sich hier über den Funktionsumfang und die Möglichkeiten informieren:

Moin zusammen!

Ich habe mal PIHole mit AdGuard verglichen:

Das Dashboard sieht fast geich aus. AdGuard bietet aber viel mehr Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu PiHole. PiHole wurde exclusiv für den PI entwickelt, ist also am besten an die PI Hardware angepasst (z.B. Anzeige Prozessorlast/Temperatur). AdGuard läuft auch auf einem PI. Meiner Meinung nach liegt aber der Fokus auf einem “richtigen” Linux System mit eigener GUI.

Der größte Unterschied ist aber wie sie arbeiten. Damit eine DNS Anfrage ins Leere läuft muss dem fragenden Rechner ja trotzdem eine Antwort präsentiert werden.
PiHole sendet dann eine leere html Seite.
AdGuard sendet entweder NXDomain oder 0.0.0.0
Details dazu unter:


Was besser ist, kann ich jetzt noch nicht sagen…

Ich teste gerade beide Systeme, muss noch die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse checken.
Dann würde ich sie hier einstellen.

Mit Eblocker habe ich mich nicht beschäftigt. Es gibt z.Zeit nur die alte Version der insolventen Firma. Und auf der neuen Homepage lautet jeder zweite Satz: Wir brauchen Geld. Bitte überweisen Sie. Das muss ich nicht haben. Schon gar nicht ohne das der Betriber eine neue Version vorweisen kann. Ich lass mich aber gerne umstimmen :wink: