Hallo Leute,
Ich benötige die Hilfe von jemandem mit einem 3D Drucker.
Zur Erklärung: Ich baue für einen Mensch mit Handycap ein kleines smart Home. Da er nicht viel Geld hat und die Krankenkasse nicht bezahlt, mach ich das umsonst und mit günstigen Geräten.
Sein Wunsch ist auch ein Türöffner für die Haustür. Ich möchte das mit einem Switchbot Bot lösen, der auf Wunsch auf den Türöffner seiner Sprechanlage drückt.
Leider ist so wenig Platz auf dem Wandgerät, dass ich den Bot nicht befestigen kann. Ich möchte das jetzt mit einem Abstandhalter lösen, auf dem der Bot neben der Sprechanlage montiert wird.
Der Halter sollte die Maße 42,5 mm breit, 36,5mm tief und 36 mm hoch haben. Im Prinzip ein Klotz, den ich seitlich an die Sprechanlage klebe, auf dem dann der Bot befestigt wird.
Falls Interesse daran besteht, wie das dann aussieht und wie man für 25 Euro einen Türöffner baut, stelle ich gerne Bilder und ein To-Do hier rein.
Ich habe versprochen meine Bastelei mal öffentlich zu machen.
Die Aufgabenstellung war, dass Homey den Drücker der Sprechanlage bedienen kann. Zweite Bedingung war ein sehr begrenztes Budget. Die dritte Bedingung war, das Ganze spurlos wieder rückbaubar machen, da es sich um eine Mietwohnung handelt.
Als Exikutive war der Switchbot Drücker schnell besorgt. Er kostet im Moment € 24.- und ist also erschwinglich.
Bei Switchbot ist folgendes zu beachten. Er funktioniert mit Bluetooth. Homey kann ihn direkt steuern, sofern er nicht sehr weit entfernt ist. Alternativ kann auch der Switchbot Hub 2 oder der Switchbot Hub Mini verwendet werden. Es ist dann sogar möglich, den Bot per Matter in Homey einzubinden. Vorteil ist, die Reaktion ist dann sehr schnell. Wenn man sich anschaut, welche Geräte das Switchbot alles zu bieten hat, lohnt sich der Hub schnell.
Das Problem bei der Sprechanlage ist, dass der Switchbot nirgendwo befestigt werden kann. Die einzige Idee war, für den Switchbot ein Podest zu verwenden, dass seitlich mit Doppelklebeband am Gehäuse der Sprechanlage befestigt wird. Da der Switchbot schon mit Kraft drückt, sollte das Podest bis nach unten zur Tapete gehen, um sich an der Wand abstützen zu können.
Sven hat sich bereit erklärt, mir so ein Podest zu drucken, dafür vielen Dank !
Die Sprechanlage, das Podest und der Switchbot sind in weiß und somit ist auch der WAF gesichert. Ich kenn da jetzt noch jemanden, der richtig froh ist. Homey drückt jetzt den Türöffner über den Switchbot. Die Erleichterung ist groß, da er von überall im Haus den Türöffner betätigen kann !