Stromausfall

Wir wohnen zwar nicht wirklich am Arsch der Erde, aber ein Stromausfall ist unangenehm. Am Samstag Abend war es wieder mal soweit, dass wir 2 Stunden keinen Strom hatten. Aufgrund der heutigen Technik ist man sehr abhängig. Ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht einmal ein funktionierendes Radio mit Batterie hätte, ergab sich noch ein anderes Problem.
Meine Frau ist schwerbehindert und benutzt einen elektrischen Sessel. Der stand natürlich in Liegeposition, als kein Strom mehr da war. Durch ihre Behinderung ist es ihr nicht möglich, durch diverse Verrenkungen, aus dem Sessel zu kommen. Wenn man dann zur Toilette muss, kann das sehr unangenehm werden.
Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist zwar nett, aber meistens sehr teuer und zu unflexibel. Außerdem brauche ich das nicht, viel wichtiger ist ein Energievorrat, der meine Frau aus dieser Lage befreien kann und Notfalls eine gewisse Zeit für Licht und Radio, bzw. das Internet sorgen kann. Ein Stromspeicher oder besser gesagt eine Powerbank für 240 Volt musste her. Zweite Bedingung war, dass ich für diese Powerbank kein Darlehen aufnehmen musste.

Was hat Homey damit zu tun. Eigentlich nur, dass die Powerbank jetzt über einen Plug am Dauerstrom hängt und lt. Herstellerempfehlung, alle 3 Monate auf 100% geladen wird. Homey teilt mir dann mit, (Plug Strommesseung), dass alles ok ist und schaltet die Stromversorgung wieder ab. Sie kann übrigens auch im Auto und über Solarzellen geladen werden.

Die Entscheidung fiel auf die “SinKeu Powerstation”
Technische Daten:
296 Wh
6 Ausgänge: 1 xAC 230 V / 300 W MAX, 2 x DC-Ausgang (12 V / 8 A & 24 V / 3 A), 1 x Zigarettenanzünder-Ausgang 12 V / 8 A, 2 x USB-Ausgang 5 V / 3,1 A , 1x Typ-C-Ausgang 5V/ 3A, 9V/2A, 12V/1,5A.
€ 190.- beim großen A.

Der Hersteller gibt an, dass das Gerät bei 240 Volt, 80 Watt Verbrauch, 3 Stunden durch hält. Außerdem besitzt es eine eingebaute LED Leuchte. Umgerechnet auf mein Internet, könnte es die Verbindung nach aussen, knapp 8 Stunden aufrecht erhalten.

Da meine Glotze knapp 85 Watt pro Stunde braucht, war es leicht, die Kapazität zu testen. In der Tat, das Gerät hält 3 Stunden und 10 Minuten durch. Wenn man jetzt noch die Anschlussmöglichkeiten aufaddiert und die Verwendungsmöglichkeiten in Camping, Haus und Garten, ist der Preis gerechtfertigt.
Insbesondere bei Leuten mit gesundheitlichen Problemen und entsprechenden Geräten, ist so etwas sehr zu empfehlen. Prüft bitte mal, ob bei euch oder euren Angehörigen da alles im grünen Bereich ist.

4 Likes