Steuerung Aduro H2 - Hybridofen

Ich möchte meinen Hybridofen (Pellets und Holz) von Aduro Typ H2 mit dem Homey steuern.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mich unterstützen.

Hi Ulrich und herzlich willkommen.
Ich hab mir das mal angeschaut und gehe davon aus, dass du dieses Modul meinst.
Homey selbst bietet keine Unterstützung dafür an. Wenn du fit bist, kannst du selbst eine App dafür schreiben bzw. findest jemand, der das für dich tut. Das Einzige was ich gefunden habe, ist eine Integration für Home Assistant.
In wie weit das funktioniert bzw. die Daten auf Homey übertragen werden können, kann ich mangels Aduro Hardware nicht sagen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Neben der Möglichkeit eine Anfrage für eine App hier in der Community im [Requests] Homey Pro Community App Requests Topic zu stellen, was Ende Dezember 2021 bereits von einem anderen User geschehen ist (Link), hat man auch die Möglichkeit über die Seite Request a brand eine Anfrage über Athom zu stellen.

Es geht direkt um den Hybrid Ofen. Der Ofen hat ein eigenes Wlan mit dem sich dann die App vom Hersteller verbindet. Man benötigt für die Verbindung die Seriennummer und ein Passwort.

Das ändert an der eigentlichen Thematik aber ja nichts.

Dieser oder auch andere Öfen des Herstellers werden aktuell nicht vom Homey unterstützt.
Deshalb selber eine App schreiben, oder Anfragen über die Links stellen. Die Chance, dass eine App programmiert wird, sind aber erfahrungsgemäß eher gering.

Eine weitere Möglichkeit wäre die von Uwe erwähnte Integration über Home Assistant. HA kann dann mit Homey so verknüpft werden, dass man sowohl die Informationen aus HA importieren kann, z.B. Temperatur, aber auch die HA Integration vom Homey aus steuern kann.

Vielleicht noch ein Zusatzinfo. Das Homey Community Forum ist mehr oder weniger ein reines User Forum. Mitarbeiter von Athom sind hier nur hin und wieder aktiv. Wenn Du also mit einem Athom Mitarbeiter sprechen möchtest, müsstest Du diesen über die Supportseite kontaktieren.