Sonos TunIn Radiosender abspielen

Hallo zusammen,

versuche mich seit gestern am Homey Pro und habe bereits viele Geräte integriert. Ich würde gern einen Radiosender per flow auf einem sonos player abspielen. Dazu habe ich den TuneIn Radiosender zu den Sonos Favoriten hinzugefügt. Wenn ich nun ein flow erstelle (wenn … dieser flow gestartet wird - dann… Play the favorite…) kann ich im Dropdown auch meinen Radiosender auswählen. Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:

“insert before” konnte nicht auf “Node” ausgeführt werden: Der Knoten, vor dem der neue Knoten eingefügt werden soll, ist kein untergeordnetes Element dieses Knotens.

Was mache ich falsch?

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Hallo Jan,
herzlich willkommen!

Hab es grade selber mal ausprobiert und keine Probleme feststellen können.
Könntest Du mal bitte Screenshots von dem Flow und der Fehlermeldung posten?

Hast Du bereits schon irgendwas ausprobiert um den Fehler zu beseitigen?

Hi Fantross,

herzlichen Dank. Freu mich über Dein schnelles feedback. Habe mich an den screenshots versucght, aber habe beim Anhängen leider eine Fehlermeldung bekommen…

An error occurred: Sorry, new users can only put one embedded media item in a post.

Gibt es bei den posts eigentlich eine “Voransichtsfunktion”? Sinnvoll, wenn man das Forum und seine Formatierungen noch nicht wirklich kennt :slight_smile:

… jetzt kann ich screenshots hochladen, danke fürs Freischalten



Neue User haben anfangs noch nicht alle Rechte und Funktionen und dürfen bestimmte Sachen nur eingeschränkt machen, u.A. das Posten

Wenn Du unten rechts auf den doppelten Pfeil >> klickst, dann öffnet sich rechts daneben die Vorschauansicht. U.A. ist es auch dann möglich die Screenshots in der Größe zu verändern:


Beim 1. Screenshot soll ja eine Playlist und kein Radiosender abgespielt werden. Funktioniert das? Oder erscheint die selbe Fehlermeldung wie beim favorisierten Radiosender?

Bei mir funktioniert beides, sowohl das Abspielen von Playlists, also auch Radiosender via TuneIn.

Dieses Pop-Up Fenster mit dem Absturzbericht kannte ich bis heute ĂĽbrigens auch noch nicht. Hatte es heute in einem anderen Topic zum Thema API das erste Mal gesehen. Die Fehlerinfo unterhalb des Pop-Up Fensters ist mir auch nicht bekannt.

Was Du mal ausprobieren könntest:
– Den Cache und die Cookies vom Browser löschen und neu starten
– Den Sonos Lautsprecher innerhalb der Homey App reparieren (lange auf die Gerätekachel des Sonos LS drücken → :gear: → Wartung → Reparatur versuchen)
– Die Homey Sonos App mal neu starten
– Homey mal neu starten
– Falls der Sonos LS per WLAN eingebunden ist, die Verbindung mal aktualisieren bzw. neu aufbauen lassen (WLAN Verbindung wird kurzzeitig getrennt und neu aufgebaut) falls möglich
– Dem Sonos LS eine feste IP Adresse zuweisen

Das sind jetzt alles Vorschläge, die nicht zwingend direkt was mit dem Problem zutun haben müssen, aber es kommt auf einen Versuch drauf an.

Hast Du mehrere Sonos LS? Sind alle von dem Problem betroffen? Sind die Sonos LS per LAN oder WLAN verbunden? Ist Homey per LAN oder WLAN verbunden? Hattest Du schon öfters Verbindungsprobleme mit dem Homey?

Die Fehlermeldung “insertBefore” kann ich in Developer Tools → Devices auch nicht mit einer Gerätefähigkeit in Verbindung bringen, was mich eher vermuten lässt, dass es ein Homey internes Problem sein könnte. DeveloperTools ist die Seite, auf der man u.A. in Grenzen selber etwas Analyse betreiben kann wenn es z.B. Verbindungsprobleme mit Z-Wave Geräten gibt.

Bei mir funktionieren alle Playlists, aber kein einziger Favorit und ich denke nur dort kann ich Radiosender hinlegen. Insofern kann es eigentlich auch nicht an der Sonos Hardwareanbindung liegen. Habe trotzdem mal andere Lautsprecher probiert, resettet, neu gestartet etc.

Funktionieren Favoriten bei Dir, fantross?

Habe den Sender jetzt mal testweise aus den Sonos Favoriten entfernt und danach wieder neu hinzugefügt. Jetzt geht es…

Danke für Deine Hilfe / Dein Mitdenken…

Ja, bei mir funktionieren Favoriten.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :+1:t2: