Shelly Pro 3EM, Wallbox und Autoladen wärend großer Verbraucher läuft. - Phasen regelung möglich?

Hallo zusammen,

kurz mein Szenario. Bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig bin;

und zwar habe Shelly Pro 3EM und eine Wallbox von VW auf einer 11kw 3Phasen angeschlossen, die Zuleitungs ins Haus ist 1Phasig. Was geschieht: Pwk wird geladen und ein Wasserkocher usw. kommt hinzu; Shelly misst die Leistung, und komuniziert an die Wallbox, hey Phase 1 wo der Hausstrom und die Wallbox drauf ist, sind wir am maximum, regele Phase 2 und Phase 3 zurück. Diese beiden gehen dann fast auf null bzw ganz auf Null und Pkw lädt nicht, bis der große Verbraucher um Haus sich reduziert. Nun stell ich mir die Frage, ob man nicht über eine Szene die Phase 1 anders ansteuern könnte.

Hab mal eine wenig recherchiert und das kam raus.
Jemand schon mal so einen Fall gehabt bzw macht das Sinn un realisierbar?

Die Flow-Logik für dynamisches Lastmanagement

Du musst den Ladestrom der Wallbox dynamisch an die freie Kapazität von Phase 1 (L1) anpassen.

1. Trigger (Wann soll etwas passieren?):

• Wähle als Auslöser: „Die Leistung von [Shelly Pro 3EM Phase 1] hat sich geändert.“
  2. Bedingung (Prüfung):

• Prüfe, ob die Wallbox gerade lädt (Status = Laden).

• Berechne die verfügbare Restleistung auf L1 (Sicherungswert minus aktueller Hausverbrauch).

3. Aktion (Was soll passieren?):

• Nutze die Homey-App deiner Wallbox (z.B. Easee, go-e, Zaptec), um den Ladestrom (Ampere) zu setzen.

• Beispiel-Logik: Wenn der Gesamtverbrauch auf L1 > 3500W steigt, setze den Ladestrom der Wallbox auf 6A (Minimum). Wenn der Verbrauch < 2000W fällt, erhöhe wieder auf 10A oder 16A.

Wichtige Tipps zur Umsetzung

• Hysterese einbauen: Ändere den Ladestrom nicht bei jeder kleinen Schwankung (z.B. Kaffeemaschine), da viele Autos sonst den Ladevorgang abbrechen. Nutze in Homey eine Verzögerung („…und die Leistung bleibt für X Sekunden über/unter Wert“).

• Phasen-Ungleichgewicht: Da du nur einen 1-phasigen Hausanschluss hast, aber eine 3-phasige Wallbox nutzt, summiert sich der Strom auf L1 massiv auf. Falls möglich, stelle die Wallbox in der App fest auf 1-phasiges Laden um. Das entlastet zwar nicht L1, verhindert aber, dass die Wallbox versucht, auf L2 und L3 Leistung zu ziehen, die dein Anschluss eventuell gar nicht stabil liefern kann oder die falsch abgerechnet wird.