Shelly 2.5 - zwei Probleme

Hallo,

irgendwie habe ich zwei Probleme mit dem Shelly 2.5 bei den Rolladen.

Versuchsaufbau 1: Rollade öffnet um 10 Uhr morgens 100% und schliesst um 22 Uhr abends 100%. Sehr simpel. Ab und zu öffnet Shelly ca. 10% und dann bleibt es dabei …selbst mit Handbedienung lässt sich die Jalousie nicht öffnen. Ich hatte das Problem schon mal und hatte es irgendwie gelöst bekommen… weiss leider nicht mehr wie.

Versuchsaufbau 2 (anderes Zimmer): Rollade öffnet um 8 Uhr und ist dann bis 10 Uhr nicht “ansprechbar” …Heisst ich kann nicht sagen "Rollade 50% schliessen) das geht erst nach 10 Uhr wieder…dann bis 8 Uhr morgens

Hat da jemand eine Idee??

Danke

Hi Till,
zum 1. Fall direkt eine Gegenfrage: Was genau meinst Du mit “Handbedienung”? Per Homey/Shelly App, oder per “realen” Tasten, die physikalisch mit dem Shelly Aktor verbunden sind?
Sollte es sich um “reale” Tasten handeln, dann hört sich das für mich nach einem Hardware-Problem an, z.B. Wackelkontakt. Warum sonst sollte sich der Rolladen selbst per Tasten nicht verfahren lassen?

Fall 2 hört sich für mich nach einem Programmier- und/oder Konfigurationsfehler an. Du schreibst “ich kann nicht sagen…”. Demnach nutzt Du scheinbar verschiedene Systeme/Apps um die Rollos per Sprachbefehl steuern zu können. Hast Du Dir schon mal alle relevanten Flows, Verknüpfungen und Einstellungen angeschaut? Soweit ich weiß können Shellys z.B. direkt via Alexa gesteuert werden, Homey wäre dafür also gar nicht notwendig. Da ich aber weder Alexa, Google und Shelly im Einsatz habe, kann ich dazu nichts Konkretes sagen. Aber es ist halt sehr auffällig, dass das Rollo genau 2 Stunden nicht “ansprechbar” ist.

Ansonsten kann ich nur allgemeine Tipps geben:
– die relevanten Homey App neu starten
– Homey neu starten, bzw. besser PTP
– Router neu starten
– stärkeres Netzteil für Homey nutzen (> 2,1 A)
– im offiziellen Shelly Thread mal nachfragen (Link)

Infos wie z.B.:
– seit wann treten diese Probleme auf? Irgendwelche Veränderungen wie z.B. App- oder Firmwareupdate durchgeführt?
– Homey FW?
– welche Apps werden verwendet?
– App Version?
– Flows?
…können auch durchaus nützlich sein.

Hallo fantross,

Fall 1: Also wir nutzen google home um mit den Geräten zu kommunizieren. Normalerweise 10 Uhr morgens auf, 22 Uhr zu. Da braucht man ja nicht dran rumspielen. Normalerweise. Jetzt kommt der unberechenbare Faktor “Frau” hinzu. Also die unbekannte. Sie versichert das sie den"Jalousie hoch Automatismus" nie unterbricht. Heisst. Jalousie fährt ganz hoch… und dann sagt Sie fahre wieder runter. Wie macht es meine Frau? Jalousie ist noch nicht ganz oben und “Zack” sagt sie schon …fahre runter. MIt der Handybedienung meine ich über die App…entweder Shelly oder Homey. Aber selbst bei Shelly trotz löschen der Positionen…kriege ich die Jalousie nicht mehr hoch. Per Tasten fährt die Jalousie eben nur 10 % hoch oder 10 % runter… ganz auf geht nicht… nur 10% auf.

Fall 2: Ja, gucke mir noch mal die Flows könnte daran liegen…werde ich mal posten… Lustigerweise funktionieren alle Jalousien mit Flows einwandfrei.

So…jetzt habe ich den Shelly der nicht wollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden. Wunder der Software…er erschien doppelt… Jalousie und 2) Jalousie…sic! Was für eine Kack Software…Ende vom Lied…jetzt ist er gar nicht mehr zu erreichen… ich glaube der ist hin. Welche Alternativen gibt es zu Shelly…die zuverlässiger sind??

Ich hab noch nie Probleme mit meinen Shellys gehabt :man_shrugging:.
Lösch bitte den 2.5 aus der Shelly IOS/Android App. Versuch ihn neu anzumelden und mach erst mal ein Firmware Update. Jetzt versuch ihn bei Homey neu anzumelden.
Shelly hat die Firmware bei fast allen Geräten erneuert.

Hallo,

so…heuet haben wir noch mal zwei Shellys installiert. Wir haben das selbe Problem. Anlernenen über die Shelly App… funktioniert. Kommt dann auch eine Rückmeldung Shelly eingebunden., Wenn man die Geräte dann nach dem einbinden suchen und zuordnen will sind die einfach weg. Wir haben die Shellys zurückgesetzt und von vorne angefangen…es ist immer das selbe.
BEi dem einen Shelly sollten wir ihm einen Namen geben und zuordnen… Shelly erscheint mit dem selben Namen zwei Mal und verbindet sich nicht mit dem Internet. Irgendjemand eine Idee?? Wenn man den Shelly direkt übers Wlan anspricht geht es…wenn er dann das Internet suchen soll…hängt sich die App auf.

Hi Till,
einfach nochmal für mich zum besseren Verständnis. Du kannst die Shellys in ihre App einbinden und sie funktionieren dann auch. Sie bekommen Verbindung zu deinem Wlan und sind auch über die Cloud ansprechbar ?
Es scheitert daran, dass die Homey App sie nicht findet, doppelt anlegt, oder sich aufhängt ?

Ich kann die Shellys einbinden und es erscheint auch ein Pop up auf dem steht das alles gut ist. Danach
sind sie nicht mehr auffindbar. BEi wiederholten Versuchen die Dinger neu anzubinden dachte ich ich habe einen kleinen Erfolg erzielt…aber Pustekuchen ist nicht ansprechbar. Wollte kalibrieren geht auch nicht. Erscheint immer eine Meldung “Irgendetwas ist schief gegangen”.


Sieht aus wie verbunden ist es aber nicht. Beide Einträge wurden nach dem Finden automatisch hinzugefügt. Normalerweise , wenn man einen umbennent, ändert der andere auch seinen Namen… diesmal nicht.

Hast du zuhause ein Wlan mit 2,4 und 5 Ghz und gleicher ssid ? Wenn ja schalt mal das 5 Ghz Wlan auf und versuch den Shelly anzumelden.
Hast du auch schon versucht den Shelly über seine IP anzumelden ?

Jeden Shelly kannst du über seine IP Adresse aufrufen.

Du brauchst die App zunächst nicht. Setz den Shelly zurück. Er spannt dann ein eigenes Wlan Netzwerk auf. In diesem Wlan meldest du dich an und kommst dann direkt auf die Web-Oberfläche des Gerätes. Unter intetnet/security, kannst du das Gerät dann in dein eigenes Wlan einbinden. Wenn das gemacht ist, ruf die Shelly App auf und versuch das Gerät unter seiner über seiner IP einzubinden.
Sobald das Gerät in deinem Wlan ist, sollte auch Homey den 2.5 finden. Dazu brauchst du auch keine Shelly App.

Alles klar…ja…das hatte ich gestern versucht ob ich ihn über das Shelly Wlan einrichten kann. Also erreciht hatte ich den Shelly…aber dann wusste ich nicht mehr weiter. Versuche ich nachhher. Danke.

1 Like

So…habe es getestet… soweit so gut… mühselig eine freie IP rausgesucht…alles eingegeben. Erscheint im Netzwerk. Dann versucht über die App mit der IP einzubinden. Fehlermeldeung “Kein anerkanntes Gerät”. Dann Direkt über Homey versucht einzubinden. Shelly wird auch angezeigt…dann bei fortfahren erscheint folgende Fehlermeldung: Error: request to http://192.168.1.105/shelly failed, reason: connect ENETUNREACH 192.168.1.105:80

Was kann das denn nun wieder sein??

ENETUNREACH als Fehlermeldung wird normalerweise ausgegeben, wenn ein Netzwerkproblem besteht. Homey sagt nichts anderes, dass er den Shelly nicht erreichen kann. Das Gleiche erzählt dir auch die Shelly App.
Ich bin langsam der Meinung, dass das Problem nicht am Shelly, sondern in deinem Netzwerk/Wlan zu suchen ist.
Ich kann aber unmöglich von hier aus dein Netzwerk und die Einstellungen prüfen und Hilfe leisten.
Hast du irgendwelche Firewalls oder Blocker am laufen, die einen Netzwerkverkehr verhindern oder IP’s blocken ?

Ich kann dir nur vorschlagen, mir einen deiner 2,5er zu schicken. Ich versuche ihn dann bei mir einzubinden. Klappt das, ist es definitiv ein Netzwerkfehler. Natürlich bekommst du den Shelly nach dem Test zurück.
Etwas anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

Bei Shelly empfehle ich grundsätzlich die Einbindung über das Web Interface. Anschließend ein Firmware Update durchführen. Sobald der Shelly im eigen Netzwerk zu sehen ist, über die IP an Homey anmelden. Die Shelly App benutze ich fast nie.

So…wieder gerade ein Problem gesehen was ich gestern übersehen hatte der olle Shelly denkt er ist direkt am Switch verbunden. Also fest verkabelt. So wird das dann ja auch nichts. Schaue mir das noch mal in Ruhe an. Habe nächste Woche Urlaub :slight_smile:

Wo siehst du denn beim Shelly das er das denkt?

Hab hier wirklich viele Shelly Geräte, aber das Problem ist mir neu.
Würde Undertaker zustimmen: Ich befürchte, dass ist wohl eher netzwerkseitig zu verorten.

Das sehe ich an dem Symbol welches der Router anzeigt. Bei fester Verkabelung ist es ein anderes als über Wlan, Ich habe ja auch schon ein paar verbaut…und so richtig geschmeidig waren die nie einzubinden. Wenn ich die irgendwann am Netz habe fehlen noch zwei und dann war es das mit Shelly. Habe am selben Tag noch zwei Tado Thermostate installiert… und das war smooth.

Funktionieren die NodOn Roller Shutter mit Homey?? NODZSIN-4-RS-20 - Zigbee-Rollladen SIN-4-RS-20

Hallo, mal eine positive Nachricht. Der erste von drei Shelly läuft wieder. Grobe Vermutung…es lag an Windows Defender. Hatte ich diesmal ausgeschaltet.
Ansonsten: Die Shelly App MUSS neu gestartet werden. Trotz fester IP erschien immer wieder der ENETUNREACH Fehler und der Shelly wurde unter der falschen IP gefunden.

Was hat der Windows defender mit deinem Netzwerk zutun?

Ich hatte ähnliche Fehler sehr oft mit meiner FRITZ!Box. Die habe ich mittlerweile gegen einen anderen Router ausgetauscht.

Hallo, es ging darum, alles auszuschliessen wo es dran hätte gelegen haben können… und da die Shelly Web Ui bei mir auch nicht funzt hätte es vielleicht daran gelegen haben können. Ich habe hier Defender for Endpoint installiert (bzw ein Freund hat das installiert) Also ganz genau lag es wohl an einer falschen IP am Shelly die dann hartnäckigerweise erst nach einem Werksreset gelöscht war plus neuem anlernen und Neustart der Shelly App