Range extender von Aeotec installiert und nun?

Na gut, wenn es nicht anders geht, dann machen wir so ))

Ich habe noch eine Frage bezüglich Fibaro… und zwar, wenn man ein Gerät hinzufügt, kann man unter “Erweitere Einstellungen” die Gruppe wählen (Gruppen 1, Gruppen 2, …). Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Gruppen… Kann ich all meine Devices einfach der Gruppe 1 hinzufügen oder macht es Sinn diese zu trenne?? Z.B. Alle Bewegungssensoren - Gruppe1, Rauchmelder - Gruppe2, …

Durch die Heal-Funktion in Developer (versteckt hinter den 3 Punkten am Ende der Gerätezeile) geht das auch ohne den Stecker zu ziehen. Außerdem organisiert sich das Mesh immer wieder selbstständig auch ohne Heal-Funktion und ohne den Stecker ziehen müssen.

Nein, die Farben sind nur eine optische Erleichterung um die Routen einfacher analysieren zu können.

Die Gruppen sind für Assoziationen gedacht. Das bedeutet, dass Geräte ohne Verbindung zum Gateway direkt angesprochen werden können.
Hier mal die Info zu Assoziationen für den Single/Double Switch 2:

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt den Stecker für eine halbe Stunde gezogen, danach wieder mal angeschlossen… es ist schon über eine Stunde vergangen, ich sehe aber trotzdem in “Developer Z-Wafe” kein einziges Gerät, das bei mir über Extender die Verbindung zu Homey aufbaut (also die Nummer, die zu Extender zugewiesen wurde steht sonst niergendwo und ich habe insgesammt über 20 Geräte)… sehr komisch… ich weiß gar nicht ob der funktioniert, also überhaupt was bringt… ich sehe also keinen Unterschied in “Developer Z-Wafe” zum vorher, ohne Extender…

Ich hatte mir auch extra den Aeotec Range Extender 6 gekauft um insbesondere mit dem Tür-/Fenstersensor in unserem externen Briefkasten (Edelstahl) eine stabile Verbindung zu bekommen.
Der Tür-/Fenstersensor hat mittlerweile eine ganz andere, aber stabile Route gefunden. Und aktuell ist der ARE6 nur mit einem anderen Device verbunden, und das bei knapp 70 Z-Wave Geräten. Für mich hat sich die Anschaffung im Moment also nicht wirklich gelohnt. Wenn ich früher oder später das Dachgeschoss mit ein paar weiteren Sensoren ausstatten werde, dann werde ich den ARE6 ins Dachgeschoss einstecken.

Mal eine andere Frage zu dem Extender. Meiner brummt recht laut wie ein Trafo. Liegt wahrscheinlich am eingebauten Netzteil. Aber definitiv nichts für ruhige Räume, Schaf- oder Gästezimmer. Da meiner im Heizungsraum seinen Dienst versieht, ist das egal, aber schon eine ziemliche Einschränkung.

Brummen eure auch?

Also meiner macht keinen Muchs.

Aha, gut zu wissen, dass es die auch in Leise gibt :wink: Habe meinen exakt über den gleichen Link wie oben angegeben vor ein paar Monaten bestellt. Dann geht der jetzt als defekt im Rahmen der Garantie zurück, sollte bei Amazon ja kein Problem sein. Hatte in einem anderen Topic schon gelesen, dass es Unterschiede bzgl. der Lautstärkeentwicklung geben soll.

Ich hab 3 davon am Laufen. Da macht keiner Geräusche.
Über das Repeating kann ich auch nicht klagen. Nr. 7 ist ein Aeotec im Originalzustand.

Danke für eure Rückmeldungen, funktionieren tut er ja, nur eben mit entsprechendem Brummen.

So, bin dem ganzen jetzt doch noch auf den Grund gegangen. Das braune Element schwingt mit hoher Frequenz und übertrug seine Schwingung auf das Gehäuse. Ich nehme an, es ist für die Spannungsumwandlung verantwortlich. Nach dem ich die Kontaktfläche durch leichtes Umbiegen beseitigt habe ist Ruhe. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Meldungen im anderen Topic.