Push mit Bild nur im WLAN

Hallo, in einem Flow habe ich eine Push-Benachrichtigung mit Bild von meiner Reolink Kamera.
Ist mein Handy im Heimnetzwerk verbunden, bekomme ich das Bild aufs Handy.
Unter mobilen Daten aber nicht.

Das Problem habe ich auch mit Widgets auf meinem Handy. Im Heimnetz funktionieren sie, unter mobile Daten nicht.

Habe ich evtl. noch etwas nicht richtig in den Homey Einstellungen eingestellt? :thinking:

Kann es evtl. an der Port Weiterleitung liegen? Das hatte ich in der Fritzbox noch nicht gemacht.

Habe es jetzt eingerichtet

und auf dem Handy kommt diese Fehlermeldung

Liegt es evtl. am Vodafone Kabelanschluss?

Soweit ich weiß, funktioniert das – wenn man Glück hat – nur über die Web-App, siehe Firmware-Update-Log
(https://homey.app/en-us/wiki/homey-pro-firmware-changelog/)

Danke Peter. Hier sprechen die aber ja vom Videostream. Bei mir geht es ja um den Schnapschuss, nur um ein Bild. Das müsste doch auch ausserhalb des Heimnetzwerkes möglich sein.

Ja es liegt an meinem Vodafone Kabelanschluss. Ich erhalte keine öffentliche IPv4 Adresse.
Ich kläre das mit Vodafone.

Umstellung auf IPv4 hat geklappt. Port Weiterleitung in der Handy App auch akzeptiert.

Es kommt leider unter mobilen Daten immer noch kein Bild aufs Handy

Ach, ich habe das nicht ganz richtig gelesen, Heinz! :smiling_face:

Zuerst mal eine Tasse Kaffee..

Ich habe es getestet: Ich sehe die Snapshots über Push-Benachrichtigungen auch dann, wenn ich nur mobiles Datenvolumen nutze.
Ich habe nichts in Bezug auf Portweiterleitung oder Ähnliches eingestellt.

Vermutlich handelt es sich um eine „Spar“-Einstellung deines Mobilfunkvertrags oder so etwas?

Kannst du das mal testen, indem du von Homey aus einen Snapshot an Signal, Telegram oder WhatsApp sendest?
Ich bin gespannt, ob das Foto dann über mobile Daten sichtbar ist.

Die Port-Forwarding-Option

Port-Forwarding, vor allem ohne Whitelist, ist übrigens für den Dauereinsatz absolut nicht zu empfehlen. Wenn du es doch nutzen musst, zum Beispiel für Tests, dann so kurz wie möglich.

1 Like

Port-Forwarding habe ich erstmal wieder deaktiviert. Ich dachte ja, es läge vielleich daran. Ich teste das mal mit Telegram und melde mich.

habe es mit Whatsapp getetest, leider auch kein Bild.
Egal, ob mobile Daten oder WLAN.

Am Handyvertrag kann es eigentlich nicht liegen. Ist kein Spar-Vertrag oder so

Soweit ich das anhand der Beispiel-Flow-Karten sehe, scheint es, als könne man mit den drei verfügbaren WhatsApp-Apps keine Bilder versenden.

Es muss wirklich ein Feld zum Versenden von Bildern vorhanden sein, so wie es beispielsweise bei Telegram der Fall ist:

und bei der Auswahl dürfen nur Bilder zur Verfügung stehen (keine Tags oder Variablen).

Ich habe den Flow gerade mal umgeschrieben und statt die Reolink Software habe ich die ONVIF Software genommen. Und siehe da, es kommen Text und Bild auf dem Handy als Push Nachricht unter mobile Daten an.

Es muss also an der Reolink Software liegen.

Hallo Heinz,

Ich versende sowohl Snapshots über die ONVIF-App als auch über die Reolink-App; beide werden über mobile Daten angezeigt

Wählst du die Snapshots aus der Geräteliste aus? (Also nicht das lokale Tag der Triggerkarte?)

Verwendest du die Reolink-App v1.0.17-test?
https://homey.app/a/com.reolink/Reolink/test/

Guten Morgen,
Ja, habe die aktuelle 0.17 Version drauf.
Ich habe dir mal einen einfachen Flow gemacht, um es dir zu zeigen.

Der erste Schnapschuss kommt “aus diesem Flow” und der zweite aus der Reolink App.

Unter mobilen Daten und WLAN kommt es am Handy so an

Das Gleiche mit ONVIF