Hallo, in einem Flow habe ich eine Push-Benachrichtigung mit Bild von meiner Reolink Kamera.
Ist mein Handy im Heimnetzwerk verbunden, bekomme ich das Bild aufs Handy.
Unter mobilen Daten aber nicht.
Das Problem habe ich auch mit Widgets auf meinem Handy. Im Heimnetz funktionieren sie, unter mobile Daten nicht.
Habe ich evtl. noch etwas nicht richtig in den Homey Einstellungen eingestellt?
Danke Peter. Hier sprechen die aber ja vom Videostream. Bei mir geht es ja um den Schnapschuss, nur um ein Bild. Das müsste doch auch ausserhalb des Heimnetzwerkes möglich sein.
Ach, ich habe das nicht ganz richtig gelesen, Heinz!
Zuerst mal eine Tasse Kaffee..
Ich habe es getestet: Ich sehe die Snapshots über Push-Benachrichtigungen auch dann, wenn ich nur mobiles Datenvolumen nutze.
Ich habe nichts in Bezug auf Portweiterleitung oder Ähnliches eingestellt.
Vermutlich handelt es sich um eine „Spar“-Einstellung deines Mobilfunkvertrags oder so etwas?
Kannst du das mal testen, indem du von Homey aus einen Snapshot an Signal, Telegram oder WhatsApp sendest?
Ich bin gespannt, ob das Foto dann über mobile Daten sichtbar ist.
Die Port-Forwarding-Option
Port-Forwarding, vor allem ohne Whitelist, ist übrigens für den Dauereinsatz absolut nicht zu empfehlen. Wenn du es doch nutzen musst, zum Beispiel für Tests, dann so kurz wie möglich.
Ich habe den Flow gerade mal umgeschrieben und statt die Reolink Software habe ich die ONVIF Software genommen. Und siehe da, es kommen Text und Bild auf dem Handy als Push Nachricht unter mobile Daten an.