Probleme mit der Zwave Reichweite?

Ich habe zwei Räume nebeneinander, in dem einem ist ein Aeotec Smart Switch 6, ein Fibaro Dimmer, ein Fibaro Relais Switch, ein Aeotec Multisensor und ein Thermostat Spirit Z verbaut und in dem anderen das gleiche lediglich der Multisensor fehlt dort. Diese Geräte hat der Homey immer sehr schlecht erreicht. Ich musste fast täglich den Heal Button drücken, damit dort die Flows irgendwie gingen. Also habe ich in den einen Raum den Foxx gehängt. Dieser hat sich zum Homey verbunden und war erreichtbar. Also erst einmal nichts weiter getan und den Geräten rund 24h zeitgegeben und im Developer Zugang nachgesehen, ob sich bei der Routenansicht etwas verändert bzw. die Flows vom Gefühl her besser und schneller laufen, gerade bei dem im anderen Channcel besprochenen Dimmen auf 25 % als Parameter und per Flow Uhrzeit von bis 100 % merkt man es doch ganz gut. Aber es war keine Veränderung merkbar, als auch im Developer Zugang zusehen. Also habe ich den Homey 15 min vom Strom getrennt, diesen hiernach wieder mit dem Strom verbunden und dann baut dieser doch das Zwave Netz neu auf. Zumindest steht das so oder so ähnlich in der App. Hiernach habe ich dann die Test Frames im Developer Zugang einzeln an die jeweiligen Geräte gesendet und gewartet, ob erreichbar oder nicht und immer schön den Heal Button gedrückt. Das habe ich unregelmäßig den Tag über immer mal wieder gemacht. Am nächsten Tag aufgewacht und ins Bad gegangen und wieder kein Dimmen auf 100%, also nach dem Frühstück an den PC und das gleiche Prozedere nochmal. An Tag 3 war es mir dann zu doof und ich habe ihn wieder eingepackt.

Richtige vorgehensweiße oder war etwas daran suboptimal? Was hättest du getan?

Beim Fibaro HC2 konnte man ja Räume bzw. Etagen neukonfigurieren. Mein Gedanke war das vorgenannte mit Inkludieren, an den jeweiligen Ort hängen und beobachten, ob sich im Developer Zugang etwas verändert bzw. alle Geräte erreichbar sind und wenn nicht Test Frame und Heal Button bzw. Homey 15 min ohne Strom und neustarten.

@Undertaker Kann es sein, dass sich der Empfang der Geräte bei zwei Antennen auch verschlechtern kann? Ich habe im Keller den Aeotec Extender mit zwei 7dbi Antennen aus dem oben genannten Link und erreiche seit der Montage der zweiten Antenne die Geräte im Treppenhaus nicht mehr.

Funkwellen sind eine Bitch !
Klar kann das sein. Bei nicht serienmäßigen Repeatern, macht nur der Versuch klug, was letztlich besser ist. Es kommt hier extrem auf die baulichen Gegebenheiten und die dbi der Antenne an.
Je mehr dbi eine Antenne hat, desto besser die Reichweite, aber um so schmaler der Funkkegel. Je weniger dbi, um so gleichmäßiger die Abstrahlung, aber die Leistung ist geringer. Schau dir mal die Grafik zum besseren Verständnis an.

7fb53a8f98f45284e4073d1c7d7a01bb45be82cd

Es kann also durchaus sein, dass weniger mehr ist. Es lässt sich aber keine allgemeine Regel festlegen, da unsere baulichen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind. Hier gibt dir nur ein Test ein individuelles Ergebnis.

2 Likes

Eine Frage zu der Definition:

Aeotec Range Extender 6 und Aeotec Repeater?

Was ist der Unterschied? Habe infos gefunden, was ein Repeater ist weiss ich, was macht denn der Range Extender?

Habe einer von beiden und habe das Gefühl der Repeater funktionniert besser.

Das ist genau das Gleiche. Je höher die Versions-Nummer umso neuer ist das Teil. Kann sein, dass sie unterschiedlich gut funktionieren, kommt auf den Standort an.

Guten Tag,
ich habe einen Aeotec Range Extender 7 denn ich gerne mal nach der hier im Block besprochenen Anleitung umbauen würde.

Leider sieht der etwas ander aus als der 6.
Kann mir jemand helfen wo ich die Masse anlöten muss?

Vielen Dank.
Adrian

![IMG_3518|375x500](upload://wD

7aiWOlf4DrNXnSGax1SkAh8Oh.jpeg)

Ich hab so einen 7er noch nie auf meinem Pathologie-Tisch gehabt. Mach nochmal ein Foto von der anderen Seite.

1 Like

Ich hoffe die Fotos helfen dir.
Die Antenne befindet sich rechts neben dem C34 Widerstand.

Lass bitte die Finger von der anderen Seite der Platine, da ist Hochspannung drauf.

Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
Dann Löte ich da die Masse an.
Ich hätte da noch eine Frage. Weiter oben im Blog schreibst das das du einen Aeotec mit 4 Antennen und 4 Nachbrennern sowie insgesamt 4 Watt Leistung aufgerüstete hast.
Ich habe ein sehr weitläufiges Grundstück wo ich ein paar Sensoren und Autoren installieren möchte. Allerdings ist die Reichweite meiner bisherigen Anlage nicht so groß.
Welche Antennen hast du verwendet? Woher bekomme ich die Nachbrenner?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Schau mal hier:

Ich habe den Pigtail in den Aeotec 6 eingebaut und 2 dieser Antennen mit einem Y-Adapter angeschlossen. Die Antennen sind 90° gedreht, um von der zentralen Stelle im Treppenhaus 4 Etagen abzudecken.

Vielen Dank.
Und woher bekomme ich die Nachbrennern?
Ich bin da leider etwas unbeholfen.
Im Internet gibt es zig verschiedene Verstärker und co.?
Könntest du mir einen Empfehlen?
Beste Grüße
Adrian

Du bist dir bewusst, dass das illegal ist ?
Der Gesetzgeber zeigt ab einer Leistung von 0,025 Watt die rote Karte. Wenn du einen 1 Watt Verstärker nimmst, bedeutet das eine Leistungserhöhung von 97,5 % !
4 Watt sind somit eine Waffe und nur für ein sehr, sehr, sehr, weitläufige Grundstücke wie z.B. den Vatikanstaat oder die Bronx geeignet.
Wenn dir das klar ist, mach ich mich hiermit der Beihilfe schuldig.

Fang erst mal klein an. 20 db sind auch schon heftig.

https://www.amazon.de/Verstärkermodul-Amateurfunk-Breitband-Abschirmschale-Kurzwelle/dp/B077ZN694V

Du benötigst 868 MHz Antennen wie sowas hier:
https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Schwenkbar-Wireless-Homematic/dp/B0716XKN5N

Na dann viel Spaß, aber versuch erst mal den Tipp von @RonnyW, dann kommt das SEK nicht so schnell.

Nach meinem Verständnis wäre das aber eine Steigerung um 3900% :scream::grinning:

Du immer mit deiner schonungslos Wahrheit. Nimm doch den Leuten nicht immer ihre Illusionen. Das Strafmaß bleibt glücklicherweise das Gleiche
:man_shrugging::man_shrugging::face_with_hand_over_mouth: