Neue Homey Firmware und App Updates

Also wenn die erste Farbe der Verbrauch vom Homey ist, ist er in der Tat sehr hoch

Sorry das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Der LED Ring strahlte rot, heißt die Kiste ist am Boden,
dann eigentlich stromlos machen und Neustart.
Hat sich bei mir aber von allein behoben.

Oder meinst den internen Speicher?
Der grünt bei mir links bis fast zur Hälfte vor sich hin.
Der Arbeitspeicher gut ein Drittel grün.

Hi Ralf,
im englischen Forum wird vom gleichen Bug berichtet. Roter Ring des Todes und nichts geht mehr. Es wird auch berichtet, dass sich das von alleine wieder behebt.
Wir warten gespannt auf die v7.0.2 rc1.

@Ralf, copiis hat auf den Post von wesley_w geantwortet, nicht auf Deinen Post.

Wenns bei 1x bleibt, bleib ich erstmal bei der 7.1.
Hab mal ne Kam davor gesetzt, die meldet sich, wenn es wieder Röteln sollte.
Ansonsten derzeit keine Klagen über 7.01
und das hat bei mir schon Seltenheitswert.

Fantross,
danke da hab ich wohl mal wieder den Abbiegepfeil übersehen.
Diese Oberflächenlogik und ich bin in sehr vielen anderen Foren zu Gast
bzw. auch Admin werde ich von der Haptik her nie so ganz verstehen,
geschweige denn mir merken können.

Heute ist eine neue iOS Beta Homey App in der Version 6.8.0 (743) veröffentlicht worden und wartet mit wirklich tollen Neuigkeiten auf wie ich finde. Die Community ist endlich mal erhört worden!

Hier mal ein Beispiel von einem Aeotec Multisensor 6.

Ansicht vorher:

Ansicht mit einem der möglichen “Status Indikatoren”:

Bei dem Aeotec Multisensor 6 stehen folgende “Status Indikatoren” zur Auswahl:

Und hier die aktuelle Auswahl an Gerätesymbolen:


Ganz nach Uwes Manier, von mir ein ganz klares TOP! :+1:t3:

6 Likes

Gleiche Möglichkeiten mit der Android App

Wundere mich jetzt etwas, diese Leistungsanzeigen etc.
in den Symbolen hab ich schon mindest eine Woche, wenn nicht sogar länger
und mich schon gewundert, da keinen Hinweis auf ein Update bekommen.
Hab jetzt auf Grund der Bilder hier mal nachgegrast und in den Aqara BM aktiviert.
Auch die Symboländerung macht Freude.
Den Rest muß ich noch lernen.

Sehe gerade hatte in TestFlight Automatische Updates Ein.
Sollte man eher nicht tun.

Macht die ganze Sache wesentlich übersichtlicher, bzw. Erspart Klicks.

Zum Thema Routen: Seit ich nicht mehr täglich auf die Developer Seite schaue um Z-Wave Routen nach m.M. “zu Reparieren” läuft mein System wesentlich Stabiler :innocent:

Zigbee darf auch bei mir ein Raspberry mit Conbee Stick verwalten, da gibt es aktuell gar keine Probleme mehr.

Nicht vergessen:
Wir erwarten von Entry Level Hardware für ein paar hundert Euro die gleiche Automatisierungsleistung die man normalerweise von größeren SPSen verlangt!
Die kosten nur leider um einiges mehr und mit Funk hat man es dort auch nicht so…

Sehr schön. Im den Entwickler-Dokus war das schon genannt. Schön, dass es nun umgesetzt ist. Das macht die Geräteliste in der App viel informativer.
Als Entwickler hätte ich trotzdem gern die Möglichkeit gehabt, einen Wert als Default vorzugeben, den der Benutzer ändern kann.

Ich habe die Testversion nicht installiert. Ist die Kachel leer und man muss einen Wert wählen oder blendet Arhom irgendeinen Wert ein?

Bei mir waren in den Shelly Temperaturen “vor-eingestellt”,
in Neo und Figaro Everest, Plugs Leistung.
Aber kann man ja sehr schön ändern.

hatte den “roten Ring” gerade auch - zufällig aber auch nen Dauerping auf den Homey… er hat komplett die Netzwerkverbindung getrennt… lief aber selbst noch weiter… nach einigen Minuten hat er dann wieder eine Netzwerkverbindung aufgebaut…

interessanterweise ist dies erst aufgetreten, nachdem ich die neue iOS Beta Homey App installiert und laufen gelassen habe…

habe dies gerade bereits Athom mitgeteilt… (mein homey pro läuft übrigens auf 7.01)

Steh ich auf dem Schlauch?
Hat schon jemand raus gefunden, was damit bei der neuen beta App gemeint ist

- Add haptic feedback in a number of key scenarios

Nope

Wenn man lange auf die Kacheln drückt um ein Gerät aufzurufen, bekommt man jetzt haptisches Feedback…sprich: das Handy vibriert kurz.

:face_with_hand_over_mouth:

Danke, das hat mir gerade noch gefehlt.
Dafür zeigen meine ausgeschalteten Kameras nicht mehr das Ausrufezeichen an,
keine Unterscheidung mehr zu aktiven Kams.
Die Option Offline/Manipulationsalarm bringt nichts.
Bei Sonoff SmartSwitch Basic und 4Ch Pro (alle mit Tasmota)
sowie Innr Plug läßt sich gar keine Option einstellen.
Also auch keine Info mehr wenn stromlos.
Nur ein Dect200 meldet noch, das er stromlos ist.
Nicht so prickelnd das.

Korrektur:
Kameras zeigen plötzlich wieder Zeichen.

???
Weiße Kachel = eingeschaltet
Gräuliche Kachel = ausgeschaltet

Also wie immer, zumindest bei meinem Innr SP 220, allen anderen Zwischensteckern/Wall Plugs (Fibaro Wall Plug, Aeotec Smart Switch, Lidl Mehrfachsteckdose) und auch sonstigen Relais.

Ist eigentlich so “normal” das es mir der Unterschied auch nicht aufgefallen ist…

Ich meine nicht ein oder ausgeschaltet, sondern stromlos, also nicht am Netz.
Da erschien bei mir ein Ausrufezeichen.
Funktionieren tut sonst alles, nur seit der Beta fehlen mir teilweise die Ausrufezeichen.
Mal sehen, da bei den Kameras ja urplötzlich wieder da, kann ja noch mehr passieren.

PS. auf die weiße (ein) bzw. graue (aus) Kachel war noch nie bei allen Geräten Verlaß.

Da hatte ich Dich falsch verstanden, sorry. Allerdings ist das ein Zustand der eigentlich ja nicht vorkommen sollte, außer bei einem Stromausfall oder wenn man eine Sicherung rausmacht weil man an der Elektroinstallation ran muss.

Das nachdem ein Gerät stromlos gemacht wurde sofort kein Ausrufezeichen angezeigt wird hat mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nichts mit der neuen Beta Homey App zutun, sondern generell damit, das Homey nicht sofort erkennt wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist.
Wenn man z.B. die Innr App deaktiviert (als Beispiel weil Du Innr erwähnt hast), die Geräte von Homey also auch nicht mehr erreichbar sind, werden die Geräte umgehend mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet.

EDIT

Das Problem habe ich tatsächlich bei meinen Fibaro Walli Switch. In einem anderen Post berichtet jemand auch von diesem Problem im Zusammenhang mit Qubino Flush Dimmer.
Athom ist informiert, kann den Fehler reproduzieren und arbeitet an einer Lösung.