Neo Powerplug Leistungsanzeige

Habe in meiner Wühlkiste einen Neo Power Plug mit I/U/P Anzeige gefunden (Z-Wave) und per Neo App installiert.
Schalten funktioniert, nur die Anzeigen bleiben bei 0. Auf der Leiterplatte ist nichts zu entdecken, (ev verschmorter Meßwiderstand o.ä. Hat jemand eine Idee was da sonst noch sein könnte ?

Bei meinen INNR SP120 hab ich ein ähnliches Problem, laufen an der Hue und werden mit der Hue App in Homey übernommen.
Mir ist so dunkel, daß die 120 noch eine Leistungsanzeige hatten, die 220 nicht mehr.
Bin mir nicht sicher, ob ich die mal direkt an Homey dran hatte,
denn irgendwann haben die mal was angezeigt.
Ich will nur nicht wieder wechseln, weil da viele Flows dranhängen und neu gemacht werden müßten

Ja, die Innr SP 120 hatten eine Verbrauchsmessung. Vielleicht gibt die Hue Bridge den Verbrauch nicht weiter ?
Du kannst sie höchstens mal direkt an Homey anmelden, ob sie dann die Watt zum Besten geben.

Die Homey App ist manchmal zäh und langsam. Schalt mal deine Neo und aktualisiere anschließend den Browser.

Genau das anschließen an Homey wollte ich wegen der vielen Flows damit vermeiden.
Das war auch meine Überlegung, ob die Hue App das ev. nicht weiter gibt.
Betreffs Neo hab ich schon alles durch, der steigt auch gerne mal komplett aus.
Wird wohl doch ein Fall für die Tonne.
Vielleicht findet sich hier noch jemand der die Innr direkt an Homey hat, dann spar ich mir Haufen Arbeit

Was genau willst du wissen?
SP120 haben eine Leistungsanzeige, wenn sie mit derninnr App eingebunden sind. Als reines Zigbee-Gerät natürlich nicht.
SP220 haben keine Leistungsdaten. Sind reine Schalt-Dosen.

Also wie ich vermutet hatte direkt an Homey wird die Leistung angezeigt,
aber nicht wenn an Hue und dort weiter an Homey.
Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und 15 Flows neu machen.
Danke an Euch beide für die Info

Noch mal zum Neo Plug.
Der will bei der Installation einen Code haben der auf dem Gerät stehen soll,
da ist aber nichts und den Karton habe ich nicht mehr. Läßt sich dadurch nur als allgemeines Gerät installieren, vermutlich deshalb auch die fehlende Leistungsanzeige.
Hatte ich vergessen zu erwähnen und fiel mir jetzt bei einer Neuinstallation erst wieder auf,
hatte sich aufgehangen.
Ist das ein genereller Code für alle Plugs oder gerätespezifisch ?

Das ist ein gerätespezifischer Code und dient dazu, dass die Geräte mit dem Sicherheitsstandard S2 inkludiert werden.
Du kannst aber auch 00000 eingeben, dann wird der Plug “unsicher” inkludiert.

Hatte ich auch gemacht danke, das hilft fast immer, kann dann aber nicht alles.
Allerdings wird er bei mir “sicher” angezeigt.

Quatsch, Ralf. Dabei gibt es kein „mal funktioniert es“, „mal funktioniert es nicht“.

Und hinter „Sicher“ steht ein x. Das x bedeutet: unsicher.
Wenn ein Gerät mit Sicherheitsstandard inkludiert ist, dann stünde dort S0, S2 (Unauthenticated) oder S2 (Authenticated).
S0 wird seit v7.x nicht mehr unterstützt, deshalb werden solche Gerät ohne Sicherheitsstandard inkludiert.
Der Unterschied zwischen S2 (Unauthenticated) und S2 (Authenticated) ist, dass bei S2 (Authenticated) der 5 stellige Code abgefragt wird. Gibt man 00000 anstelle des gerätespezifischen PIN ein, wird das Gerät unsicher inkludiert (siehe Athom Support Artikel).

Wieder was dazu gelernt.
Z-Wave ist für mich schlimmer als die Pest, auch nur wegen der Rauchmelder,
wenn sie sich denn mal stabil verbinden würden.
Vielleicht kommt mal noch eine Zigbee App, dann wird alles Z-Wave verscherbelt.

Wird bei dem NEO PowerPlug denn jetzt I/U/P angezeigt?

Nix da 0 Watt.
Hat wohl doch ne Macke.

Kann vorkommen,
bei mir zeigt ein FIbaro Plug immer 3000 Watt an, obwohl nur knapp 9 Watt unter Vollast ziehen.

Der Plug kann per App aber ein-/ausgeschaltet werden? Ist also kein Verbindungsproblem?
Wie hoch soll die Leistung denn sein?

Ich habe eine mini Luftpumpe im Aquarium, Leistungsaufnahme < 1 W. Mit einem Aeotec SmartSwitch 6 wurde keine Leistung angezeigt, mit einem Fibaro WallPlug wird eine Leistung von 0,4 - 0,5 W angezeigt. Außerdem ist der Aeotec SmartSwitch 6 deutlich träger in der Anzeige als der Fibaro WallPlug, und das, obwohl ich entsprechende Einstellungen vorgenommen habe.
Einen NEO PowerPlug habe ich nicht, deshalb kann ich wenig dazu sagen.

@Undertaker, der WallPlug scheint definitiv eine Macke zu haben, vielleicht mal überlastet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Z-Wave Protokoll bzw. der Fibaro App liegt.

Der ist einfach hinüber. Ich sortiere das Ding demnächst aus. Als Repeater bekommt er dann sein Gnadenbrot.

Schalt mal deine automatische Übersetzung aus… :joy::joy::joy:

Ich hatte den Fibaro verwendet für meine E-Bike Ladung.
Da funktionierte zwar die Anzeige, und Schaltung aber mehr auch nicht.
5 W als Abschaltung eingestellt, er blieb drunter an.
Einen Everspring verwendet, läuft hervorragend.
Die Neo und Fibaro sind zwar schön klein und schalten auch, aber das wars ohl.

Oh…

Dies kann eine interessante Zwave-Hilfs-App sein
https://store.homey.community/app/nl.delsman.unz-cure

Danke, merk ich mir, falls ich jemals wieder ein ZWave Gerät anmelden sollte.
Bis jetzt sind alle die ich habe drin und damit bin ich restlos bedient.