Hallo Forum,
ich habe ca. 40 Z-Wave Module im Einsatz und wollte ein Diagramm der Netzspannung auf meinem Dashboard erstellen, war nicht möglich, da keines der Module die Netzspannung misst. Kann mir Jemand ein Z-Wave Modul mit Spannungsmessung empfehlen?
VlG.Hagen
Lt. den Flow Karten sind folgende Module/Aktoren von Aeotec mit einer Leistungs-, Spannungs- und Stromstärkenmessfunktion ausgestattet:
- Nano Switch (ZW116, UP-Modul)
- Dual Nano Switch (ZW132, UP-Modul)
- Nano Dimmer (ZW111, UP-Modul)
- Smart Switch 6 (ZW110, WallPlug)
- Smart Dimmer 6 (ZW099, WallPlug)
- Smart Switch 7 (ZW175, WallPlug) *1
*1 Habe ich selber 2 Stk. von im Einsatz:
Das Problem ist allerdings, dass bis auf den Smart Switch 7 und den Nano Dimmer alle anderen Aktoren “End of Life” zu sein scheinen. Keines dieser Geräte ist noch auf der offiziellen Aeotec Webseite aufgeführt. Aeotec scheint sich mehr in Richtung Zigbee zu bewegen.
Im Gegensatz zu den Shelly WLAN Modulen haben die Shelly Z-Wave Module keine Spannungsmessung mit an Bord. Zumindest nicht der Shelly Wave 2PM, der Shelly Wave Pro 1PM und der Shelly Wave Pro 2PM. Den Wave 2PM habe ich selber im Einsatz und bei den beiden Hutschienen-Modellen habe ich im Datenblatt nachgeschaut.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Aeotec Smart Switch 7 ist wahrscheinlich die einfachste Option.
VlG. Hagen
Solltest Du Dir einen/mehrere SS7 zulegen, überprüf bitte die Firmwareversion und falls nötig aktualisiere diese zuerst, falls Du die Möglichkeit dazu hast. Mit einer der vorherigen Versionen hatte ich Probleme mit dem Reporting.
Die aktuellste Version ist die v1.3 bzw. v1.03. Keine Ahnung warum die die Versionsnummer mal so und mal so schreiben, aber es ist die Version v1.3.