Markise mit Homey?

Für Somfy RTS wird kein weiterer Hub benötigt.
Es gibt Motoren direkt mit Funk, oder diverse externe Lösungen. Ist aber halt eine 433MHz Lösung! Bei mir funktioniert die super mit Homey. Zur Show (bei empfänglichen Besuch) steuere ich die Markise über meine Garmin Uhr.

(Such auch mal nach Simu RTS)

2 Likes

Tach zusammen!
Ich hänge mich hier mal dran. Ich stehe auch gerade vor dem Kauf einer Markise. Die Somfy Steuerung kann überall dazu gebucht werden. Aber meine Rolladen haben alle nur einen „normalen“ Motor und wurden dann von mir mit Fibaro RS smart gemacht. Funktioniert reibungslos. Ich kann sogar (mittlerweile) Alexa sagen, das sie auf 50% gefahren werden.
Ich gehe mal davon aus, das das mit einer Markise genau so funktioniert.
Was ist also der Sinn des Somfy Motors?
Mit nettem Gruss
Rüdiger

Hallo zusammen,
ich pushe das mal, weil mich diese Frage immer noch umtreibt…
Habe jetzt eine Markise mit Motor bestellt und werde einen Fibaro RS wie bei meinen Rolladen dazu nehmen. Dazu noch so ein IKEA Rollo Schalter von den FYRTUR oder KADRILJ Rollos… :grinning:
Mit erwartungsvollem Gruss
Rüdiger

Der Somfy-Motor alleine betrachtet hat vermutlich keinen wirklichen Vorteil gegenüber andere Motoren, ggfs. qualitative Vorteile. Den Vorteil den ich sehe ist, dass dieser mit Komponenten von Somfy zusammen funktioniert, wie z.B. Regen- und Wind- bzw. Erschütterungssensor. Auch unabhängig von SmartHome (Somfy TaHoma) und/oder von Homey.
Wir haben uns letztes Jahr auch eine Markise mit einem Somfy-Motor zugelegt (war so im Angebot drin) und bisher auf weitere Somfy Komponenten verzichtet. In Homey ist die Markise mit einem Fibaro Walli Roller Shutter integriert. Mein Vorhaben war, dass ich mithilfe von Homey kompatiblen Sensoren die Markise bei zu starkem Wind und bei einsetzendem Regen automatisch einfahren lasse.
Für die Winderkennung habe ich folgende Sensoren ausprobiert:
– POPP Z-Weather (Windgeschwindigkeit)
– WeatherFlow Tempest Wetterstation (Windgeschwindigkeit)
– Aqara Vibration Sensor (Vibration der Markise)
– Fibaro Motion Sensor (Vibration der Markise)
– HomeMatic HmIP-SAM Beschleunigungssensor (Querbeschleunigung der Markise)

Für die Regenerkennung habe ich bisher nur die WeatherFlow Tempest Wetterstation ausprobiert.

Mit keiner dieser Varianten habe ich es geschafft die Markise sicher automatisch einfahren zu lassen.
Die beiden Windsensoren liefern zwar nahezu verzögerungsfrei entsprechende Daten, aber da die ich diese Sensoren logischerweise nicht direkt neben der Markise installiert habe, herrschen am Installationsort andere Windverhältnisse als an der Markise.
Warum es nicht mit den Vibrations- bzw. Beschleunigungssensoren funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Obwohl ich auch die Empfindlichkeit der Sensoren mehrfach geändert habe, haben diese dennoch nicht zuverlässig funktioniert.

Die WeatherFlow Tempest Wetterstation soll lt. Datenblatt zwar bereits bei einigen Regentropfen Regen erkennen, in Realität ist das aber nicht immer der Fall. Manchmal regnet es bereits 2-3 Minuten bevor die WS entsprechend reagiert.

Ich werde zwar noch einen Homey kompatiblen Regensensor installieren, welcher wirklich bei den ersten Regentropfen reagiert, bzgl. der Windproblematik werde ich aber aus Sicherheitsgründen auf Somfy-Komponenten zurückgreifen. Ob ich diese über den Somfy TaHoma Hub auch Homey kompatibel machen werde, weiß ich noch nicht, mal schauen.

Bei windstillen Tagen ist das sicherlich kein Problem. Bei windigen Tagen solltest Du die Markise aber besser voll ausfahren (Info vom Markisenbauer). Nur so ist gewährleistet, dass die Markise die notwendige Stabilität hat.

1 Like

Vielen Dank Dirk für deine ausführliche und informative Antwort.
Bei mir steht die Ecowitt WS90 direkt vor der Markise (bald etwas höher :stuck_out_tongue_winking_eye:) und ich hoffe, das die Winderkennung funktionieren wird- im Moment sieht es danach aus. Da ich aber ohnehin plane, eher nur bei „normalen“ Windverhältnissen die Markise auszufahren, hoffe ich mal auf das Beste.
Ein bisschen Regen tut der Markise ja nichts und 2-3min. leichter Regen sollten kein Problem sein bevor sie einfährt.
Bei der von mir bestellten Markise (Kadeco 380) gibt es wohl noch eine vierte Möglichkeit. Ein Motor - aber nicht von Somfy - der aber trotzdem mit div. passenden Sensoren gekoppelt werden kann.
Ich bin aber auf Abenteuer aus und werde es erst mal so machen wie oben beschrieben :grimacing:
Mit nettem Gruss
Rüdiger

Das mit dem Regen stimmt. Wenn die Markise aber nass geworden ist und eingefahren wurde, sollte man diese dennoch zum Trocknen wieder ausfahren, sobald es nicht mehr regnet. Deshalb würde ich die Markise lieber direkt beim ersten Tropfen einfahren lassen. :wink:

Könnte, zumindest bei uns, aber ein teures Abenteuer werden. Deshalb möchte ich zukünftig lieber auf Nr. Sicher gehen und mir Komponenten von Somfy zulegen.