Wie so einige hier bin ich ein Umsteiger von homee.
Ich hatte den homey schon einige Zeit ins Auge gefasst, weil ich immer genervter von homee war.
Regelmäßige Abstürze, eine eher unübersichtliche App und viele nicht oder nicht vollständig unterstützte Geräte.
Als ich mir dann ein Nuki Türschloss besorgt hatte und ich festgestellt hatte, dass ich es ohne Abo nicht aus der Ferne steuern kann, musste dann endlich auch ein homey her ![]()
Und ich habe es bisher nicht bereut. Die App gefällt mir viel besser und ich habe jetzt schon viel mehr Flows als ich vorher homeegramme hatte.
Endlich kann ich meine dumme tradfri Schlafzimmer Lampe auch als Lichtwecker nutzen.
Nachdem ich Nuki eingebunden hatte musste ich natürlich auch meinen dummen Türsummer und die Klingel smart machen.
In meiner Klingel hatte ich eh schon einen 433Mhz Sender um die Klingel mit Funkempfängern zu erweitern. Über die Sonoff App konnte ich das Signal als generic RF einlernen und zum Flow starten nutzen. Funktioniert bisher bestens!
Ein Tuya 2 Kanal Relais dient mit einem Kanal dazu meine Hauptklingel stumm schalten zu können und mit dem zweiten kann ich den Türsummer der Haustür ansteuern. Das Relais kann mit einem USB Kabel mit Strom versorgt werden. So muss ich auch nirgends 230V abgreifen und laufe nicht Gefahr mich oder den Türsummer zu grillen.
Ein Flow funktioniert dabei wie Ring to open von Nuki ohne dass ich einen Nuki Opener oder Bridge benötige. Da ich keine Gegensprechanlage habe, wäre es mir das nicht wert gewesen.
Sehr praktisch wenn man nur die Klingel drücken muss damit die Haustür öffnet, besonders wenn man mit Einkäufen bepackt ist. ![]()
Nur manchmal funktioniert die Anwesenheitserkennung nicht zuverlässig, weshalb auch noch ein Aeotec Range Extender und Keyfobs eingezogen sind.
Im Vergleich zu homee eröffnet mir homey mit den ganzen Apps viel mehr Möglichkeiten. Ich befürchte nur, dass der RAM irgendwann an seine Grenzen stoßen könnte.
Nur mehrere Geräte gleichzeitig anzusteuern (z.B. meine 2 Heizkörperthermostate im Schlafzimmer) funktioniert nicht zuverlässig.