Loborhexes Umstieg zu Homey

Wie so einige hier bin ich ein Umsteiger von homee.

Ich hatte den homey schon einige Zeit ins Auge gefasst, weil ich immer genervter von homee war.

Regelmäßige Abstürze, eine eher unübersichtliche App und viele nicht oder nicht vollständig unterstützte Geräte.

Als ich mir dann ein Nuki Türschloss besorgt hatte und ich festgestellt hatte, dass ich es ohne Abo nicht aus der Ferne steuern kann, musste dann endlich auch ein homey her :slight_smile:

Und ich habe es bisher nicht bereut. Die App gefällt mir viel besser und ich habe jetzt schon viel mehr Flows als ich vorher homeegramme hatte.

Endlich kann ich meine dumme tradfri Schlafzimmer Lampe auch als Lichtwecker nutzen.

Nachdem ich Nuki eingebunden hatte musste ich natürlich auch meinen dummen Türsummer und die Klingel smart machen.

In meiner Klingel hatte ich eh schon einen 433Mhz Sender um die Klingel mit Funkempfängern zu erweitern. Über die Sonoff App konnte ich das Signal als generic RF einlernen und zum Flow starten nutzen. Funktioniert bisher bestens!

Ein Tuya 2 Kanal Relais dient mit einem Kanal dazu meine Hauptklingel stumm schalten zu können und mit dem zweiten kann ich den Türsummer der Haustür ansteuern. Das Relais kann mit einem USB Kabel mit Strom versorgt werden. So muss ich auch nirgends 230V abgreifen und laufe nicht Gefahr mich oder den Türsummer zu grillen.

Ein Flow funktioniert dabei wie Ring to open von Nuki ohne dass ich einen Nuki Opener oder Bridge benötige. Da ich keine Gegensprechanlage habe, wäre es mir das nicht wert gewesen.

Sehr praktisch wenn man nur die Klingel drücken muss damit die Haustür öffnet, besonders wenn man mit Einkäufen bepackt ist. :+1:

Nur manchmal funktioniert die Anwesenheitserkennung nicht zuverlässig, weshalb auch noch ein Aeotec Range Extender und Keyfobs eingezogen sind.

Im Vergleich zu homee eröffnet mir homey mit den ganzen Apps viel mehr Möglichkeiten. Ich befürchte nur, dass der RAM irgendwann an seine Grenzen stoßen könnte.

Nur mehrere Geräte gleichzeitig anzusteuern (z.B. meine 2 Heizkörperthermostate im Schlafzimmer) funktioniert nicht zuverlässig.

1 Like

Das freut mich, wenn dir Homey gefällt. Ich komme auch von homee, das ist aber schon lange her.

Das müsste aber auch hin zu bekommen sein. Was hast du denn für Thermostate ? Wie weit sind die denn von Homey weg ? Ansonsten kann oft helfen, Gerät 2 leicht zeitversetzt (1‐2 Sekunden) zu schalten.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Es sind Eurotronic Z-Wave Spirits. Das mit der Verzögerung kenne ich, aber es hat mich halt gewundert, dass ich es schon bei nur 2 anzusteuernden Geräten machen muss. Die App “Gruppe” für die Thermostate zu benutzen funktioniert dadurch z.B. nicht.

Die Spirits sind leider dafür bekannt, dass da nicht alles optimal läuft. Es gab sogar mal eine Charge, die gar nicht funktionierte. Es wird sich auch oft darüber beschwert, dass die Dinger einen hohen Batterieverbrauch und einen schlechten Zigbee Empfang haben.

Du kannst das vermutlich nur beseitigen, wenn du dir einen billigen Zigbee Repeater besorgst. Steck den ins Schlafzimmer. Du kannst den in Homey als generisches Zigbee Gerät ohne App anmelden.

Es sind Z-Wave Spirits und einzeln bei mir ohne Probleme ansteuerbar. Ich habe auch in jedem Raum mindestens 1 Z-Wave Steckdose. Ich würde sie erst austauschen wollen, wenn sie tatsächlich defekt wären.

Ok, die sollten eigentlich funktionieren. Zum in die Tonne treten sind die wirklich zu schade. Wenn du die mal austauschen solltest, kein Eurotronic mehr !

Hin und wieder wird von einigen Usern berichtet, dass Homeys Anwesenheitserkennung nicht zuverlässig funktioniert, insbesondere nach einem Homey Smartphone App Update, und/oder nach einem großen Smartphone Firmwareupdate.
Es gibt aber auch Alternativen zur Homeys eigenen Anwesenheitserkennung. Einige nutzen die Verbindung des Smartphones mit dem WLAN als Anwesenheitserkennung, mit dem WLAN verbunden bedeutet zuhause, vom WLAN getrennt bedeutet abwesend, andere zusätzliche, zum Teil kostenlose Smartphone Apps, die dann entweder über eine entsprechende Homey App oder per WebHook Befehle und ein paar Flows die Anwesenheit entsprechend schalten.
Falls weiteres Interesse besteht, einfach melden.

Das es zum Teil Probleme beim gleichzeitigen Schalten von Z-Wave Geräten kommen kann, ist leider nichts Neues. Nach Einführung des Homey Pro (early 2023) gab es zum Teil sogar massive Probleme mit Z-Wave Geräten. Aus welchen Gründen auch immer wurde das Z-Wave Mesh mit so vielen Daten überflutet, dass diese nicht mehr abgearbeitet werden konnten und die Z-Wave Geräte zum Teil erst gar nicht mehr reagiert haben. Dieser Support Artikel (Link) wurde deshalb damals extra erstellt. Lt. Athom wurde das Problem in Zusammenarbeit mit Silicon Labs, dem Z-Wave Chip Hersteller, aber durch entsprechende Firmwareupdates beseitigt.

Tipps für eine bessere Z-Wave Kommunikation

Anpassung der Gerätekonfiguration

In Developer Tools → Z-Wave besteht die Möglichkeit, das Funkverhalten der Z-Wave Geräte etwas zu analysieren.
Hier mal ein Beispiel von drei SmartPlugs mit Energiemessfunktion:

NodeID 24: Fibaro WallPlug (FGWPE-101)
NodeID 26: Aeotec Smart Switch 7 (ZW175)
NodeID 29: Aeotec Smart Switch 7 (ZW175)

Der Fibaro WallPlug verursacht also fast 10x soviel Traffic (Rx-Wert), wie die beiden anderen Geräte. Durch eine entsprechende Anpassung der Parameter die die Leistungsüberwachung betreffen, wie z.B. Berichtsschwellen und -intervalle, könnte man den Traffic entsprechend reduzieren.
Das soll jetzt allerdings keine allgemeine Empfehlung sein. Natürlich hängt die Höhe der Rx-Werte auch davon ab, welches Gerät im SmartPlug eingesteckt ist und wie oft es genutzt wird.
Ein Fernseher z.B., bei dem die Leistung ständig schwankt wenn dieser eingeschaltet ist, verursacht natürlich deutlich mehr Traffic als ein Fön der zeitlich deutlich kürzer eingeschaltet ist. Und wird der Fön benutzt, schwankt die Leistung auch nicht so extrem, wie bei einem Fernseher.
Z-Wave Geräte mit schlechtem Empfang, z.B. aufgrund von baulichen Gegebenheiten oder anderen elektronischen Geräten, können auch hohe Rx-Werte aufweisen. Gleichzeitig weisen diese Geräte aber oftmals auch einen hohe Tx Error Prozentsatz auf.

Z-Wave Geräte “unsicher” inkludieren

Eine weitere Möglichkeit den Z-Wave Traffic zu reduzieren ist die Z-Wave Geräte mit S2 Sicherheitsstandard inkl. PIN-Abfrage “unsicher” zu inkludieren. Anstelle des originalen PIN muss 4 Mal die Null eingeben werden, also 0000. Auch dazu gibt es einen Support Artikel (Link).

Stabiles Z-Wave Mesh

Ausreichend und im Einsatzbereich von Z-Wave Geräten gleichmäßig verteilte Aktoren sind Grundvoraussetzung für ein stabiles Z-Wave Mesh und eine störungsfreie Kommunikation. Weitere Infos findet man in folgenden Beiträgen:
Creating a stable Z-Wave network
What is Z-Wave?

Einige meiner Plugs sind tatsächlich welche von fibaro. Ich habe momentan Verbindungsprobleme mit dem Spirit im Bad, obwohl es das kleinste Zimmer ist und ich dort noch einen fibaro plug und einen aoetec repeater habe.

Mein z- wave Netz ist sicher noch ausbaufähig. Ich habe mir über kleinanzeigen gerade noch ein Paar aoetec plugs gekauft. Mal schauen welche Geräte ich damit schalten werde. Und ob das dann etwas ändert.

Die Anwesenheit über wlan passt für mich leider nicht, da ich gar nicht immer mit meinem Handy im WLAN bin. Alternative Apps fürs Handy müsste ich mir noch anschauen.

Ich habe im übrigen auch noch neo coolcam pir (als v1 von homey erkannt) aber da hatte ich schon zu homee Zeiten Probleme, dass die viel zu träge reagieren. Im Vergleich zu ikea und lidl pir reagiert der erst ca 10sek später. Ich hatte sie damals bestellt weil ich gelesen habe, dass die eigentlich gut reagieren sollen.

Auch habe ich mit denen keine so hohe Reichweite. Wo ein devolo tür kontakt noch senden kann, schafft es der neo pir nicht.

Ok, das Thermostat geht wieder. Ich hatte Unknown Nodes im Netzwerk, die sich auch erst nach einem Neustart von Homey löschen liessen

Mein Hinweis und Vergleich zum Traffic sollte jetzt nicht zwingend bedeuten, dass ausschließlich alle Fibaro WallPlugs extrem hohen Traffic verursachen. Einige Gründe für höheren Traffic hatte ich ja bereits genannt. Auch die Anzahl von Fähigkeiten die ein Gerät hat (z.B. Messung der Leistung, des Verbrauchs, der Spannung, des Stroms, der Temperatur, etc.), kann den Traffic beeinflussen. Außerdem habe ich immer wieder festgestellt, dass Z-Wave Geräte, die eher am Rande des Z-Wave Meshs sind, also möglicherweise eher eine schlechtere Verbindungsqualität haben, auch zum Teil ein rel. hohen Traffic verursachen.
In der Tat habe ich aber auch festgestellt, um nochmals auf den Fibaro WallPlug zurückzukommen, dass mehrere meiner Fibaro WallPlugs tatsächlich einen deutlich höheren Traffic verursachen, als vergleichbare Geräte.

Ich habe insgesamt sechs NEO Coolcam Bewegungsmelder im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, allerdings sind es ausschließlich NAS-PD02ZE und NAS-PD03ZE, also v2 und v3.
Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum allerdings von denselben Problemen mit der Version v4 (NAS-PD07ZE) gelesen. Ob das Problem mittlerweile gelöst wurde, weiß ich allerdings nicht.
Die Bewegunsmelder von IKEA und Lidl nutzen ja kein Z-Wave.

Sehr gut… :+1:
Unknown Nodes können dann schon mal auftreten, wenn es Probleme beim Inkludieren gab, oder ein Z-Wave Gerät gelöscht wurde.