Lidl wieder mit Smart Home Produkten

Zigbee 3.0
Sehen aus wie Tuya Derivate.

Sind es tatsächlich auch👏

Welche App brauche ich für die Leuchtmittel von Livarno Lux?

Das wird dir niemand beantworten können. Versuch macht klug. Im Zweifelsfall die Hue Bridge oder der Conbee Stick, die schluckten fast alles.

Lt. diverser Berichte sind die Lidl Livorno Birnen mit der Hue Bridge kompatibel. Dann frisst sie der Conbee Stick auch.
Ob und mit welcher App sie direkt mit Homey kompatibel sind, müsste man testen.

ok, danke :frowning:

Englisch

Holland

Habe jetzt mal folgendes mit deCONZ getestet:

Funktioniert:

  • Zwischenstecker An/Aus
  • 3-fach Steckerleiste An/Aus. Jede Steckdose einzeln schaltbar.
  • Leuchtmittel RGB E14 & E27
    Farbtemperatur, Farben und Dimmen. Die Farben sind auch sehr gut und intensiv, doch irgendwie nicht hell genug.
  • Lichterkette An/Aus
    Farbwahl ist mehr als bescheidend, die Farben sich sehr bleich und ausgewaschen.
    Richtig gute Farben bekommt man nur, wenn man die Farbwahl direkt am Controller tätigt. Die Programme sind auch gut gelungen und können nur direkt am Controller angewählt werden.

Funktioniert nicht:

  • Bewegungsmelder
  • Tür Fensterkontakt
1 Like

Wie lerne ich den Bewegungsmelder an?

Gar nicht, funktioniert lt. @Osorkon nicht mit dem DeConz Stick.

Hat jemand die Geräte zufällig direkt mit/am Homey getestet?

würde mich auch interessieren. Die Smart Plugs z.B. Weihnachstbeleuchtung muss doch auch smart werden :slight_smile: Die Fenster Kontakte könnte ich auch brauchen :slight_smile:

Hallo,

ich habe die Leuchten und Funksteckdosen von LIDL getestet. Die Geräte lassen sich anlernen als unbekanntes Zigbee-Gerät und nur ein-und ausschalten. Die Funktionalität des Dimmens und der Farbwahl geht nur mit der LIDL-App und dem passenden Gateway. Hatte verschiedene Apps in Homey ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die Steckdosenleiste konnte nur insgesamt ein-und ausgeschaltet werden.

Der Fernsterkontakt wird bereits in der Test App unterstützt.

Der BM ist von Heiman.

Probiere es mal mit dieser App.

Poste mal am besten auf die Info aus den erweiterten Einstellungen, also Hersteller ID und co.

Update:
Seit dem heutigem Update (Phoscon 2.07.01) funktioniert der Fensterkontakt und der Bewegungsmelder mit deCONZ

Wie funktioniert das mit deconz. Möchte gerne die günstigen piris verwenden.

Für den Betrieb benötigst Du den ConBee II USB-Stick und einen Mini-Computer (Raspberry Pi, Intel NUC, NAS mit Docker). Alternativ gibt’s auch den RaspBee II, ein Aufsteckmodul speziell für den Raspberry Pi, kenne aber niemanden der dieses Modul im Einsatz hat.

Alles über die deCONZ App bzw. den ConBee II USB-Stick solltest Du in diesen Threats

bzw. auf der Herstellerseite finden:

https://phoscon.de/de/app/doc

Fragen nach Möglichkeit auch in den genannten Topics stellen, da dieser Thread speziell über die Lidl Geräte handelt und nicht über deCONZ App und den Stick.