Lichtschalter alle Kabel Braun

Hab mal den Lichtschalter vom Kinderzimmer aufgemacht um einen Fibaro Dimmer einzubauen doch leider sind alle Kabel Braun was in den Schalter gehen. Unter dem Schalter ist noch eine Steckdose.

Hab mal Bilder gemacht das man sieht was ich meine.

Das Untere Kabel ist L steht ja auch auf dem Schalter.
Die oberen 2 sind Deine Leuchtmittel, also Draht zur Lampe. Scheint ja ein Doppelschalter zu sein?!
N sitzt ja in der Dose (Blau)

ja genau Doppelschalter… davon ist aber nur einer belegt die andere Lampe ist nicht angeschlossen.
Ich denke ich lass das lieber mit den UP Modulen da ich nicht weis wie es mit der Versicherung aussieht wenn hier vielleicht ein Feuer verursacht wird.

Das sollte sich mal ein Elektriker ansehen. Schon die Tatsache, dass jemand noch nicht mal die richtigen Farben zum Schalter benutzt hat, deutet auf einen unwissenden Bastler hin. Zumindest hat er sichere Wago Klemmen verwendet.
Der Zweite, nicht angeschlossene Schalter deutet darauf hin, dass du auch bei deiner Lampe an der Decke einen doppelten Anschluss hast. Früher benutze man gerne Lampen mit mehreren Birnen, die zur Hälfte oder ganz geschaltet werden konnten. Wenn dieser 2. Schalter abgeklemmt ist, sollte auch kein Strom mehr auf diesem 2. Kabel sein.
Letztlich gibt dir aber nur ein Stromprüfer oder Multimeter die Antwort.
Lass dir ein UP Modul von einem Elektriker einbauen und schau ihm auf die Finger. Den Rest kannst du dann selbst erledigen.

ja bin noch am Diskutieren mit meiner Frau denn sie will auf “Teufel komm raus” nichts an den Leitungen haben :frowning:
Ich mach evtl. morgen mal den Lichtschalter bei meiner großen Tochter auf und schau mal wie es da drinnen aussieht.
Hab heute erst mal die von Dir beworbenen Aeon Aeotec Range Extender 6 drei mal Bestellt so das ich evtl. alles ohne UP Module machen kann.

Haha Klassiker. Fehler Nr. 1 beim Aufbau eines SmartHomes: Nie die Frau um ihre Meinung fragen! Standardantworten:

  • Ach, tut das denn Not?
  • Brauch ich nicht.
  • Find ich blöd.
  • Was kost denn das?
  • Viel zu kompliziert
  • Ist das denn sicher?
  • Ging ja vorher auch
    Liste nicht abschliessend

Sie fragt dich ja au nicht wie sie ihre Hobbies gestalten soll :rofl: Einfach machen :man_shrugging:

3 Likes

Hat da jemand eigentlich mal eine Quelle wie ein Lichtschalter angeschlossen werden muss, also die korrekten Farben?

Für mich sieht das nur Braun (Leiter) noch korrekter aus als bei mir es der Fall ist, da gehen teilweise Grün/Gelbe Kabel zur Leuchte.

ja irgendwie hast Du recht :slight_smile: