LED-Zigbee (Osram Control box) Letzten Status wiederherstellen?

Moin,
mal wieder ein Exot :wink:
Also habe hier eine LED-Leuchte über dem Küchentisch.
Das Teil hat eine Osram-Control-Box intern.
Leider habe ich zwei Serienschalter übereinander und somit viel Kabel kaum Platz für ein Relais.
Somit schalte ich die Leuchte ganz normal mit dem Schalter ein/aus.
Bisher hat dies so einigermaßen geklappt, wenn man die Option "
“Letzten Status wiederherstellen” aktiviert hat:


Manchmal wenn die Leuchte lange nicht an war, mußte man 1x wieder aus machen 2sec - dann wieder anmachen und die Dimmung und Farbton haben sich wiederhergestellt.
Momentan bleibt nur der Farbton aber Lischtstärke 100%.
Gibts das auch beim homey??

Mußte das Gerät als unbekanntes Zigbee-Gerät anmelden - oder gibts ein Osram-Gerät was da passt?


Das funktioniert nicht:

Ok, ich kenne das Vorschaltgerät. Ein ähnliches ist an den Lightify Stripes verbaut.
Und ja, es ist scheiße konstruiert und hat eine uralte Firmware. Bei mir haben die Stripes auch gesponnen, sobald Homey neu gestartet wurde. Ich konnte sie nur durch Stecker rein und wieder raus wieder zum Leben erwecken.
Nein, eine passende App gibt es nicht.

Jetzt zur Fleißaufgabe, bzw zur Lösung des Problems. Du musst zuerst mit einem Multimeter feststellen, ob die Leuchte durchgehend mit 230 Volt arbeitet, oder osramtypisch mit einem Netzteil auf 12 Volt herunter transformiert wird. Der Stecker links ist die Stromzufuhr, wo du messen kannst.
Es sieht mir aber fast so aus, als ob das eine 12 Volt RGBW Leuchte ist (Kabel unten links) und der Transformator nicht im Bild ist.

Der Shelly RGBW ist nicht größer wie das Osram Modul (43 x 38 x 14mm) und kann deiner Lampe die Probleme austreiben. Er wird an stelle des Osram Moduls montiert (Uhu Patafix) und übernimmt dessen Funktion. Das Modul gibt es neu für 21 Euro beim großen A.

Wie gesagt, gib mir mal die Info, ob die 230 Volt herunter transformiert werden, und ob es eine RGBW Lampe ist. Den Anschlussplan kann ich frei Haus liefern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke erstmal, ich schau mal.
Vielleicht passt doch ein Schaltermodul hinter den Schalter.
Wollte die Lampe eigentlich nicht aufreissen, wenn man über homey schaltet ist ja alles ok.
hier ist mein “Vortrag”:

Moin,
also so einfach ist es dann doch nicht …

Variante Shelly-RGB:
Wie du schon befürchtet hast ist oben ein Netzteil drin.
Für die Shelly-Variante hieße daß, den Trafo rausklemmen und die 230V nach unten an die OsramBox geben. - Nach unten geht aber nur ein dünnes Kabel - da möchte ich keine 230V rüberjagen. :frowning:
Also fällt das schon aus.

Variante Unterputzmodul:
Wie gesagt habe ich 2x Serienschalter übereinander.
Kabel ist ein 5x1.5, davon ist dann 1xPhase 3xSchaltdraht (1x gelbgrün).
Man müßte jetzt den gg in der Verteilung suchen und als Null betreiben (mit blauem Schlauch überziehen).
Dann hätte ich noch QubinoFlash 2 rumliegen, oder Sonoff-ZBMINI reinwürgen.
Viel Arbeit … :nauseated_face:

Variante homey:
habe schon mit Flows gebastelt und erst ein VD eingeschaltet - dann verzögert Dimm/Lichtfarbe hinterhergeschickt - hat nicht (noch) geklappt.

momentane Nutzung:
Da die Lichtfarbe nach dem Wiedereinschalten erhalten bleibt, nutze ich den Google-mini steuer ich die Helligkeit über Sprachbefehl. Naja - da wir zwei zigbee-Lampen in der Küche haben - kann man die schon mal verwechseln …

Noch besser wäre es wenn homey auch solche Funktion wie homee hat und die letzte Einstellung erhalten bleibt. Wenn die Lichtfarbe bleibt, fehlt doch “nur” die Helligeitsstufe.
Wo darf man denn hier Wünsche mitteilen?? :wink:

Luxusprobleme - ich weiß …
Grüße :crazy_face:

…nicht wirklich.
Der Trafo bleibt, wo er ist.
Wenn du oben das Netzteil drin hast, leitet es die transformierte Spannung nach unten zur Lampe.
Da kommen entweder 12 oder 24 Volt beim Lightify Steuergerät an. Mehr brauchst du nicht. Der Shelly RGBW, arbeitet mit 12 oder 24 Volt. Nicht verwechseln mit dem Shelly Dimmer für 230 Volt !
Jetzt wäre das Prinzip das Osram Steuergerät raus zu werfen und gegen einen Shelly RGBW zu ersetzen. Der Umbau sollte keine 10 Minuten dauern.

Versuch mal diese App:

Sie ist in der Lage die Einstellungen von Zonen oder Einzelgeräten zu speichern.

Ha, sorry wusste nicht das es zwei Varianten gibt:

Mit der App hatte ich schon mit dem osramdings versucht.
Muss eh noch was bei barrypase bestellen - würde passen

Mal sehen ob ich das hinkriege … :thinking:

Was mich immer noch wundert.
In das Modul gehen die Kabel braun und blau. Klar, Strom und Masse vom Netzteil. Bitte messen, was, was ist.
Strom an Klemme DC beim Shelly
Masse an GND beim Shelly

Aus dem Modul kommen:
Schwarz: an Klemme DC beim Shelly ( ja, Strom und schwarz sind beide an der DC Klemme angeschlossen)
Rot: an R beim Shelly
Grün: G beim Shelly
Blau: B beim Shelly
Weiß: W beim Shelly

So, und jetzt kommt meine Verwirrung. Die Lampe kann doch lt. Beschreibung nur verschiedene weiß Töne. Warum kommen dann die farbigen Kanäle R,G,B, aus dem Steuergerät und sind dann auch noch bei der Lampe angeschlossen ? Welcher Hersteller würde sich diese Mühe machen, wenn die Funzel nicht auch Farbe kann ?

Ja da grübel ich auch noch drüber.
Ich probiere erstmal softwareseitig noch.

Moin,
Also es gibt bei den Shellys wohl einen “weiss-modus” der auch nicht so richtig funktioniert.
Das komische an der Osram-App - später nach der Inklusion steht auch bei unbekanntem gerät “control box” drin.
Habe gestern einen RGBW-Flex von Osram auch nur als unbekanntes Gerät anlernen können. Später steht dann “rgbw-flex” drin.
Eine E14 wurde dagegen richtig erkannnt.
Ein Kuddel-Muddel…

:man_shrugging:
Bist du sicher, dass die Info stimmt ?
Ich hab da gar keine Probleme.