ERLEDIGT Komplette Neuinstallation pro 23

Nachdem (vermutlichen?) Hitzetod meiner 2 Kugeln 19 hatte ich mir den 23 Pro zugelegt.

Um Arbeit zu sparen ein Backup der Kugel eingespielt.
Bis auf Kleinigkeiten funktionierte auch alles, nur kamen mit den Wochen öfters Ausfälle im Z-Wave aber auch Zigbeebereich.
Geräte ließen sich nicht „reparieren“ und mußten neu angelernt werden zuzüglich notwendiger Flow-Korrekturen.

Z-Wave ist mein Angstgegner, neu angelernt, was bei Z-Wave (bei mir) sehr häufig zu Installationsabbrüchen führte, besonders gerne Neo, Fibaro, aber auch Abus Feuermelder (Heiman).
Und hier kommt nun eine Macke ins Spiel, die schon mal jemand in den Untiefen des Forums bemängelt hat, wie ich bei der Fehlersuche lesen durfte.
Ich habe gerade mal 21 Z-Wave Geräte, laut der DevTool-Seite bin ich aber bei 63 Geräten.
Also jeder Fehlinstallversuch schaltet den Gerätezähler um eins weiter.
Warum ich so viele Fehlversuche habe weiß der Geier, mehr als dicht an Homey und exakt an Anleitungen halten geht nicht. Ich habe sogar den Homeystandort gewechselt um ev. Störeinstrahlungen zu vermeiden.
Dieser Zählunsinn - ist zwar nur eine Lappalie, aber stört mich und macht unübersichtlich.
Wie es geht zeigt Zigbee.
Einen Homey Gerätefehler schließe ich aus, weil es unter den Kugeln genau so lief.
Bei Zigbee ist das ordentlich gelöst (war es, siehe weiter unten)
da bleibt der Zähler bei Fehlversuch stehen oder,
wenn ein Gerät mal ausfällt wird automatisch umnummeriert.
Warum ist das bei Z-Wave von Beginn an so dämlich?
Einen Zähler entsprechend zu programmieren krieg ich,
auch wenn schon lange raus noch hin.

Da ich einen größeren Reservestapel Zigbee Geräte habe, habe ich beschlossen, erstmal auf Z-Wave zu verzichten,
Ausnahme Rauchmelder die kommen wieder rein,
aber alles andere mit Zigbee austauschbar.
Und wenn, dann richtig von Null an, also die Scheibe zurück auf Werk,
vorher von allen Flows und Geräten Bilder gemacht, alle bisherigen Backups gelöscht, um nicht in Versuchung zu geraten und los gings.
Waren paar Stunden Arbeit aber sehr empfehlenswert.

Zuerst alle Router installiert, schön nach Herstellergruppen, dabei interessant, das im alten, übernommenen Backup Geräte noch als Router geführt wurden, jetzt plötzlich als Endgeräte angezeigt werden.
Kein Problem, Geräte gelöscht und Router von 1-19 eingerichtet.
Danach die Endgeräte: Aqara, Awtrix, Ikea und etliche andere Gruppen.
Zum Schluß eine fortlaufende Liste von 55 Geräten, alles übersichtlich nach Herstellern, erst Router dann Endgeräte.
Nun noch schnell die Flows neu geschrieben, waren exakt 7 Stunden Arbeit und ich breit.

Aber auch bei Zigbee hab ich jetzt was zu meckern, früher gab es noch die farbigen Routing - Knoten in der Geräteliste, machte sich hervorragend für Anbringen von Routern weil man sofort sah wo was langläuft und korrigieren kann. Damit ist nun Ebbe, schon ne Weile.
Dafür „Last Seen“ ist zwar auch hübsch, aber braucht man das ?
Und warum ist es in Z-Wave noch da?
Und warum bleiben da auch die Geräte in Installationsreihenfolge?
Bis dahin alles gut, Backups gemacht und dann mit Matter gespielt.

Ein paar Geräte eingebaut, Plugs kein Problem, aber Bewegungsmelder
und Lampen gingen nicht weil die ID nicht anerkannt wurde,
also über IOS angelernt,
Diese Bluetooth Orgie verträgt man nicht nüchtern.
Damit läuft es, aber für mich sinnfrei, warum erst noch über HomePod?

Undertaker hat mal geschrieben, daß er per Matter von der Hue Bridge übernommen hat, also alle HUE-Geräte zweimal vorhanden.
Hue ID Code besorgt und flugs waren alle HUE in Homey in voller Funktion. Sehr schön.
Nur ging mir nun, ich habe nicht nur angelernte, sondern viel übernommene, insgesamt etwa 170 Geräte in der Scheibe, die Übersicht verlustig. Kein Problem, machst erstmal die Matter HUE Doppel teilweise wieder raus, also löschen.
Nach 10 gelöschten Hue Matter wurde die Anzahl aber nicht kleiner, Irrtum meinerseits? NEIN,
die gelöschten Geräte erschienen plötzlich wieder vollständig und funktionstüchtig in der Seite.
Neuer Versuch, es bleibt dabei, zumindest mit Matter importierte HUE Geräte lassen sich nicht wieder löschen.

Da denke ich an einen Bug, kann das mal bitte jemand testen ?
Alles kein Problem spielst ein Backup zurück.
Da ich den LAN Adapter wegen Homey-Umzug nun doch wieder ausgekramt und benutzt hatte, wobei ich schon bei Homey neu WLAN nicht aktiviert hatte (die Scheibe bleibt 2-3 Grad kühler), nur LAN Verbindung, die jetzt auch blitzsauber funktioniert,
die Scheibe an den Mac angeschlossen und dann ein Backup zurückspielen wollte…
Ging nur nicht, dasTool wollte nur auf meinem iMac das Backup suchen.
Logisch, nur war natürlich keins, weil ich vergessen hatte vom neu aufgesetzten System Backups auf den Mac zu schreiben und nicht nur in die Wolke.

Mein Fehler, aber wie nun weiter, ohne WLAN zu aktivieren, der LAN Adapter ist ja erstmal dumm (dachte ich) bevor Homey hochgefahren und angelernt hat. Also nochmal im Netz gesucht auf die Schnelle nichts gefunden, es war abends nach 11, also einfach probiert: Homey per LAN-Adapter normal gestartet, dann meinen Homey Account und dort dann mein Backup zurückgeladen. So schlecht ist der LAN Adapter also gar nicht.

Allgemeine Freude kommt auf, alles spielt, ich seh zur Kontrolle mal die die Dev Tools Zigbeeliste an. Und da hauts mir ins Kontor.
Sämtliche 55 Zigbeegeräte vollständig durcheinander in der Abfolge,
Das 1. war ein INNR Plug der taucht jetzt als Gerät Nr. 25 auf.
Nummer 2 ist jetzt ein Nous Switch, den hatte ich als letzten (55) installiert.
Völlig sinnfreie Abfolge der Geräte jetzt, von Übersicht keine Spur mehr.
BIs einschließlich Erstellen des Backups war die Liste exakt in der Reihenfolge meiner Installationen.
Jetzt ein absolutes Durcheinander der Geräte. Wie kann das sein ?

Nun wird der geneigte Leser meinen, ist doch nicht so schlimm, doch,
für mich schon, zumal ich bei solchen Dingen wissen möchte,
was die Ursache ist oder welch tieferer Sinn dahinter steckt.

Ist leider wieder ein Roman geworden, sorry, das hohe Alter,
aber kürzer sonst unverständlich.

Vielleicht hilft Einiges auch anderen Nutzern in ähnlicher Situation oder besser gar nicht erst dahin zu kommen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hab damals das Backup meines 19ers auf den 23er eingespielt. Zigbee Komponenten repariert und der 23er lief.
Die Reihenfolge der Zigbee und Z-Wave Geräte war mir persönlich egal. Da hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht.
So unterschiedlich können die Erfahrungen beim Einrichten sein.

Meine Hues über Matter, habe ich in einen Ordner geworfen und nie wieder angerührt. Ich habe festgestellt, dass z.B. das langsame Dimmen oder der sanfte Farbwechsel über Matter nicht funktioniert. Produktiv ist bis heute alles über die Hue Bridge, also Zigbee, angemeldet. Never touch a running system, ich konnte noch keinen Vorteil von Matter für mich erkennen.

Hast halt ein glückliches Händchen. :slightly_smiling_face:
Und wenn Du alles oder fast alles mit HA machst sowieso anders.
Trotzdem möchte ich die Ursache für diese interne Verschieberitis wissen.
Aber vielleicht könntest Du mal testen,
ob dieses Matter-Hue Ei wirklich ein Bug ist oder nur bei mir so auftritt.
Wobei aufgefallen ist mir das wirklich erst nach etwa 10 Löschungen.
Ich lasse Matter auch erstmal wieder ruhen, ist mir noch nicht der Bringer.

Noch was zur Info.
Da der Mac schlecht zur Scheibe zu transportieren ist, habe ich mal auf ein iPad Chrome bzw. Edge installiert. Läuft, aber leider nicht mit OTA USB App.
iPad OS ist eben doch nur ein abgespecktes OS. Wäre nur sehr pflegeleicht gewesen. Der Lightning Anschluß ist kein Problem.
Fällt mir doch ein ich hab ja noch ein Macbook…

Bisher war Homey der Hauptakteur und ist es bis heute. Durch den Verkauf bin ich allerdings misstrauisch geworden und beschäftige mich mehr mit HA. Neue Geschichten werde ich momentan mit HA verwirklichen.

Ich hab jetzt mal aus meinem Matter Ordner eine Hue (Aquarium) gelöscht.


Ich habe jetzt 20 Minuten gewartet und sie ist nicht wieder aufgetaucht :man_shrugging:.

Danke, wenns mich packt, werde ich mir den Spaß doch noch mal gönnen.
Preisfrage: warum kann man Homey nicht ordentlich “herunterfahren” ?
Dieses Stecker raus im Moment X. ist etwas rüde.

Hab jetzt alle Homey Backups auf dem Mac, und mit dem Macbook und oh Wunder, hatte mir doch einen Winlabtop im letzten Jahr zulegen müssen, weils doch tatsächlich noch Dinge gibt die mit dem Apfel nicht laufen (AVM).
Getestet mit beiden und einer wohnt jetzt neben dem Diskus.
Im Alter will Ichs bequem.

Kann ich dir nicht beantworten. Bei homee, Hubitat und HA ist das aber genau so. Nur Stecker raus ist aus.

Zu Mac kann ich gar nichts sagen, ich mach schon immer in Windoof. Ich bezahl meine 10 Euro im Jahr für meine Backups und bin safe bei meinem early 19 und 23.

Bin nach XP umgestiegen, erst Linux, dann Mac.

In den Dev-Tools gibts scheinbar noch nicht mal eine Anzeigeoption für Matter, nur BT,IR,RF, Zig und Z-Wave. Ich such mal weiter.

Ich bin zur Zeit wohl etwas sehr durch den Wind, sorry.
Habe das gleiche Problem am 4.Juni hier angefragt
und auf meine Anfrage bei Athom die Antwort bekommen,
daß Homey das Umsortieren jetzt so macht
und betreffs weggefallener Routinganzeige, daß dies die Kunden verwirrt Hat.
Das hat mich dafür anscheinend dermaßen verwirrt,
daß ich das alles komplett in den Skat gedrückt habe.
Ich bitte um Nachsicht und hier jetzt zu.