Idee für Flow Ablauf "Begrüßung bei Anwesenheit" ohne Wiederholungen?

Ich habe die App Smart Presence installiert und dort ein paar Personen mit den IP`s meiner Fritzbox hinterlegt.

Der aktuelle Flow läuft für die Anwesenheit meiner Freundin sieht im Moment wie folgt aus:

Er läuft auch einwandfrei, aber……….wenn sie mehrmals am Tag ihr WLAN ausschaltet, bekommt sie wieder die Begrüßung :man_facepalming:

Ich stelle mir das so vor, dass der Flow abläuft, wenn sie, sagen wir mal die letzten 3 Tage nicht da war. Nach dem Ablauf soll er aber wieder für 3 Tage ruhen/deaktiviert sein.

Habt ihr da ne Idee?

Lad dir die App Chronograph aus dem Store.
Chronograph kann einen Contdown Timer erstellen. Du brauchst allerdings 2 Flows.
Bei deinem oben geposteten Flow, startest du nach der Lautstärke den Countdown Timer. Du gibst dem Timer einen Namen und stellst die Dauer ein.

Anschließend lässt du den Flow nach dem Timer deaktivieren.
Jetzt erstell einen zweiten Flow:
Wenn der Timer “Name” ist abgelaufen, dann aktiviere den obrigen Flow.

Jetzt sollte das passieren, was du willst.

Du bist ja….:smiley:

Vielleicht eher Geschmackssache, aber ich würde eine Lösung ohne Aktivieren/Deaktivieren des Flows bevorzugen.
Es reicht, wenn Du nach Ein bestimmter Benutzer ist heimgekommen noch eine Chronograph-Karte Timer …/… läuft nicht einfügst und danach irgendwann den Timer wie von @Undertaker beschrieben startest.
Dann funktioniert es einfach in einem Flow, der einfach früh abbricht, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
Die Karte Timer …/… läuft nicht bekommst Du, indem Du die UND-Karte Timer …/… läuft auswählst und dann die Karte mit der rechten Maustaste anklickst und auf Umkehren klickst. Das ist für mich besser lesbar, als wenn man die Originalkarte nimmt und den Nein-Zweig verwendet.
Edit: Ergänzung
Das würde bei mir dann etwa so aussehen:

1 Like

Noch eine Anmerkung zur Chronographenverzögerung von 2 Minuten, das kann maximal 89 Sekunden sein:

Das ist leider eine Homey firmware Einschränkung für die „Und“-Karten.

Dann solltest du besser die eingebaute Verzögerung verwenden – oder diese Kombination:
Dann…
startet Timer X mit einer Laufzeit von 2 Minuten
Wenn…
Timer X abgelaufen ist

2 Likes

Danke, ich persönlich würde mich dann auf 89 Sekunden beschränken oder wenn es denn sein muss, zweimal eine Minute warten :rofl:

1 Like

:rofl: Smart haha, ich bin gespannt, ob Homey darüber hinwegsehen wird. Flows können nicht „ewig“ verzögert werden.
Vielleicht werde ich das jetzt ausprobieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

@DirkH Mann, es funktioniert sogar :sweat_smile: :white_check_mark: