Homey v5.0.0 wurde soeben angekündigt

Mein Homey ist beim Update Versuch auf 5 beim blauen Ring hängengeblieben und danach hat er seinen Geist aufgegeben.
Habe ihn eingeschickt.
Ich denke ich werde mit dem Update bis nach meinem Urlaub warten.
Kann mir im Urlaub kein nicht funktionierendes Smart Home leisten.

lch muss dir im Moment generell von diesem Update abraten. Es ehr schlechter wie vorher, weil einige Apps nicht mehr funktionieren. Also vergleiche genau, ob du Apps verwendest, die nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Ich konnte in meinem Portfolio bisher kein einziges Gerät finden, dass mit Homey besser funktioniert wie mit DeConz. Ich persönlich warte erst mal ab und bin mit HA beschäftigt, dass ich darüber meine LaMetrics vielleicht wieder zum Funktionieren bekomme. Die Homey App ist seit 5.0, tot.

Nein, ich bin die letzten zwei Tage nicht dazu gekommen, mich um meinen Homey zu kümmern. Wenn ich Zeit habe, dann um den Karren aus dem Dreck zu ziehen :wink: Frau hat schon geschimpft …

Guten Morgen miteinander,
auch wenn ich damit dem Raster falle muss ich sagen, dass ich die Fehlerberichte hier nicht bestätigen kann.

Ich habe mehrer Lampen von Ikea (aller Art) im Einsatz und musste zuvor Homey ständig neu starten um die Lampensteuerung zu ermöglichen. Seit dem Update läuft alles einwandfrei. Ebenso laufen alle Funkschalter Steckdosen, die Fibaro-Sensoren und WLAN-Lautsprecher. Ebenso die No-Name Wetterstation läuft wird zuverlässig abgefragt.

Einzig die LaMetric lässt sich nicht mehr von Homey ansteuern (obwohl ich hoffe, dass es nur an der App liegt und diese bald geupdatet wird).

Aus meiner Sicht läuft das System jetzt stabiler.

Ich klopfe auf Holz, dass alles so bleibt.

Zusatz:
Die App läuft ebenfalls unverändert (weder besser noch schlechter)
und am wichtigsten

Meine schimpft nicht mehr, seit die Lampen richtig funktionieren :wink:

1 Like

Mit dem v5.0.0-rc.18 läuft es jetzt auch stabiler.

Ich hatte das Problem, dass nach einiger Zeit der Homey extrem langsam wurde und z.B. dann meine Rolläden nicht mehr bzw. verspätet reagiert haben. Die Rolläden hängen an einer Homematic CCU3.
Da half dann nur ein Neustart.

Fast alle Lampen habe ich ausschließlich über mehrere Hue Bridges am Laufen, daher Licht geht immer :wink: Das werde ich auch so beibehalten. Nutze da den Homey nur, wenn ich etwas zeitgesteuertes machen oder ein Licht mit einem Nicht-Zigbee Schalter steuern will. Bisher war das die beste Entscheidung, dem Homey die Haupt-Lichtersteuerung zu verwehren :wink:

Mit den Z-Wave Komponenten habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Das funktioniert nach wie vor noch tadellos.

Werde jetzt auch die Tage einige Zigbee Komponenten (Osram, Innr, IKEA) vom deCONZ wieder an dem Homey anlernen. Mal schauen, wie sich das behaupten kann

Also ich kann mich im Grunde auch nicht beschweren.

  • Z-Wave: Ja, die TMP-Alarme sind nach wie vor da was auch echt nicht schön ist. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Z-Wave Geräte sogar besser ansprechen.
  • Philips Hue App (mit Bridge): Die Szenen funktionieren nicht mehr. Umstellung in den Flows auf einzelne Lampen/Werte und alles läuft problemlos.
  • Ikea Tradfri App (ohne Bridge): Habe versuchsweise meine beiden Repeater und 2 Rollos von der Tradfri-Bridge auf Homey umgezogen. Lt. Developer wird schön repeatet und die Rollos funktionieren bisher auch einwandfrei (mit dem ConBee II Stick hatte ich mit den Rollos Probleme!).

Ja, es liegt alleine an der App. Ich habe schon mehrfach versucht den Entwickler zu kontaktieren. Leider kein Erfolg, er antwortet nicht. Im englischen Forum haben das auch schon einige ohne Erfolg versucht.
Da das letzte Update der App auch schon 8 Monate zurück liegt, bin ich mir nicht sicher, dass es auf absehbare Zeit ein Update geben wird. Ich hoffe zwar das ich mich irre, aber ich hab damit angefangen, meine LaMetric Flows auf IFTTT, umzustellen. Schade, mit der App war es einfacher.

Ich habe die github Seite gefunden. Das letzte Update liegt sogar 2 Jahre zurück.
Die 8 Monate sind ja wegen der Appstore Umstellung.

Warum eigentlich über IFTTT?!
Ich dachte Du hast neben den Homey’s auch HA am start?!
Warum dann nicht die LaMetric Integration in HA nutzen?

Du wirst lachen, aber mit HA ist das wesentlich komplizierter. In IFTTT genügen mir zwei Applets mit der Variablen Data und alles läuft.

Ist ein Argument.
Jedoch bin kein Freund davon mich von irgendwelchen Online Diensten abhängig zu machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wenn aus irgendwelchen Gründen mal die Internet Verbindung gestört ist (das hatte ich in letzter Zeit öfters als mir lieb ist) muss trotzdem noch alles oder zumindest fast alles Funktionieren.

Kann ich nicht bestätigen. Hue mit Bridge läuft wie bisher ohne Probleme. Habe allerdings hier keine Beta sondern noch die 4.5.2.

Ich schon… :disappointed:

Mit der 4.5.2 läuft das auch super. Bin auf die Version auch wieder zurück. Nur die Beta 5.0.0 hat das Problem.

Mit der neuen Hue App v5.0.2 funktioniert wieder alles bei mir. Kann nun wieder Szenen setzen und Räume an bzw. ausschalten.

1 Like

Jepp, so ist es! :+1:t3:

Hat jemand die Tuya ZigBee Temperatur Sensoren? Laufen die schon mit V5 ?

Vorschlag an die Community: Können wir nicht alle Neuerungen, Probleme und Fragen die mit der Homey Firmware v5.0.0 (inkl. neue Betas und Apps) zutun haben unter dem diesem Post diskutieren? Dort wurden schon viele Informationen hinsichtlich Kompatibilitäten veröffentlich, Probleme diskutiert und Fragen beantwortet.

@Undertaker: Was hältst Du als Posteigentümer davon?
Wenn das ok ist, dann wäre es sinnvoll diesen Post hier und diesen zu schließen, mit dem Hinweis dass der o.g. Post für Fragen etc. weitergeführt wird.

1 Like

Klar gerne, der Admin soll schließen.
@PhilS Hi Philipp, bitte mach hier dicht, das wird sonst unübersichtlich.

2 Likes