Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Danke fur den Tip! Bei mir auch problemlos durchgelaufen.

Ich hatte bei Osram Plugs Geisterschaltungen und ein Zigbee Mesh, dass über Stunden im Sekundentakt die Hops gewechselt hat und so Homey fast ausgelastet hat. Nach dem Umzug der Osram auf den Conbee und löschen der App, war alles wieder gut.

Check mal deine Homematic App. Hatte die 19.0 per CLI installiert.
Nach Update auf RC60 lief gar nichts mehr.
Geräte werden ganz normal angezeigt, haben aber auf keinen Befehl reagiert.
Musste die Homematic App neu installieren.

Ansonsten lief alles einwandfrei durch.

Bei mir sah und sieht alles gut aus, habe aber auch keine Osram Geräte.

Hab ja auch die v19.0 per CLI installiert, meine 2 Geräte :joy: funktionieren aber einwandfrei.

Ich denke das lag an der Osram App. Die wird ja so gut wie gar nicht mehr gepflegt. Es häufen sich die Beschwerden, dass noch nicht einmal der Nachfolger Ledvance aufgenommen wurde.
Wer ConBee oder die Hue Bridge hat, ist klar im Vorteil :upside_down_face:

Da die App ja von Athom ist, könnte das für das schnelle Release von rc.60 sprechen. Eine Aktualisierung der App wäre trotzdem wünschenswert.

rc 61 erschienen.
Bisher keine Fehler entdeckt.
Hatte rc 60 ausgelassen.

EDIT

Update lief generell problemlos durch, Homematic hat auch keine Probleme gemacht, @chanlee.
Alexa musste aber wieder neu angemeldet werden.
Außerdem hatte ich nach dem Update auch mal eine Geisterschaltung. Als ich das Bad verließ und ich vom NEO Coolcam MS im Flur erfasst wurde, fing der SonosOne im Bad an zu trällern. Dabei habe ich aktuell keinen einzigen Flow mit dem Sonos im Bad… :ghost:
Das Phänomen konnte ich nicht reproduzieren.

1 Like

Die Schlagzahl wird höher.
Ich denke, dass bald die Stable kommt.

Edit:
Beide Homeys mit allen Apps gestartet. Sogar meine Innr E14 RGBW Zicken sind ohne 3x Neustart der App sofort angesprungen.

Lief auch gut durch…gefühlt finden sich die INNR Plus jetzt besser…
Da hatte ich immer Probleme, das einige nach dem Reboot nicht initialisiert werden konnten.

Was nach dem Update überhaupt nicht mehr funktioniert:
Wollte eben nochmal zwei Osram Surface zum Testen auf Homey umziehen. Weder Homey noch die Osram App und auch nicht die Hue Bridge erkennt die Funzeln. Also gut, man hat ja Alternativen…
Neustart, mehrfaches Zurücksetzen und PTP halfen übrigens nicht. Die Osram Wall Plugs erkennen die 3 Verweigerer sofort :man_shrugging::thinking:

Keine 24 h her, was ist da los? Das beunruhigt mich enorm! :scream:

EDIT

Bis auf Alexa alles problemlos durchgelaufen.
Sporadische Überprüfung von Z-Wave, Zigbee, Philips Hue (Bridge), Netatmo, Homematic Geräten war erfolgreich. Mit der Alexa App musste ich die Verbindung neu aufbauen, was anfangs allerdings nicht möglich war (Seite nicht erreichbar). Vermutlich lag dies aber an Amazon und nicht an der App.

1 Like

Immerhin, mein Alexa Flow betreffs Info Abmeldung funktioniert wieder mit 62.

Denke eher, das es noch kleinere Bugfixe vor dem Stable Release sind.
Wenn sie in dem Tempo bei einer Stable Bugfixe nachschieben müssten, wäre ich eher beunruhigt :smiley:

Dem ist scheinbar auch so, also kleinere Bugs.

Habs eben drüber gebügelt. Keine Probleme !

Fand in der Wühlkiste noch einen Hue Strip. anlernen, funktionierte,
aber mit Symbol Lampe und nicht mehr Strip.
Die Farbeinstellung ist der reine Zufall, auf jeden Fall kommt nicht das was eingestellt.
Habe leider keinen Vergleich ab wann das aufgetreten ist.
Nur mit 4.2 lief es korrekt.
Ob das nun Homey 5… oder. die Philips App ??

Kann ich generell nicht bestätigen. Die Farben werden “eigentlich” genau so wiedergegeben wie über die Hue Bridge. “Eigentlich”, weil es mit der Philips Hue Zigbee App Probleme gibt. Der Status, z.B. an/aus, Slider Helligkeit, wird nicht richtig gesetzt bzw. aktualisiert und springt zurück.
Ein Neustart der App hat das Problem nicht behoben. Ich werde mal einen PTP machen.

PTP hatte ich schon
Betrifft nur den 2. Strip.
Nach der 3. Deinstallation ist es zumindest besser geworden.
Ich muß im Vollfarbkreis 3x den Punkt antippen,
dann läuft es jetzt besser, nur rot hinbekommen ist eine Kunst.
Werde mal ein paar Testflows erstellen, mal sehen wie da die Wechsel laufen.

Mich stört auch das falsche Symbol.

Das Fehlverhalten kann ich bestätigen.
Ich hatte ein paar Hue von der Bridge zurück auf Homey umgezogen, um zu verfolgen, wie sich das Zigbee von Homey entwickelt.
Weder Neustart noch PTP hat etwas bei mir genutzt. Die App ist fehlerhaft. Zum Vergleich laufen die INNR E14 RGBW Mimosen jetzt völlig fehlerfrei, wenn sie direkt an Homey angemeldet sind.
Bis auf eine Hue RGBW an unwichtiger Stelle ist alles zurück auf der Bridge und funktioniert wieder ohne Beanstandungen.