Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Über die Smartphone App? Oder auch über den Browser (Developer, Insights, Web App)?

Weder noch.

Auch ein Reset geht nicht mehr.
Wenn ich den Homey starte und nach ca.30 Sekunden auf den Kopf stelle passiert nichts. Wenn ich ihn beim starten gleich verkehrt habe kann er sich nicht ins WLAN verbinden. Das ist aber anscheinend normal das das nicht funktioniert.

------ Originalnachricht ------

Schon einen PTP gemacht? Ansonsten kann ich vermutlich nicht helfen, da ich selber das Problem noch nicht hatte.

Natürlich schon alles versucht !
Hab nun wieder an support@athom.com geschrieben.
Mein Homey hatte eh immer wieder komische Symptome.
Insights gehen nicht, Manchmal verzögerungen von mehreren Sekunden, Homey startet nicht wenn mosquito läuft.

Update gerade problemlos durchgelaufen. Alle Apps wurden gestartet.

1 Like

Wurde das Netzteil schon mal ausgetauscht (5 V / > 2 A)?

natürlich
hab sogar extra eines mit 5v und 2.3A besorgt.
LED Ring ist auch ausgeschaltet.

War mutig und habs raufgeschoben. Everspring-App will nicht mehr.
Neueste App wird nicht installiert.
Z-Wave alles wieder geroutet, Zigbee zeigt alle installierten Geräte an,
nur (noch?) kein Routing.
Alexa und Philips Geräte funktionieren.
Flows laufen auch mit Aqara Geräten.
Muß jetzt erstmal lernen

Hatte ich damals auch, konnte allerdings die Testversion problemlos installieren. Danach funktionierte wieder alles.

Das kann eine Weile dauern bis das Routing angezeigt wird, ein PTP hilft allerdings meistens Abhilfe.

Everspring bockt in jeder Version, aber erstmal unwichtig.
Zigbee hab ich gerade einen Taster wieder gekoppelt.
Ungünstig bei festinstallierten Sensoren.
Der Witz ist, die Flows arbeiten alle, nur die Zigbeeliste zeigt nichts an.

Hab gerade Zigbee zurückgesetzt, alles neu macht der Mai dann morgen

Ist letztlich das sicherste was man machen kann, wäre aber als erste Option definitiv nicht notwendig gewesen. PTP wäre definitiv ein Versuch wert gewesen, zumal ja auch alles funktionierte.

Ist schon besser so, hatte versehentlich meinen besten Plug gelöscht
und habs so gern der Reihe nach.
9 Mia und Aqara Sensoren laufen schon wieder.
Jetzt ist Feierabend.

Empfohlene Vorgehensweise nach einem Zigbee Netzwerk Reset:

  1. Alle strombetriebene Geräte koppeln
  2. Alle batteriebetriebene Geräte koppeln

Nur zur Info…

Ich bin kein Zigbee user aber ich bin mir ziemlich kürzlich im Homey Slack über Zigbee gelesen zu haben, dass die Routen erst dann angezeigt werden wenn die Zigbee Geräte sich für eine “optimale” Route entschieden haben. Bis dahin funktioniert das Mesh zwar, aber es wird die Route nicht angezeigt.
Das Resetten hat da dann wohl eher den gegenteiligen Effekt, da das “optimale Route Suchen” von vorne beginnt. Also, wenn ich das korrekt verstanden habe. @Ralf

Bist Du im Englisch-Flow? :joy:

Edit
Was bedeutet “Slack”?

Arf. Sorry. War keine Absicht :smiley:
Slack ist ne “Social” app. Da war letztens mal auch die Frage nach wie diese Zigbee routing tabelle zu verstehen ist. (habs mal übersetzt :smiley: )

Bei Zigbee kann das 24 Stunden dauern, bis die Routen angezeigt werden. Zwave Routen ändern sich auch über mehrere Stunden, bis sich das Ganze beruhigt. PTP hätte völlig gereicht. Ich hab schon lange aufgegeben die Devices in einer durchgehenden Reihenfolge zu haben. Dafür wechseln die Geräte zu oft bei mir.

Slack, die Social App kenne ich natürlich. Ich dachte das hätte irgendwas mit Zigbee an und für sich zutun… :joy:

Nachdem ich das Zigbee Netzwerk zurückgesetzt hatte, zuerst die Router und dann die Endgeräte verbunden hatte, wurde das Routing aber sofort angezeigt.
Wenn man das Netzwerk nicht zurücksetzt dann kann es dauern bis das Routing angezeigt wird. Tlw. ist die Rede sogar von bis zu 7 Tagen.

Ist wohl scheinbar variable wie lange das dauert :man_shrugging:

Nachdem ich gestern Abend mal schnell 9 Xiaomi und Aqara Sensoren in 15 Minuten neu installiert und in den Flows aktiviert hatte, sollte es heute weitergehen.
Nichts geht, heute Nacht wurde ein Aqara Update installiert,
erst ließen sich überhaupt keine Geräte mehr einrichten.
von 4 Xiaomi Tastern nach 3 Stunden 2 Stück mit Mühe und Not, 2x neuen Batterien,
mit 3,02 V. geht gar nichts mehr zu installieren

  • 3,25V oder Ebbe.
    Der Witz, ich lasse mir während ich auf dem iPad installiere auf dem Mac die Dev anzeigen,
    sehe dort sofort wenn sich ein Gerät installiert.
    Jetzt taucht entweder nichts mehr auf oder aber es wird in die Liste aufgenommen
    und verschwindet dann wieder.
    Im iPad kreiselt sich die Aqara App zu Tode.
    Dann gemerkt, daß nach jedem Gerät die App neu gestartet werden muß + 5 Min Warten.
    Damit jetzt 2 Aq Taster installiert bekommen.
    Vib und Temp lassen sich absolut nicht einrichten.
    Selbst mit dem altbewährten 2 Sek Tastendruck nicht mehr.
    Scheint aber an dem Update heute Nacht zu liegen den gestern flutschte es ohne diesen Spittel.
    Erst mal Pause dann noch 3 Geräte. :nauseated_face:

Neue Erkenntnis,
die zuletzt installierten Taster wurden direkt ab Install
über einen Plug geroutet, funktionieren aber nicht.
Die 16 vorherigen Geräte routen direkt an Homey.
Also Plug und die 4 Taster entfernt, Homey neu gestartet.
Jetzt läßt sich per Aqara -App gar nichts mehr installieren.
Wenn ich in der Routine stecke kommt zum Schluß gelegentlich
Meldung Einrichtung hat zu lange gedauert.
Das “Schließen” reagiert nicht,
nur links oben das X
Alle 16 Geräte die vor diesen 4 installiert wurden funktionieren.

Grund gefunden,
ab dem 17 Gerät muß über einen Plug installiert werden,
heißt nach 16 Geräten Zigbee ist Schluß an Homey direkt.
Wenn das mal bitte jemand verifizieren könnte.

Hab es selbst getestet, einen INNR SP120 als 17. Gerät angemeldet, problemlos, eben INNR.
Danach ließen sich die 4 Taster sowie Vib und Temp in Sekunden darüber installieren.
Heißt auf meinen 1. Plug Typ C338 der unter 4.2. über 12 Geräte routete, funktionieren jetzt nur noch 4.
Dieses Routing laß ich jetzt erstmal ein paar Tage stehen.