Homey und INSTAR HD/Full HD Kameras

So, jetzt funktioniert das ganze es lag nach langem hin und her wirklich am Sonderzeichen im Passwort. Hatte ich zwar gestern schon Codiert, aber irgendwas war wohl noch falsch in der URL. Es geht eben am Rechner doch alles etwas besser als am Iphone :slight_smile: jetzt geht das Spiel weiter https://wiki.instar.com/de/Erweitert/INSTAR_MQTT_Broker/ ich wollte ja eigentlich einfach nur die Alarmmeldungen der Cam via virtuellem Button weiter verwenden und nicht noch studieren für das Thema MQTT :rofl:

Die falsche Kamera gekauft :wink: das Modell kann zuviel.

Ueber MQTT hat man das aber schnell eingebunden. Die hier beschriebene Testfunktion kann man jetzt auch direkt ueber die WebUI nutzen im MQTT Menue:

Also einfach Alarmserver Topic abonnieren und ueber die Testfunktion die einzelnen Alarmausloeser auswaehlen und schauen was in der Homey App ankommt.

Danke, ich schau mir das mal an :grinning:

1 Like

Ich habe detto issues idS, krieg die 401. Das Passwort hat ein Sonderzeichen, das ist aber enkodiert. Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der Zeichen? Die Kamera ist eine 8415 2k+

Meine URL sieht so aus http://192.168.6.79/snap.cgi?chn=12&usr=admin&pwd=PWDenkodiert

Hallo @thobu ,

das unauthorized kommt im Browser, wenn man die URL direkt in der Adresszeile aufruft? Wie schaut es dann aus, wenn man das Login weglässt? Kommt da das Login PopUp? Und nach der Eingabe des Logins landet man dann auf dem Snapshot der Kamera?

Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der Zeichen?

Wenn man das Kennwort in der WebUI der Kamera angelegt hat wird es auch funktionieren. Die Parameter, die die WebUI vorraussetzt, sind Gross/Kleinschreibung + min. 1 Sonderzeichen + min. 8 Zeichen und max. 32 Zeichen. Beim Anlegen des Benutzers muss man aber darauf achten, dass dieser auch Zugriff auf den Videostream hat:

Wenn man sich nicht sicher ist, einfach testweise mal den Admin User verwenden.

Unauthorized ist die Antwort von Homey, ich verwende den admin

Über den Browser - via DDNS (bin grad nicht vor Ort) – klappt es

hmmm - ich habe den Homey gerade nicht zur Hand um es zu testen. Aber das schaut ja dann so aus, als würde die Authentifizierung da nicht durchkommen.

Ich würde da einmal einen Nutzer mit beschränkten Rechten anlegen . Am besten per CGI - dann kann man mit einem einfachen Login testen. Beispiel:

/param.cgi?cmd=adduser&at_username=homey&at_password=mypassword&at_authlevel=111

Dieser User hat minimale Rechte, um auf den Videostream zuzugreifen:

Und ich bekomme damit per Browser den Snapshot:

/snap.cgi?chn=12&user=homey&pwd=mypassword

Wenn das auch im Homey funktioniert, kann man das Login schrittweise komplizierter machen und jedes mal zwischendurch testen.

funktioniert im browser, Homey wirft denselben 401
Update: wobei ich das im Moment im Browser mit DDNS probiere, bin nicht vor Ort

Funktionieren denn andere Zugriffe Homey → Kamera? Also das absenden von HTTP/CGI Befehlen?

also ich habe als erstes lediglich probiert den snapshot befehl als Virtuelle Kamera einzubinden, was wäre ein weiterer Test?

Im ganz oben verlinkten Artikel beschreibe ich wie man einen HTTP/CGI Befehl an eine Homey Button koppelt. Sprich man kann die ganze API der Kamera über die Homey App steuern. Für die neuen Kameras haben wir die ganzen Befehle bei unsim Wiki dokumentiert.

Was ich nomalerweise zum Testen nutze sind die PTZ Befehle. Wenn man beispielsweise gespeicherte Positionen hat, kann man die dann in einem Homey Button hinterlegen und die Kamera diese anfahren lassen - da sieht man direkt wenn es klappt :slight_smile:

/param.cgi?cmd=getptzpreset&act=goto&index=1

Und das Login kann hier genauso wie oben bei dem snap.cgi hinten angehangen werden.

Was man ggf. auch mal probieren kann, ist die basicAuth (dafür muss der Benutzer auch die entsprechende Berechtigung haben!) - also das Voranstellen des Logins anstelle des Anhängen als Queries:

http://homey:mypassword@192.168.2.168/param.cgi...

Wie kann ich mit CGI einen manuelle Aufnahme anstoßen, da ich nicht vor Ort bin, könnte ich das probieren.

basicAuth hab ich probiert für den snap, das hat nichts geändert

/param.cgi?cmd=startrec&time=15

Danke, noch ne Frage: die Tatsache, dass ich nicht vor Ort bin, sollte via Homey irrelevant sein, es gilt die lokale IP oder?

Hängt vom Netzwerk ab (Firewalls, Subnetze, usw. machen es kompliziert). Aber generell sollte alles was per DDNS geht auch über die lokale IP funktionieren.

also mit GET http://192.168.6.79/param.cgi?cmd=startrec&time=15&user=homey&pwd=mypassword konnte ich über einen Virtual Button eine Aufnahme auslösen, das ist mal gut, denk ich

Ging auch mit basicAuth

Ok, dann können die beiden also miteinander sprechen :face_with_monocle:

Dann ist die Frage was die virtuelle Kamera da anders macht… Die IP 192.168.6.79 ist auch ganz sicher die 8415? Wenn man da auf einer älteren Kamera landet, würde der verwendete CGI Befehl nicht funktionieren.

Bei einigen Routern (z.B AVM Fritzboxen) kann man auch direkt die DDNS Adresse im lokalen Netz verwenden - wenn die Adresse auf die WAN IP des Routers auflöst wird da direkt auf die lokale IP durchgeleitet.

Also, die Kamera ist die 8415.

Fehlt eventuell noch der Port in der lokalen Adresse? Bei der DDNS Adresse wird der Port, den man durchgeleitet hat, hinten an die Adresse angehangen. Wenn der interne Port ungleich 80 ist, muss man das auch bei der lokalen IP angeben.

ich hab 80 eingstellt, am Router die Port Weiterleitung und bei Homey Virtuelle Kamera geb ich die lokale IP an.
Was mir noch auffällt ist eine Fehlemeldung im WebGUI, bin aktuell via DDNS drinnen.

Ich kann aber video und snapshots via browser aufrufen