Homey und Alexa Weckzeiten

Gibt es eine Möglichkeit, die Weckzeiten von Alexa auszulesen? Habe öfter andere Weckzeiten (Echo Show auf dem Nachttisch) und möchte das mit der Jalousie verbinden. Die soll immer zu den Weckzeiten hochgehen. Würde viel Arbeit ersparen, wenn ich nicht beide umprogrammieren müsste. Ausserdem kann man damit verhindern, dass das Rollo zur unpassenden Zeit hochgeht.
Irgendeine Idee?

Kannst Du das nicht über Routinen in der Alexa App lösen?

Könnte theoretisch funktionieren. Einschränkung wäre garantiert für Geräte, die dort eventuell nicht erkannt werden. Und falls ich das etwas komplexer gestalten möchte ist die Alexa-App nicht unbedingt erste Wahl von den Möglichkeiten her

Auch dafür gibt es eine Lösung :grinning:

Erstelle dir ein VD und diesen kannst Du dann per Alexa Routinen schalten.
In Homey kannst Du wiederum dieses VD als Trigger für deine komplexe Flows verwenden.

Habe versucht, eine Routine bei Alexa zu erstellen. Geht nicht. Als Auslöser bei Wecker gibt es nur “Wecker wurde verworfen”. Hab ich da was übersehen???

Das scheint über Alexa Routinen tatsächlich nicht zu Funktionieren?!
Dann bleibt wohl nur noch der Umweg über IFTTT, dort gibst wohl den Trigger Wecker ist angegangen und dann einen Webhook an homey schicken.

Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis für Amazon, so etwas nicht hinzukriegen. Deswegen hoffte ich ja, daß anders lösen zu können

Man kann nur Flows auf diese Art und Weise starten. Aber immerhin. Nur die Verspätung bei IFTTT ist manchmal ziemlich groß

Das heißt Du kannst die Routine zwar nicht mit Start des Wecker auslösen aber wenn du den Wecker ausschalten tust. Nichts anderes heißt nämlich „Wecker wurde verworfen“

Das ist aber ein schöner Deutsch…

OK, die Verbindung der Geräte funktioniert (virtuelles Gerät). Ob das jetzt mit dem Wecker zusammen läuft werde ich morgen erfahren. Danke

Und! Wie bist Du heute Morgen geweckt worden? :grinning:

Irgendwie natürlich nicht. Darf ja nicht arbeiten gehen. Muss das mal anders ausprobieren. Der Wecker war daher nicht gestellt. Zum Glück. Hatte nämlich die Alarmsirene als Aktor zum Ausprobieren eingetragen!

Um die Routine zu testen kannst Du Dir doch auch einen Wecker auf 18:56 stellen. :grinning:

Hihi, vielleicht will ich ja da schon schlafen?