Homey Shelly App - Problem mit Synchronisation Temperatursensor 4

Hallo - An einem Shelly 1plus habe ich via Addon 4 Temperatursensoren eingebunden. Wenn ich über die IP auf den Shelly zugreife, werden dort alle vier Werte korrekt und aktuell angezeigt. In der Homey-App sind ebenfalls alle Werte vorhanden, jedoch wird Sensor 4 nicht automatisch aktualisiert (s. Screenshot). Eine Aktualisierung in der Homey-App erfolgt jeweils erst, wenn die Shelly-App neu gestartet wird.
Ist dieses Verhalten bekannt oder habe ich einfach “etwas” übersehen?

Is der App aktualisiert?

Danke Peter und ja, die App und auch Homey sind aktuell:

• Shelly App: v3.35.0
  • Homey Pro (Early 2023): Ver. 12.2.1

Alle 4 Sensoren werden angezeigt, jedoch nur 1 bis 3 automatisch aktualisiert, Sensor 4 erst bei einem Neustart der App:

Ich bin zwar ein Shelly Mann, aber ich benutze keine Ad-Ons. Ich würde einfach mal das Ding komplett aus Homey und der Shelly App löschen und neu anmelden. Prüf bitte ob die Firmware des Shellys aktuell ist. Wenn alles stimmt, gehe ich mal davon aus, dass das Teil vielleicht defekt ist.

Dass du DER Shelly Ansprechpartner bist, habe ich bei meinen diversen - anonymen - (Be)Suchen in dieser Community bereits festgestellt :wink: Deshalb vielen Dank für deine Antwort @Undertaker.

Deinen Vorschlägen entsprechend habe ich den Shelly1 plus aus Homey entfernt und daraufhin einen Factory Reset durchgeführt. Das Ganze mache ich via IP mit Webbrowser, aber ohne die Shelly-App. Anschliessend neu konfiguriert.
Die Shelly Firmware ist aktuell, es sind keine Updates verfügbar.

Auf dem Shelly konnte ich, wie zuvor, die 4 Temperatursensoren wieder problemlos einbinden und sie werden via Shelly IP auch korrekt angezeigt und aktualisiert.

Nachdem ich anschliessend das Ganze wieder in Homey eingebunden hatte, waren die Temp-Sensoren dort zwar anders angeordnet, Sensor 4 wird aber nach wie vor nicht aktualisiert. Dies zeigt ein Homey Einblick auf die 4 Sensoren:

Da ich ohne die Shelly-App auskomme, gehe ich davon aus, dass die Homey-App die Daten über die Schnittstelle von Shelly holt und nicht “gepusht” bekommt. Deshalb habe ich das Problem parallel auch mal dem Homey Shelly-App Support gemeldet.

1 Like

Kurze Rücmeldung: Das Problem konnte behoben werden :slight_smile:
Nachdem der erste Versuch mit dem Vorschlag von @Undertaker noch keinen Erfolg bescherte (s. vorheriger Post), hatte ich während der Feiertage mal etwas Zeit und habe das Ganze nochmals komplett neu installiert, diesmal sogar mit einem neuen Shelly1 plus. Und siehe da, plötzlich wurden alle 4 Sensoren nicht nur beim Shelly, sondern auch auf Homey aktualisiert.
Besten Dank @Undertaker für die Unterstützung!

1 Like