Homey auf einmal offline/Probleme danach

Dachte ich mir schon. Bin mit Geduld an die Informationen gekommen.

Gestern habe ich den Homey komplett neu aufgesetzt und den Großteil der Zigbee GerĂ€te, Beleuchtung diesmal ĂŒber HUE Bridge und die Z Wave GerĂ€te angebunden. Lief bis eben ohne Probleme.

Dann habe ich den bzw. wollte ich den Shelly anlernen und Tada, die Probleme fangen wieder an. Ich komme nicht mal dazu die App zu deinstallieren. Auch das deaktivieren behebt die Probleme nicht.

Habe es geschafft die App zu deinstallieren. Homey lÀuft wieder ohne Probleme und erfolgreich zwei weitere Sensoren angelernt.

Nun habe ich mal nachgedacht. Wo die Probleme anfingen habe ich kurz vorher ein Firmware Update beim Shelly gemacht und mit den Einstellungen bei Power On gespielt. Ich habe ja nu an vieles gedacht aber das der Shelly solche Probleme auslöst?!?

Ich werde Ihn spÀter mal den HA anlernen, mal sehen ob es da auch zu Problemen kommt.

Shelly = WLAN!?

Es wird immer wieder berichtet, dass Homey tlw. Probleme mit ĂŒber WLAN verbundene GerĂ€te/Services hat. Das Haus-WLAN (Hersteller, Typ, Art) spielt dabei scheinbar auch eine Rolle.
Bei mir haben die Nuki Direct und die HomeyKit App im Zusammenspiel mit einer Fritzbox im Mesh-Betrieb (anderes habe ich bis jetzt nicht ausprobiert) immer wieder Probleme bereitet. Die Nuki App (von Athom) und die Build-In HomeKit Variante machen aber ĂŒberhaupt keine Probleme. Probleme mit HomeyKit haben aber auch Unifi-User berichtet.
Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass die Shellys mit HA problemlos funktionieren.

Letztendlich bleibt nur eins: Athom und dem Shelly App Entwickler melden
 :man_shrugging:t3:

Naja Shelly und Netatmo ĂŒbernimmt in Zukunft der HA, wie auch die Integration an HomeKit.

Bei der HomeKit App von Robert Klep habe ich das Problem, dass die Danfoss Thermostate nicht ĂŒbernommen werden. Die Build In mag gut sein, hier nervt mich aber, dass ich keine GerĂ€te ausschließen kann.

Also funktionieren die Shellys jetzt ĂŒber HA?
Mit Netatmo hatte ich z.B. nie Probleme.

Wenn HomeyKit (Robert Klep) nur Probleme mit meinen Thermostaten hÀtten, wÀre mir das egal, die laufen sowieso völlig autark.
Die Probleme die ich meine sind, dass die Verbindung vollstĂ€ndig unterbrochen wird. Das Nuki war nicht mehr ĂŒber die Homey App zu erreichen (rote Ausrufezeichen beim Nuki Schloss und Opener), und die GerĂ€te in HomeyKit waren nicht mehr ĂŒber Apples Home App bzw. Siri zu erreichen (Ausrufezeichen in der Apple Home APP). Mit den “originalen” Apps von Athom brachen die Verbindungen nie ab.

Die HomeKit Build-In Lösung ist was die Konfiguration betrifft einfach nur schlecht, u.A. weil man keine GerÀte auswÀhlen kann wie Du schon gesagt hast. Wenn ich mich recht erinnere werden einige GerÀte auch falsch erkannt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Da ich vor kurzem mein Fritzbox Mesh durch ein Netgear Mesh ausgetauscht habe, die Fritzbox dient nur noch als DSL-Modem und DECT-Station, werde ich in den nÀchsten Wochen nochmals die Nuki Direct und HomeyKit App installieren und hoffen, dass die Probleme Geschichte sind.

Ja der Shelly lĂ€uft ĂŒber HA ohne Probleme :grinning:

:+1:t3:

Das bestĂ€tigt mein Homey/App/WLAN Problem. Jetzt mĂŒsste man (Athom + App Entwickler) nur herausfinden, was das eigentliche Problem ist.

:thinking: Darf ich euch widersprechen?
Bei mir laufen insgesamt 13 bunt gemischte Shellys und Netatmo an Homey. Ich glaub das sind die Dinger, die eigentlich noch nie Probleme gemacht haben.
Ich sag euch Jungs, seit dem Update von Homey ist der Wurm drin und viele neu angemeldete GerÀte machen Theater.
Ich hatte viele Probleme mit den Aqaras und Xiaomis, die einfach den Dienst eingestellt haben oder sich von alleine aus dem Netzwerk verabschiedet haben. Seit die Sensoren von Homey weg sind, laufen sie völlig zuverlÀssig. Das gleiche Spiel mit den Innr und Osram Lampen.
Wir warten mal bis zum nÀchsten Update, ob sich das wieder normalisiert.

Welches Update macht Probleme? Bin noch auf 5.0.1 und trau mich schon lÀnger nicht mehr, ein Update zu installieren, solange alles problemlos funktioniert incl. Aqara.

@Undertaker da merkt man, wie unterschiedlich die Probleme sind. Ich habe die Aqaras neu angelernt und war begeistert, wie schnell dass auf einmal geht. Selbiges gilt fĂŒr Osram und Ikea.

Nun wird es seltsam, denn meine HUE habe ich nicht in den Homey bekommen. Mehrfach zurĂŒck gesetzt usw. keine Chance.

Der eine hat Probleme mit Shellys (ist mir auch neu), der andere mit Aqaras, usw. Das habe ich aber versucht rĂŒberzubringen. Es ist kein roter Faden zu erkennen, das ist ja das Problem.

Du sprichst aber wieder speziell das Thema Zigbee an, das ist aber nicht das eigentlich Problem dieses Threads. Deshalb meine Vermutung Homey/App/WLAN.
Mit meinen Aqaras habe ich ĂŒbrigens auch keine Probleme, weder vor den letzten FW Updates, noch danach.

Mit oder ohne Bridge?

Bei mir ging es ab v5.0.4, los.

Das hab ich erst gar nicht versucht. Laufen bei mir an der Hue Bridge und da bleiben sie auch.

@DirkG erst ohne Bridge, die hatte ich zum Zeitpunkt noch nicht. Gestern nach 2h aufgegeben, ab in den Obi und ne Bridge geholt. Jetzt sind diese ĂŒber die Bridge im Homey, wie auch die Osram Flugs und Ikea Lampen. So kann ich wenigstens das Licht weiter nutzen, wenn Homey mal wieder ausfĂ€llt.

Ich habe:
15 Hue GerÀte
7 Ikea GerÀte
4 Innr GerÀte
4 Aqara GerÀte
2 Xiaomi GerÀte
1 Sunricher GerÀt
1 Lidl GerÀt
direkt ĂŒber Homey laufen.

Bis auf eine Homematic CCU3 und die Nuki Bridge (welche auch nicht direkt ĂŒber Homey laufen können) habe ich kein weiteres GateWay/keine weitere Bridge laufen.

Blöde frage: Wie hast Du versucht die Hue Lampen zu paaren? Wie bist Du vorgegangen?

Die Lampe mit dem Dimmer resettet. Dann der Pairing Vorgang im Homey gestartet und dann die Lampe angeschaltet, so wie immer.

Ok, so hab ich’s auch gemacht. Manche schalten die Lampe zuerst an und starten dann das Pairing. Die Hue Bridge erkennt die Lampe dann trotzdem, Homey aber nicht.
Was auch funktioniert ist das Pairing zu starten und dann die Lampe resetten.

Den Gedanken hatte ich auch. Das fĂŒhrte aber dazu, dass er den Dimmer angelernt hat :sweat_smile:

OK!? Bei mir hat’s bei einer Lampe funktioniert, welche ich per Schalter nicht aus-/anschalten konnte.