Homey auf einmal offline/Probleme danach

Ich hab keine Ahnung. An ein Wlan Problem dachte ich auch schon. Mein erster Verdacht war eine doppelt vergebene IP. Da hilft einfach nur nach dem Ausschlußprinzip vor zu gehen. An ein Problem mit Homey selbst, glaube ich nicht. Wenn das mit der Android oder in der Web App auch nicht klappt, ist zumindest dieser Punkt vom Tisch.
Ich würde dann im Netzwerk suchen. Irgendetwas verhindert, dass Homey online gehen kann. :thinking::thinking:

Um das WLAN Problem vielleicht ein wenig einzugrenzen. Kannst Du mal an Dein Smartphone ein Hotspot aufmachen und den Homey dort am WLAN anmelden. Und schauen ob sich das gleiche Verhalten einstellt?

Ich habe nur Apple Geräte, iPhones, iPads, MBpro, Minis und iMac.
Ich kann mit jedem Gerät auf die Kugel zugreifen.
Wenn die Verbindung, was anzunehmen ist über einen Router läuft,
hilft im Log des Routers nachzusehen.
Dort werden sämtliche Anmeldeversuche protokolliert
und es müßte die Fehlerursache drinstehen.

Vertrau niemandem, nicht mal Steve Jobs und vor allem nicht deinem Router. Ich würde den Rat von @Osorkon befolgen, nur so kannst du dem Problem auf die Spur kommen.

Wenn ich ein WLAN Problem habe sehe ich ins Routerlog,
da ist völlig schnuppe ob Herr Apfel oder Fritz oder DLink und Consorten.
Ich garantiere, das es mit einem Hotspot laufen wird,
aber das hilft nicht.
Auf die Protokolle kann man sich verlassen.

Wenigstens darauf.

Nun es war in der Tat ein WLAN Problem. Nach dem Update eines AP wurden die Einstellungen für das 2,4Ghz Netz verändert.

Bis jetzt läuft er wieder, sogar ein Backup wurde erfolgreich wieder hergestellt. Aber offenbar, warum auch immer, komme nicht nicht drum herum die Geräte neu anzulernen. Z Wave Geräte haben ein rotes Ausrufezeichen und Zigbee Geräte reagieren nicht, auch nicht nach deren „Neustart“.

Sieh mal nach welchen Kanal Zigbee hat und welchen Dein WLAN.

Meinst du in den Dev Tools > Zigbee > Systeminformation und hier gleich das erste DropDown Menü? Das steht auf 11, wie der Kanal beim wlan.

EDIT: Habe mal das WLAN auf Kanal 6 umgestellt.

Dann dürfte eigentlich nichts passieren, da ZigbeeKanal 11 im Bereich von WLAN Kanal 1 liegt.
Teste aber mal WLAN K6.
Es sind nur 3 überlappungsfreie Kanäle 1,6,11 im 2,4 GHZ Bereich sinnvoll zu nutzen.
Ev knallt ein Fremder im WLAN Kanal 11 rein oder hat wie bei mir in der Umgebung
Kanal 8 und 10 in Nutzung. Da ist 11 dann nicht mehr ideal.

OIP.6C5wl8onaiIKlEcWU80rpwHaEK

1 Like

Hat sich überlappt war beim schreiben.
Teste aber länger als 24 Stunden. Ich habe festgestellt, daß ein Tag läuft
und erst nach dem Datumswechsel Probleme auftraten.

1 Like

Die Verbindungen werden vermutlich auf irgendeine Art und Weise verschlüsselt. Bei Zigbee bin ich mir rel. sicher, siehe hier, aber auch bei Z-Wave wird trotz „unsecure“ vermutlich was verschlüsselt, sonst bräuchte man die Geräte ja nicht excludieren bevor man diese an einem neuen/anderen Gateway includieren kann.
Ob die Hardwarekomponenten eine Rolle spielen, z.B. Seriennummern oder Ähnliches, oder ob die Verschlüsselung nur softwareseitig durchgeführt wird weiß ich nicht.
Aber deshalb würde es für mich Sinn machen, dass die Geräte bei einem ganz neuen Homey neu angelernt werden müssen.
Das sind aber alles nur reine Vermutungen.

Jetzt läuft ein älteres Backup , bei welchem noch alle Geräte angelernt waren. Zigbee läuft jetzt, aber z Wave muss ich neu anlernen.

Sehr schön, jetzt fangen die Reboots wieder von vorne an. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den WLAN Problemen zusammen hängt. Der ganze Spaß fing an, nachdem ich den UNIFI Controller auf Version 6.1.71 geupdatet habe. Wenn man dann im deutschen Forum mal nachliest bekommt man das :nauseated_face:

WLAN Problem hin oder her. Aber warum dann die dauernde reboots? Ist es der Versuch von Homey erneut eine WLAN Verbindung herzustellen?

Warum ein 400€ teures Spielzeug kein LAN Anschluss hat, ist mir einfach ein Rätsel?

So sehe ich das auch. Stehe kurz davor, den Homey wieder beim Händler abzugeben und mir das Geld wieder geben zu lassen, mir die drei Hersteller Bridges zu kaufen und alles in HomeKit zu überführen.

Kannst Du bei dem Unifi Controller denn nicht wieder die alte Soft-/Firmware aufspielen?

Jo via SSH. Das führt mich aber zum nächsten Problem, welches mit dem Update kam. Ich kann mich nicht mehr beim Controller via SSH anmelden und müsste den erstmal zurücksetzen :expressionless: und neu einrichten.

Bei mir läuft aktuell die Unifi DreamMachine mit
Software: 6.1.7.1
Dahinter noch zwei zusätzliche AC pro und als Modem ein Vigor 165. Habe absolut keine Probleme :man_shrugging::man_shrugging:

Bin noch in Kontakt mit dem Support von Unifi. Mal sehen was raus kommt.

Was mich wundert, ich sehe keine Unregelmäßigkeiten im Controller sehen was den Homey betrifft. Keine Latenzprobleme, keine Disconnects usw.

Das bringt mich zur Schlussfolgerung, dass der Homey noch ein anderes Problem hat und deshalb die Reboots erfolgen.

EDIT: Also entweder passen die Daten von Unifi nicht oder der Homey hat tatsächlich einen Datentraffic von über 4GB erzeugt und das kommt mir ziemlich viel vor.

Ich hab eben mal nachgeschaut
Haupt-Homey Traffic 5,30 GB
Zweit-Homey Traffic 1,32 GB

Zeitraum ähnlich wie bei dir. :thinking: