Hilfe bei IFTTT (Nuki zu Homey)

Hallo zusammen,

Ich hoffe, mir kann jemand einen entscheidenen Tipp geben:

Ich möchte das Nuki-Keypad als Trigger nutzen für Flows in Homey. Die Nuki-App kann kein Keypad, also gehe ich über IFTTT mit Applets:

  • Trigger: Keypad von Nuki (gibt es bei IFTTT)
  • Action: Start a flow with tags

Das funktioniert meistens sehr gut. Dennoch bekomme ich jedes Mal von IFTTT eine Fehlermeldung: “There was a problem running the action.”

Könnte man ignorieren, es funktioniert ja. Aber IFTTT schaltet die Applets ab, wenn zu viele Fehlermeldung kommen. Und das ist richtig blöd, weil laut.

Was ich versucht habe:

  • Das Problem zu suchen = nichts gefunden
  • die Applets neu angelegt = keine Änderung
  • Homey und Nuki neu bei IFTTT verbunden = keine Änderung
  • Ticket bei IFTTT ausgemacht = keine Reaktion

Kann mor jemand von Euch helfen? Schon mal vielen lieben Dank!

Hallo Stefan und herzlich wilkommen.
Meine IFTTT Zeiten sind lange her, aber IFTTT kann doch auch WebHooks.
Das Keypad soll über IFTTT einen Webhook an Homey schicken. Dann als Trigger den Eingang des Hooks nehmen und alles sollte funktionieren.

1 Like

@Undertaker Ganz lieben Dank.

Jetzt habe ich mir das mit den Webhooks probiert und promt kommt heute die Nachricht, dass Nuki den Support von IFTTT komplett einstellt.

Die Homey-App von Nuki supportet das Nuki-Keypad leider nicht. Das müsste aber gehen, weil bei IFTTT kann ich das Keypad ja als Trigger auswählen.

Kannst du oder jemand anders mir einen anderen Tipp geben: Wie kann ich das Nuki-Keypad weiterhin als Trigger für die Flows nutzen?

Den Homey-Support habe ich zur App schon angeschrieben. Ich gehe davon aus, dass das beim Entwickler landet?!

Vielen Dank

Prima ! Ich kann dir zum Nuki Keypad leider nicht viel sagen. Ich hab ein Schloss der Konkurrenz gekauft. Aber auch da lässt sich das Keypad nur direkt mit dem Schloß verbinden und ist für Homey unsichtbar.
Was willst du denn genau mit dem Keypad triggern ? Ich hab vielleicht eine andere Idee zum Ziel zu kommen.

1 Like

@Undertaker oh, das wäre super.

Die Tür nutzen verschiedene Leute, auch Kinder. Es werden Schlüssel, Keypad per Tasten und Keypad per Fingerabdruck genutzt.

Nur wenn die Tür per Taste am Keypad verschlossen wird, stellt sich die Überwachung an (Flow Leaving). Wenn per Schlüssel abgeschlossen wird, nicht. Darum bringt mir das Nuki Schloss alleine als Trigger nichts. Auch schließt sich Nuki nachts alleine ab, da will ich keine Überwachung starten. Eine Uhrzeit als Bedingung ist doof, weil ich auch abends/nachts mal von aussen abschließen will inkl. Überwachung.

Auch andersherum: Wird per Keypad aufgeschlossen, geht die Überwachung aus (Flow Homecoming) Bei Schlüssel oder Codeeingabe passieren andere Sachen (Kamera bleibt an etc.)

Darum brauche ich das Keypad als Trigger. Bei IFTTT war das Keypad sowohl als Taste, Fingerabdruck und Code als Trigger nutzbar.

Lieben Dank!

Ok, ich kann dir mal ein Beispiel geben, wie das bei mir läuft.
Ich benutze ein Switchbot Look Pro mit einem Keypad ohne Fingerabdrucksensor. Das Keypad kann auch registrierte NFC Tags geöffnet werden. Das nützt alles nichts, da das Schloss nicht die jeweilige Person erkennt, da auch bei mir das Keypad nicht als Trigger verwendet wird.

Bei mir haben eigentlich nur 4 Personen permanent zutritt. Jede Person hat andere Vorlieben, was denn passieren soll, wenn sie das Schloss öffnet.
Das Keypad wurde als Notöffnung mit NFC Chip oder Zahlencode degradiert. Auch das normale Aufschließen hat keine Funktion in Homey mehr. Geofense benutze ich nicht.

Meine, auch weiter ausbaufähige Lösung kam von Shelly. Neben dem Eingang wurde ein Bluetooth Gateway plaziert.

Als Schlüssel hat jede Person einen Shelly BLU Button bekommen. Den gibt es auch in verschiedenen Farben oder als outdoor Version.

Der Button kann einige Dinge. Als Action Event, kannst du viele Versionen einstellen, wie gedrückt werden soll. Du kannst sogar den Button als Bluetooth Beacon verwenden.

Jetzt gibst du jedem einen Shelly Button und kannst dann per Flow verschiedene Trigger programmieren. Z.B.:

  • Short Press öffnet bei jedem die Tür
  • Der Beacon zeigt dir, wer zuhause ist
  • auf einen long press reagiert nur dein Button und schließt die Tür ab.

Den Button gibt es in verschiedenen Farben und jeder weiß, welcher seiner ist und du musst den anderen Personen ja nicht sagen, dass dein Button viele weitere Funktionen hat. :shushing_face:. Der Button ist relativ sicher, da niemand weiß, was er tut und ein Auslösen nur direkt vor der Tür möglich ist. Sollte ein Button verloren gehen, musst du nur den Flow deaktivieren und er funktioniert nicht mehr. Du kannst beispielsweise die Buttons auch deaktivieren, sobald die Kinder xx Minuten zu Hause sind. Es verhindert, dass sie versehentlich die Tür öffnen.

Jetzt sind deine Ideen gefragt, was du mit dieser Konstellation alles anstellen kannst.

1 Like

@Undertaker

mega Idee! Ich hätte sogar einen Button in der Nähe mit zig Varianten des Klicks. Da könnte jeder User eine andere Klick-Variante nutzen.

Aber trotzdem schade, dass man das mit Nuki nicht hinkriegt.

Ich habe jetzt was ausprobiert: Mit der App MacroDrois für Android habe ich einige Makros kreiert. Immer wenn Nuki eine Nachricht auf das Smartphone schickt, starte ich den entsprechenden Flow bei Homey per WebHook.

Das Ganze funktioniert deshalb, weil Nuki spezifische Meldungen schickt (per Keypad (Fingerprint, Taste, Code), per Schlüssel, per Hand etc.). Für jede Nachricht kann man ein Makro bauen bzw. immer einen eindeutigen Tag mitgeben.

Die Verzögerung ist gering und der Workaround per Webhook scheint zuverlässiger, als bei IFTTT.

Der Haken an der Sache: Mein Smartphone muss an und im Netz sein. Jetzt überlege ich mir, ein Gerät allways on im Haus zu deponieren, um diese Schwachstelle zu vermeiden.

Immer noch weit weg von ideal, aber ich weigere mich, den teuren Nuki-Keypad nur als Notfall zu verwenden. Theoretisch müsste es sogar möglich sein, die Person am Fingerprint zu erkennen. Dafür müsste aber den Entwickler der Nuki-App ran. Ich hoffe, da passiert was…

Auf jeden Fall danke für die tolle Hilfe! VG

1 Like