Haushaltsumzug und Neueinrichtung Homey pro

Hallo zusammen,
ich brauche mal eine kleine Unterstützung bezüglich eines Haus/Wohnungswechsels. Wir ziehen demnächst um und es muss eine komplett neue Einrichtung des Smart-Home-Aufbaus gemacht werden. Also eigentlich eine “Neueinrichtung” in der nur Komponenten mitgenommen werden
Hat jemand ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe?
Gibt´s die Möglichkeit auf “Werkseinstellung” zurückzusetzen? Oder macht es Sinn lediglich alle Zonen, Räume und Geräte zu löschen und neu aufzusetzen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

1 Like

Hallo Gerd,

herzlich willkommen!

Ich denke das es u.A. darauf ankommt, um welche Geräte/Funkprotokolle es sich handelt, wieviele Geräte es sind und wieviele Flows/Automatisierungen man bereits erstellt hat.
Allerdings wäre eine vollständige Neueinrichtung die Gelegenheit, solch ein System nach “Best Practice” und eventuell gesammelten Erfahrungen zu optimieren. Angefangen mit der Einrichtung des LAN/WLAN Netzwerks, z.B. mit einem separaten Netzwerk für IoT Geräte, dem Standort der Smarthome Zentrale, dem Aufbau eines Z-Wave/Zigbee Netzwerks beginnend mit den Aktoren/Repeatern welche der Zentrale am nächsten sind, etc.

Die einzelnen Geräte? Die Zentrale?

1 Like

Hallo Dirk,
erst mal Danke für die schnelle Rückantwort. Ich dachte eher an die Zentrale.
Da es auch ein komplett neues Netzwerk mit neuer Fritzbox gibt, war die Überlegung alles neu aufzusetzen. Die Anzahl der Geräte ist noch übersichtlich und teilweise auch neu.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Homey überhaupt auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und ob dies überhaupt lohnt.
Alle Zonen und Geräte in der Zentrale zu löschen ist jetzt auch kein großer Aufwand. Und danach, wie empfohlen, alles einfach neu aufsetzen.

Bei einer neuen FritzBox müsste Homey sowieso mit dem neuen WLAN verbunden werden. Das würde ich auch machen, wenn Dein Homey per LAN angeschlossen ist.
Des Weiteren müssten dann noch alle WLAN Gerät mit dem Router neu verbunden und, falls möglich, die WLAN Einstellungen in den Homey Apps und/oder Geräten angepasst werden.
Z-Wave und Zigbee Geräte bräuchten nicht neu angelernt werden.

Ich würde alles neu aufsetzen…

Hier Infos zu Zurücksetzen des Homeys:

Allerdings würde ich Dir das Zurücksetzen via USB-Tool empfehlen:

1 Like

Ich denke das werde ich aus so umsetzen.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

1 Like