Großes Advanced Flows auf einen Blick in ein Fenster bekommen

Die meisten meiner Flows sind inzwischen (flächenmäßig) zu groß für einen Bildschirm. Wie schaffe ich es bloß, den gesamten Flow auf einen Blick auf dem Schirm zu sehen, um zB einen Screenshot zu machen.

Ok, natürlich wird dann u.U. alles sehr klein, aber besser als für einen Flow 4 Screenshots machen zu müssen. Zoomen auf dem Bildschirm mittels MAC-Tastenkombis klappt nicht.

Danke für Tipps dazu.

Greif mit einem PC auf die WebApp zu. Der Computerbildschirm sollte groß genug für einen Screenshot sein.

Hm, das mache ich doch (versuche es zumindest), aber die Flows passen nicht komplett drauf (x-Achse und Y-Achse)…

Oder ich verstehe irgendwas falsch…

hier mal ein kompletter Screenshot meines Bildschirmes (ohne Systemleisten). drüber und drunter gehts aber weiter. in anderen Flows auch noch rechts…

Verwenden Sie Subflows, die Sie in Ihrem Hauptflow aufrufen, ebenso wie Subroutinen.

Ahhhh, es gab einen Punkt “nur Text zoomen”. Der war aktiv. Wenn ich den deaktiviere, dann kann ich auch die Grafiken zoomen… Kannte ich nach 10 Jahren MAC noch nicht… Asche auf mein Haupt.

1 Like

@Rmb
Das ist in der Tat auch eine gute Idee, aber ich habe gerne alles was passiert auf einen Blick, ohne irgendwelchen Links (Subroutinen, Subflows) folgen zu müssen.

Wenn Sie einem Unterfluss einen guten Namen geben und eine gute definierte Funktion ausführen lassen, müssen Sie sich die Details des Teilstroms nicht ansehen. Sie schauen auch nicht auf den Programmcode der Flow-Karten😁.

@Rmb

Stimmt, ich werde mich da mal einarbeiten. Danke

1 Like

Die linke Seitenleiste kann verkleinert oder vergrößert, dadurch gewinnt man schon mal deutlich mehr Platz auf der X-Achse.

Die Art und Weise wie man insbesondere komplexere Flows aufbaut kann Platz aber auch eine bessere Übersicht schaffen. Z.B. gruppiere ich fast immer alle Bedingungskarten untereinander und verbinde diese dann entsprechend mit ALL Karten. Allerdings wird das “lesen” der Abhängigkeiten, also welche Bedingungskarte muss WAHR sein und welche UNWAHR damit der Flow nach den entsprechenden Wünschen fortgeführt wird, ehrlicherweise komplizierter, als wenn man alle Bedingungskarten hintereinander aufreiht.
Dieses Layout nutze ich aber nicht wegen den Screenshots, sondern weil ich damit einfach besser zurecht komme.

Ich nutze außerdem eine App namens Shottr auf meinem MacBook, mit der man s.g. “Scrolling Screenshots” machen kann, somit ist zumindest auch kein Problem, wenn man einen Screenshot von einem AF posten möchte, der über mehrere Bildschirmseiten geht. Die App ist allerdings nicht kostenlos, hatte diese aber günstig bei einer Aktion gekauft.

Und hier ein Beispiel, bei dem ich oben genannte Punkte umgesetzt habe:

Wo gibt es diesen Punkt? Den kenne ich nämlich auch noch nicht.

Firefox Systemleiste/ Ansicht/zoom/“nur Text zoomen” (an oder aus haken)

My solution was : 34" 21:9 :laughing: :innocent:

1 Like