Flow nach 5em Bewegungsalarm starten

N’abend zusammen.
Ich habe direkt mehrere Fragen aber fangen wir mit der in der Ăśberschrift an.

Ich möchte einen Flow oder ein Gerät (ist noch in der Überlegung) erst starten, wenn der Bewegungsalarm zum x Mal in einer bestimmten Zeit - zu einer bestimmten Zeit, angegangen ist.

Dann würde ich gerne ein DAB+ Radio mit einbeziehen. Gibt es da Kaufempfehlungen? Oder wie habt ihr so etwas gelöst?

Wenn es mit Radios geht, wĂĽrde ich gerne auch einen Hifi-Verstarker fĂĽr das Heimkino mit integrierten.

Radio und Verstärker sollen demnächst erst gekauft werden. Gibt es da Empfehlungen?

Hallo, das würde ich mit eine Kombi aus hochgezählter variable für die Bewegung und Countdown, der nach Ablauf der Zeit die Variable für die Bewegung wieder auf 0 zurücksetzt.

Bei den Vorschlägen fürs Radio, hab ich aber keinen Tipp.

Also der Flow würde jeweils bei Bewegung die Variable hochzählen und den Countdown (Countdown App benötigt) starten bzw. ersetzen.
Ein Flow setzt die Variable zurĂĽck wenn Countdown bei 0 ankommt. Ein dritter Flow starten dein Audio, wenn variable den Wert 5 erreicht.

Hi Chris,
die 1. Frage hat ja schon Jarek-J beantwortet.

Hier habe ich mal vor langer Zeit erklärt, wie das Fernsteuern von DAB-Radios funktioniert.

Ansonsten hab ich dich richtig verstanden, dass es die um das Steuern der Geräte durch Homey geht ?
Ich würde als erste Option die Geräte anhören und mir das kaufen, was für mich am Besten klingt.
Ich persönlich bin ein Fan von Air Studio Verstärkern in Kombination mit Teufel Boxen.
Das Steuern der Geräte über Homey ist sehr einfach, wenn die eine IR Fernbedienung haben.
Besorg dir einen Harmony- oder Switchbot Hub und du kannst alle Infrarot Geräte steuern.
Du solltest nur beachten, dass Infrarot-Geräte eine Sichtverbindung zum Hub brauchen.

Als verstärker habe ich eine Yamaha RX-S601 (musste Slim sein).
Die meisten Yamahas mit LAN kann man direkt mit Homey steuern.

Bei DAB-Radios gibt meist keine LAN-Anbindung und auch keine direkte Steuerung, sonder nur per Infrarot.
Ich habe mich auch aufgrund des Preises und wegen dem damals schlechten Empfang gegen Dab+ und fĂĽr einen EchoShow entschieden und streame das Radio.

Ich glaube das hab ich soweit verstanden, nur bekomme ich es nicht umgesetzt.
Die App hab ich runtergeladen. In der “dann” Karte, kann ich aber nur Zeit auswählen.

Ich weiß auch noch nicht, wie es mit dem hochzählen gehen soll.

Mein Gedanke ist:
Wenn: Bewegungsalarm ist angegangen
Dann: Countdown zählt hoch.

Das wird wohl falsch sein. Könnt ihr mir das nochmals erklären? Gelesen und Videos hab ich mir angeschaut, bin wohl zu blöd dafür :sweat_smile:

Ja, die Erklärung hatte ich gesehen. Das ist aber noch viel zu hoch für mich. Das dauert noch, bis ich das kann.

Das mit dem smart Hub. Ist schonmal sehr interessant.

Aller Anfang ist schwer:

Also so wĂĽrde ich es bauen:

  1. Variable in der App unter °°° und dann Logik erstellen. z.B. mit dem Namen intZaehler und als Typ Zahl mit dem Wert 0

  2. Mit dem ersten Flow zähle ich die Variable bei jeder Bewegung eins hoch und setze den Timer “Bewegung” auf z.B. 5 min. bzw. ersetze diesen durch einen neuen

  1. Dann ein weiterer Flow: Wenn Timer “Bewegung” abgelaufen, dann Variable “intZaehler” auf 0 ändern
  1. Wenn Variable “intZahler” sich verändert hat und Variable größer als 4 dann Radio anschalten

Das alles kann noch ĂĽbersichtlicher unter AdvancedFlow gebaut werden, aber fĂĽr den Anfang sollte es so auch funktionieren.

Fehler in der Beschreibung und Rechtschreibung sind SpecialEffects meiner Handytastatur :slight_smile:

@Jarek_J, das Starten des Timers fehlt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass der Timer bei einem neuen Bewegungs-Alarm nicht immer wieder von Neuem startet, schließlich lautet die Chronograph Aktionskarte “Timer … starten oder ersetzen”.
Was auch noch fehlt ist das ZurĂĽcksetzen der numerischen Variable, aber dazu mĂĽsste @Chriss die Bedingungen nennen.

Außerdem sollte vielleicht noch darauf hingewiesen werden, dass man bei einigen Bewegungsmeldern gewisse Parameter einstellen kann, die sich auf das Triggerverhalten (Bewegungs-Alarm) bzw. auf die Zeit, in der ein BM für die Erkennung einer Bewegung wieder „aktiv“ wird, auswirken (z.B. Blindtime).
Blindtime (in Sekunden) bedeutet, dass der BM nach dem Erkennen der ersten Bewegung, für den in dem Parameter konfigurierten Zeitraum „blind“ für das Erkennen neuer Bewegung ist. Ist z.B. eine Blindtime von 30 Sekunden eingestellt, kann der BM frühestens nach 30 s wieder neue Bewegungen erkennen, was dann zum Hochzählen der Variable führen würde. Der Timer und die Blindtime (falls vorhanden) sollten also aufeinander abgestimmt sein.

Danke fĂĽr den Hinweis!
Hatte beim ersten Flow einen falschen Link hinterlegt.

Ja, mit dem Timer muss man schauen, ob man den Timer jetzt mit jeder Bewegung neu auf 5 Minuten starten lässt oder das neustarten vom Timer unterbindet…das löst dann aber weitere Probleme aus.

ZurĂĽcksetzen der Variable ist im 2ten Flow.

Blindtime ist noch ein guter Hinweis

Das wĂĽrde ja nicht der Anforderung entsprechen.
Der Flow mĂĽsste wie folgt aussehen, damit der Timer nur bei der allerersten Bewegung gestartet wird:

Durch die Abfrage der numerischen Variable wird entschieden, ob der Timer gestartet und die numerische Variable hochgezählt (bei der 1. Bewegungserkennung), oder nur die numerische Variable hochgezählt werden soll (bei der 2., 3, und 4. Bewegung).

Was fĂĽr Probleme?

Stimmt, aber das meinte ich eigentlich nicht. Von @Chriss müsste eigentlich noch definiert werden, wann die Variable wieder zurückgesetzt werden soll. Z.B. wenn ein Gerät ausgeschaltet wird oder nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität des Bewegungsmelders, oder, oder, oder…
Aktuell wird die Variable wieder zurückgesetzt, sobald der Timer abgelaufen ist. Aber vielleicht ist das gar nicht gewollt, weil man sich nach wie vor in dem Raum aufhält und die eigentliche Aktion, ob Flow oder Geräte, gerade erst gestartet wurde. Dadurch entsteht mehr oder weniger eine Art Schleife.
Ich hoffe das Problem ist verständlich… :grimacing:

Aber wie bereits gesagt, eigentlich müsste @Chriss sich dazu äußern.

Man hat halt verschieden Möglichkeiten, wie der Timer und das hochzählen realisiert und hängt von den vorlieben ab.

Ich habs so verstanden, dass nach 5 Minuten zurĂĽckgesetzt wird.
Ist dann halt etwas blöd, wenn Bewegung 1 bis 4 innerhalb der 5 Minuten, stattfindet und man erst danach dauerhaft im Raum bleibt.

Ich glaube ich würde aber auch das Radio nicht anhand eine Bewegungsmelders schalten…aber die Wünsche und Geschmäcker sind verschieden

Danke für die guten Erklärungen.

Was genaues hab ich nicht nicht geplant, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie es weiter gehen soll.
Ich war nur neugierig und wollte wissen wie das mit den Zähler funktionieren kann.
Ich werde es die Tage ausprobieren, leider fehlt mir aktuell die Zeit mich da hinein zu fuxen.
Aber das ist ja das tolle an so einem Forum, ich kann auch in 2 Wochen es mir nochmals durchlesen und ggf. noch eine Frage stellen :grin: